membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.02.2016 09:36 Uhr
Thema: Aliasing mit Downsampling erschlagen Antwort auf: Rocket Fucking League von membran
Sagen wir mal, wie'S ist. Das Spiel hat mieserable Anti Aliasing Settings (FXAA und MLAA, das war's - beide sind nicht das Gelbe vom Ei) und der Versuch, da mittels Nvidia Control Center "richtiges" AA zu forcieren, klappt nicht (bei keinem, nicht nur bei mir), das Spiel lässt sich davon nicht beirren. Da würde mich auch mal interessieren, woran das liegt - bislang konnte ich noch jedes Spiel über das Nvidia Control Center beeinflussen. Liegt's An Rocket Leagues DirectX 9 oder an der Art und Weise, wie das Spiel programmiert ist? War da nicht was mit Unreal Engine 3 und MSAA?

Es gibt jedenfalls einen .ini Tweak, bei dem man MSAA aktivieren kann (und 16xAF, btw). 4x oder 8xMSAA einstellen, Datei auf Read-only stellen, funktioniert auch, bei 4x ist es deutlich besser, bei 8x ist das Aliasing komplett weg (8xMSAA erfordert natürlich eine High End GraKa). Leider ensteht durch das Zuschalten von MSAA ein hässlicher Grafikfehler, die großen Waben an der Spielfeldwand bekommen dann einen flimmernden schwarzen Rand. Also kann man das auch vergessen. Naja, bis auf das 16x AF. Das sollte man anmachen :)

Also entschloss ich mich, mal zur Feier des Tages, neue GraKa und so, mal dieses Nvidia DSR auszuprobieren, also die Möglichkeit, ein Spiel in 1440p oder 4K zu rendern und dann auf 1080p zu verkleinern, in dem Zuge findet ein natürliches Anti Aliasing statt. DSR war im Control Center schnell aktiviert, aber die neue mögliche 4K Auflösung tauchte nicht bei der Auswahl der Auflösung in Rocket Leagues Optionen auf. Ein kurzer Abstecher in andere Spiele (Mad Max, Tomb Raider) zeigte - nein, das sollte funktionieren, in den Spielen hatte ich auf einmal zwei neue Auflösungsoptionen, wo sonst bei 1920x1080 Schluss war.

Die Lösung war dann wieder in der TASystemSettings.ini (%USERPROFILE%\Documents\My Games\Rocket League\TAGame\Config) . Dort muss man von Hand bei ResX und ResY die passende DSR Auflösung einstellen, in dem Falle für 4k eben 3840x2160. Natürlich nicht vergessen, die Datei wieder schreibzuschützen, sonst bügelt die Rocket League beim nächsten Optionsmenü-Besuch wieder über.

Und das war's! Ich bin das Aliasing in Rocket League endlich los, es gibt keine Grafikfehler und die locked 60fps kann meine Karte dennoch stemmen. Yeah! Und wenn man Screenshots macht, werden die in 3840x2160 erstellt. Es ist schon finster, wie groß und detailliert das ist. Ich versuche zu ignorieren, dass man 4K Displays schon kaufen kann.

Eine Sache ist aber noch anders - während sämtliche UI Elemente weiterhin die korrekte Größe haben, ist der Text-Chatlog sehr, sehr klein geworden, so dass ich ihn nicht mehr vom Sofa aus lesen kann. Was ja nun auch nicht das Schlechteste sein muss. Win-Win?

***Diese Nachricht wurde von membran am 05.02.2016 14:20 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >