membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.01.2016 20:07 Uhr
Thema: Re:Boah ist der Typ unerträglich Antwort auf: Re:Boah ist der Typ unerträglich von Felix Deutschland
>Ich hab geschrieben, dass ich es kacke fand, ich hab nicht geschrieben, dass ich es nicht verstanden habe.

Ja ja.

>Ausserdem dachte ich, es wäre eine norwegische Version von Cotton Eye Joe. Ich bin nicht so innig vertraut mit dem Oeuvre von Rednexx wie du.

Ich musste auch google bemühen, weil mich interessiert hatte, ob das ein Spoof Video war oder ob die echt nochmal mit anderen Lyrics zu Cotton Eye Joe abkassieren wollten. Sie wollten.

>Warum will er so einen Punkt verdeutlichen, den er da schon zum wiederholten male ausführlich verbal erklärt? Entweder hält er seine Zuschauer für dumm oder sich selber für zu schlau.

Ich weiß, worauf du hinauswillst, aber da finde ich sein Skript (der Mittelteil ist immer "geschrieben und abgelesen", die In- und Outros sind Improv) grundsätzlich zielführend, er verrennt sich nur selten in Wiederholungen. Anders als zum Beispiel TotalBiscuit, der paraphrasiert das selbe Argument teils fünfmal. Und gut formuliert und vorgetragen ist Sterlings Zeug nunmal, auch mit der Recherche lässt er sich nicht lumpen.

>Und an laufenden Kosten für Seite, Traffic, Leute etc.

Nee, das kost nix. Seine Websitekosten dürften bei maximal 10 Dollar im Monat liegen, das ist ja nur ein Blog, die eingebetteten Videos liegen bei Youtube und Twitch. Vielleicht macht er Amazon Affiliate Links oder was weiß ich, da bekommt er das Zigfache bei raus.

>Es ist zum kotzen. Die 10k kriegt er nur über Patreon zusammen oder was? Krass.

Jepp.

>>aber wenn der das 10 Jahre durchzieht
>Was er nicht wird.
>>und die Einnahmen mal theoretisch unverändert blieben
>Was sie nicht werden.


Deine Meinung bleibt dir unbenommen, aber ich wäre mir da nicht so sicher. In der einen oder anderen Form wird der zumindest für die nächsten fünf Jahre noch mitmischen. Iirc tauchte eines seines Review Fazit auch schon mal auf dem zugehörigen Spielecover / Werbeplakat auf.  

>Sind das so große Moneymaker? Auftritte in Podcasts? Twitch-Streams? Really?

Twitch ist die große Cash Cow gerade, wenn du einigermaßen Internetfamous bist. League of Legends Profispieler, die wöchentliche Exposure in der Developereigenen Liga "LCS" bekommen und Sponsoring/Lohn/Turniergewinne abkassieren, nutzen ihre Bekanntheit, um baldmöglichst sich auf Twitch einen Larry zu machen und fett abzukassieren, ohne doofes Training 12-14 Stunden pro Tag (kein Scheiß). Lieber um 14 Uhr aus dem Bett und einen rollen, bisserl zocken und die Nasen im eigenen Twitch Chat bezirzen, während man im TS mit den Kollegen hängt und sich offscreen im Chat über die Deppen lustig macht, die einem die Donations hinterherwerfen. Die "betteln" nicht explizit darum, sie richten die Möglichkeit halt ein, die Leute machen es von selbst, ohne Aufforderung.  

