dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.01.2016 16:24 Uhr
Thema: bestes Jahr aller Zeiten Antwort auf: Ze PeePee Awoards Tuh! Käih!! Faiv!!! (AKA: GOTY 2015) von Icheherntion
war es vermutlich nicht.

Mein Game-of-the-Year ist Cities Skylines. Das hab ich am meisten gezockt und es ist meine persönliche Wunscherfüllung eines SimCity-Nachfolgers, der mit seiner Verkehrssimulation fast perfekt meinen Lieblingsaspekt am virtuellen Städtebau trifft. Gute 120 Std. hab ich reingesteckt, jetzt ne ganze Weile aber nix mehr, aber das wird wie früher CIV3, Locomotion oder eben SimCity4 so ein Auf und Ab. Irgendwann fang ich wieder an (bzw. baue die vierte angefangene Stadt mit Mods und schöner Map weiter) und dann werden da gleich wieder 50+ Std. versenkt.

Platz 2 würde ich an Forza 6 weiterreichen. Ziemlich gutes Rennspiel. Kaum gezockt, aber irgendwie ziehen mich Rennspiele auch nicht mehr so richtig. Dirt Rally war die größere Überraschung. Saugeiles Fahrfeeling, tolle Strecken. Ich hab es nur die meiste Zeit gespielt, als es noch nicht so viel Umfang hatte... Von daher Platz 2.1

Platz 3: Die Jump´n Run Front wird von Ori and the Blind Forrest angeführt. Das ganze Sound- und Grafikdesign war einfach wunderbar und hat mich samt Story durchgehend begeistert. Herzallerliebst. Da kommt Yoshi´s Wooly World nicht heran, wenn es auch viel näher ans geniale Yoshis Island herankommt als die anderen Yoshi-Versuche zwischendrin. Schon ein feines Spiel.

Auf |5| packe ich - und langsam gehen mir schon die 2015er-Titel aus, die ich gezockt habe - Star Wars Battlefront. Dem Spiel fehlt zwar viel Tiefe und Content, das gleicht es aber mit StarWars aus. Sound und Optik sind halt StarWars EpIV-VI pur und das reicht auch einfach mal.

Die restlichen 2015er-Titel, die ich gezockt habe, die ich aber auch nicht mehr platzieren will:

Rare Replay - durchweg eine Kaufempfehlung für Rare-Fans. Sauviele Games in guter Emulation. Ein gutes Paket.

Halo 5 Guardians - 2-3 richtig geile Levels hatte es in der Kampagne (Solo), ansonsten haben mich wieder die Beamviecher genervt. Es wirkte optisch hübsch, spielerisch gut, handwerklich sauber. Multiplayer wirkte auch spannend. Ein neues Halo, juhu. Aber dass es mich dann mit Halo nach Teil 4 wieder voll versöhnt hätte und ich jetzt total begeistert wäre? Ne!

Super Mario Maker - haben wir im Jump´n Run Podcast länger drüber diskutiert, was das Gute an dem Spiel ist. Man "lernt" Jump´n Runs anders kennen, die Konzepte, die Stärken vom Mario-Leveldesign. Ich hab immer nur unfaire Rotzlevel vorgestzt bekommen und dementsprechend schnell den Spaß verloren...

Fallout 4, Rise of the Tomb Raider, Witcher 3, Batman, Bloodborne, Xenoblade, das sind imo die Titel, die mir noch fehlen für ne richtige Reihenfolge - und vielleicht Life is strange.


Ansonsten war es videospieltechnisch eh ein ruhiges Jahr. Ich hab viel querfeldein gespielt, um für Podcastthemen vorbereitet zu sein. Nach Cities Skylines folgt  SKYRIM (360) auf Platz 2 mit ebenfalls über 100 Std., was ich Anfang 2014 gezockt habe und jetzt gerade wieder fortsetze (kalt genug!). Jetzt muss ich es endlich auch mal durchspielen. Danach folgen in den Jahrescharts FIFA 15 und Minecraft.
5 - Darkstar One - Dark Alliance --> Gamerscore vollmachen!!! :)
6 - Shadow of Mordor -- war spaßig mit dem Open-World-Aufgaben-abhaken, mag ich ja
7 - Ori
8 - Yoshis Wooly World
9 - Wolfenstein The New Order
10 - Dirt 3

Und ab Platz 6 sind wir schon bei Spielzeiten fürs einmalige Durchzocken + Sammelkram, also 20-30 Std. Ich hab quasi nichts Online intensiv gezockt. Mein gefühlt intensivstes Online-Versus-Zocken mit Titanfall taucht nicht in den Top25 auf, die ich zusammengeschrieben hatte. Und dafür hätten es nur ~12 Std. sein müssen.


Gekauft hab ich aber viel. Über 230 neue Retail-Spiele sind hinzugekommen, davon ~130 für Xbox 360 (Sammlungsergänzung mit schon ganz schön viel Crap!!!).

Spannender finde ich meine Gamecube-Käufe, 33 in der Summe, wobei ich da schon viel 08/15-3rd-Party-Multiplattform-Zeug reingenommen habe, nachdem ich mit meiner Sammlung der Exklusivspiele (Lost Kingdoms II, Giftpia, Pokemon XD, Donkey Konga 3, Eternal Arcadia Legends kamen z.B. dazu) oder anderer wichtiger Titel (Resi 2,3,CV; alle 4 Hudson Selection Titel) jetzt ziemlich durch bin!

Aktuelles Zeug hab ich naturgemäß wenig gekauft:
Xbox One 11 Titel, davon 4 nach dem Durchspielen wieder verkauft (das Nicht-Aktiv-Sammeln von allem NACH WiiU wird weiter konsequent durchgezogen und ich bin froh drum!).
WiiU auch 11 Titel, wobei ich da schon mit Blick auf die anstehende Sammlung auch Sachen wie Project Zero, Xenoblade und Kirby gekauft habe.
< Auf diese Nachricht antworten >