Wenn du da 30.000+ Viewer anziehst und Twitch dich "partnered", machst du die dicke Asche, VIEL mehr als 10K. Das fängt bei den $2.50 pro Abo an ("Subscriber", Anreiz: Subscriber Only Chat Mode + Zocken mit den "Subs" - ein Abo ist übrigens $5, die Hälfte geht an Twitch, go figure), geht über Page Impressions, über Anteile an geschalteter Werbung, und v.a. über die Donations. Nicht ohne Grund haben die Säcke da ständig Highscore Listen der Top-Spender und deren Nicknames permanent eingeblendet. Top Donor today: Pimmelmann $25, Alltime: NoticeMeSenpai $650. Ich scherze nicht. Oder $2 für eine Nachricht, die dann ein Text2Speech Bot vorliest. 3% off Deals mit Keyschuppen oder Skin-Kreditkartenabzock-Klitschen, Hardwaresponsoring von Headset, Maus, T-Shirt Verkauf etc pp. Dazu kommen noch "Kaufempfehlungen" per Amazon Affiliate Link, der dir pro Verkauf eine Provision gibt. Dazu kommen noch ein etwaiger Patreon und die Kohle, die du aus den Youtube Videos kommt, da gibt es auch Partnerships und Werbebeteiligung, dieselbe Nummer nochmal. Es gibt "private Lessons" für drei- oder gar vierstellige Summen. Again: Ich scherze nicht. Es gibt das Hochziehen von Noobaccounts gegen unfassbare Kohle ("Eloboosting": [http://www.dailydot.com/esports/xiaoweixiao-suspended-elo-boosting/] - $1400 Dollar schwarz für einen kleinen Rank Boost - einer der wenigen bekanntgewordenen Fälle). Und das ist nur das, was ich nebenbei so mitbekommen habe, ich stecke da nicht selber drin. The sky's the limit.

Einiges davon, wie die private lessons, ist freilich auf den die "Progamer Streamer" in den populären Titeln beschränkt. Dennoch: Der Midlaner von TSM, Bjergsen, ich weiß, sagt dir nix, wurde mal wegen Turnier-Regelverstoß von Riot Games zu $2000 Strafe verdonnert. Er hat dann mal fallen lassen, dass er ein paar Mal Werbung auf seinem Stream hat laufen lassen, während er kacken war, dann war die Sache gegessen. Der Bengel war 17. [http://www.goldper10.com/stat/701-how-much-does-bjergsen-make.html].

Das hier ist ein kleiner Streamer. Magere 86 zahlende Subscriber, lachhafte 165 Zuschauer. 1000 Dollar im Monat. 70% davon kamen aus Donations zusammen.
[http://danielfenner.com/how-much-does-a-streamer-make-january-2015/]

Der Artikel hier beschäftigt sich mit größeren Kalibern. Und erst ist schon fast ein Jahr alt.
[http://www.huffingtonpost.com/jesse-aaron/how-much-can-you-make-str_b_6926362.html]

In the past three months, Cyanide has created eight tutorial-style videos on YouTube, totaling over 900,000 views and has amassed over 40,000 subscribers.

23-year-old Michael Santana -- better known as "Imaqtpie" -- has reported over $8,000 from streaming in just one month. As one of the most popular streamers on Twitch, his broadcasts often net anywhere from 18,000-40,000 live viewers and his channel has seen over 83 million collective views.

If 100 people per month purchase $500 worth of gaming gear listed on his channel page, Imaqtpie would earn $3,250 per month just from Amazon's affiliate program. (ja, das ist Spekulation und vermutlich, so hoffe ich, gezielt übertrieben)

Ich glaube, du machst dir nicht ganz klar, in welchen Dimensionen ein paar wenige Auserwählte da Asche machen. Sterling gehört dazu.

Dafür müssen sie halt die komplette Social Media Schiene fahren, den ganzen Tag auf Twitter, Reddit, Facebook abschimmeln und die VODs auf Youtube hochladen. Man könnte argumentieren, dass andere das meiste davon auch so machen, nur eben ohne dafür bezahlt zu werden.

>Ja sicher, aber ich stell mir das nicht tragfähig vor. Dasselbe hättest du mitte der 90er über Printmagazinheinis sagen können. Die Realität war danach erstmal super viel Scheiße fressen für megawenig geld, teilweise bis heute.

Es ist wie Profifussballer werden. Schafft halt kaum ne Sau. Was ich damit sagen will, einige wenige trauen sich (Verzicht auf "sichere Zukunft", Leap of Faith) und schaffen's, manche trauen sich und scheitern, und die allermeisten trauen sich nicht, machen 9 to 5. Ist ja nix Verwerfliches dran, aber ich nehme mir nicht raus, die paar, die den Durchbruch geschafft haben gegen all die Konkurrenz, neidisch anzugiften. Weil sie fett sind oder vor nem seltsamen schwarzroten Banner stehen und über Games ranten. Ich hab selber mal die Möglichkeit ausgelotet, um 2005 rum bei der Maniac anzufangen, da wäre sogar was gegangen, ich hatte ein Gespräch und das übliche Ding über das knechtige Volontariat hätte ich wohl erstmal machen können, zum Fuß in die Tür bekommen. Aber das Ende von Print war da natürlich schon abzusehen. Da dachte ich mir auch - und in 10 Jahren? Also lieber weiter studiert. Tja, zehn Jahre sind vergangen und die Maniac ist noch da. Gut, die Frage hat sich nicht natürlich nicht geändert. Was ist in 10 Jahren? Merkst du was?

>(Die Fachmedien) werden da natürlich am schnellsten weggegurgelt, scheint's.

Sie werden ersetzt durch IGN, Gametrailers und co, wobei ich mich da auch manchmal frage, wie die sich finanzieren. Oder Blogs wie Rock Paper Shotgun, DailyDot und Kotaku, die viele Schreiberlinge am Start haben.

>Ich würd den gern cool finden, aber ich will den hauen.

Ganz ehrlich bin ich über deine Ablehnung ihm gegenüber etwas verwirrt. Wie Ische schon schreibt, der Typ aalt sich im Hass, der ihm entgegenschlägt. Er macht ihn zu seinem Instrument. Macht ihn dir das nicht irgendwo auch sympathisch?

Und er kassiert ab. Wie lange noch, wird man sehen. Seine Nische hat er derzeit auf jeden Fall gefunden.

>>Manche Leute können sich als Kritiker ein Leben lang parasitär durchmogeln, so ist das einfach.
>
>Nope. Das sind echt wirklich noch maximal zehn Leute (In Deutschland.). Der Rest muss Eierlegende Wollmilchsau sein und auf dreißig Hochzeiten gleichzeitig tanzen als Freiberufler, daran bin ich komplett gescheitert wegen zu scheiße sein und auch weil es wirklich übel ist wenn du kein gutes Netzwerk hast, was ich nicht habe - ich habe nicht jahrelang "in der Branche" gearbeitet, sondern halt studiert. Hat auch nix gebracht, aber nachher ist man immer schlauer. Dieses "Schreib halt ein paar Kolumnen"... Schleuder hat das mal sehr gut gesagt: "Videospieljournalismus ist nur noch ein exzentrisches Hobby für die, die es sich leisten können!"


Jepp, siehe meine Ausführungen zur Maniac. Ich habe nicht geschrieben, dass das viele seien, sondern nur: einige können sich durchmogeln. In Deutschland ist das natürlich noch schwieriger. Und als Deutscher hast du auf dem internationalen Twitch/Youtube Kuchen eh keine Chance, da kannst du noch so gut Englisch sprechen.

>Schnohne? Nein. Aber willst du mit Jörg Langer tauschen? Hm.

Ich habe absichtlich die "Vergessenen" nicht erwähnt. Aber ich will mit gar keinem tauschen, auch mit Schnohne nicht. Der Langer wird auch nicht am Betteltuch nagen, behaupte ich jetzt mal so. Anscheined betreibt der seine eigene Seite "gamersglobal" (nie gehört, aber whatev) und ist auch - Überraschung! - auf Twitch unterwegs. Der Lehnhardt hat irgendwas in Amiland als Korrespondent gemacht und betreibt jetzt irgendeinen Mobilegames-Sweatshop als Auspeitscher. Was ich damit sagen will: Die alte Garde ist (das zieh ich mir jetzt mal ausm Hintern, btw, falls du es noch nicht gemerkt hast) vermutlich größtenteils verhältnismäßig weich gefallen, durch Vitamin B Connections oder KnowHow oder was weiß ich. Für Leute, die Post-Chrome in Print-Videogamejournalism machen wollen, wird das aller Vorraussicht nach freilich nicht gelten.

***Diese Nachricht wurde von membran am 26.01.2016 22:24 bearbeitet.***
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