Hanfling  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.01.2016 15:32 Uhr
Thema: mies. stark mies. dunkel stark mies. Antwort auf: Ze PeePee Awoards Tuh! Käih!! Faiv!!! (AKA: GOTY 2015) von Icheherntion

>Was ist Euer GOTY 2015?

Bloodborne.

[http://pp-forum.p44.net/pxmboard.php?mode=message&brdid=3&msgid=303153]


>Was folgt auf den weiteren Plätzen?

Fallout 4.
eigentlich überraschend, weil mich die vorgänger nicht gejuckt haben. vermutlich haben mich die änderungen reingeholt, die serienfans verärgert haben.
wie die brauchbare fps-mechanik (VATS braucht man kaum) und das sehr vereinfachte RPG-korsett. ich mag auch das die story flach wie ne flunder ist und das die dialoge meißt angenehm kurz ausfallen oder bei bedarf zumindest zügig abgekürzt werden können. so kann man sich in der herrlich gestalteten welt treiben lassen. erkunden, looten und leveln. man macht im prinzip immer das gleiche und es ist spielerisch in keinster weise anspruchsvoll, aber es zieht ungemein rein.
richtig scheiße ist nur die inventarverwaltung (das erstellen der menues hat wahrscheinlich nichtmal einen tag gedauert), das siedlungsfeature und die halbgare technik. von letzterem ausgenommen ist das sounddesign. das ist super!

Dishonored D.E.
hat hier eigentlich nix zu suchen, da von 2012. konnte ich damals aber mangels linkshändersteuerung nicht spielen und habe es halt jetzt auf PS4 nachgeholt. hat mir richtig gut gefallen.

mehr interessante 2015er titel gab es für mich nicht.

>Was hat Euch enttäuscht?

fast alles! das jahr war beschissen!! sicherlich die beschissenste scheiße seit langem!!!. oder anders...2015 wurde komplett an meinem geschmack vorbei veröffentlicht. und ich habe einiges ausprobiert (videothek sei dank).

Evolve zum beispiel. darauf hatte ich eigentlich sehr bock und war dann halbwegs frustriert als ich schon nach kurzer zeit gemerkt habe, dass es ein langweiliges scheißspiel ist. da kann auch das freche bezahlmodell nichts mehr zerstören.

Dying Light wurde im M! ja hochgelobt. also probiert. gefiel mir nicht, obwohl ich Dead Island durchaus mochte. DL war mir aber im grundton zu ernst und die welt optisch zu bieder. fand ich doof.

Witcher 3 ist audiovisuell super toll, hat aber ein für mich uninteressantes setting. und es war mir zu schwatzhaft. gibts das wort? naja, es wurde mir viel zu viel gesabbelt. mann was haben die NPCs für problemchen! und die dialoge dauern und dauern. wenn ich in einem spiel eine einnehmende geschichte möchte spiele ich was von TellTale, vielleicht ein P&C-Adventure oder zeug von David Cage. die spiele haben zumindest eine überschaubare länge und man muss sich nicht 50 bis 80h lang die ohren vollheulen lassen. über solch einen zeitraum habe ich schon 3mal das interesse verloren ehe ich es durchgespielt bekomme. das ist wiederum das tolle an F4. kann man problemlos wochenlange ruhen lassen und das easy wieder einsteigen.

Rocket League. dank kostenloser PSN version ausprobiert. ich habe es dann gemeinsam mit einem kumpell lokal gezockt. war für kurze zeit bei ner flasche bier schon nett, aber dauerhaft fesseln kann mich das nicht. mein kumpell hingegen, war so begeistert das er sich extra dafür ne PS4 gekauft hat und jetzt bekomme ich online dauernd einladungen von ihm. die ich fast immer absagen muss. :)

Batman habe ich nicht probiert. die spiele haben mich nie interessiert.

Just Cause 3 hatte ich zumindest halbwegs auf dem radar, aber als klar war, dass das spiel bei auslieferung quasi kaputt war, wurde jedwedes interesse sofort gekillt.
das drama um kaputte spiele scheint uns ja noch dauerhaft zu begleiten. ein hoch auf die jetzige spielegeneration!

indie spiele. ich weiß das viele darauf schwören. blick über den tellerrand und so. ist ja alles richtig...aber meins ist es leider nicht. von ganz wenigen ausnahmen abgesehen, sind auch diese möchtegern arthouse-spiele nichts für mich.
ich bin inzwischen wohl ein langweiliger kostverächter und mainstreamhure.

>Wurden ältere Spiele von Euch erst 2015 richtig gewürdigt? (Auf W-Frage umgestellt!)

da mich das 2015er lineup fast durchweg kalt gelassen hat, habe ich mich in den sommermonaten wieder mit alten PC klassikern beschäftigt. hat mir erneut einen riesen spaß gemacht!. darunter war zeug das ich schon (halbwegs) kannte und unbekanntes zeug wie Dawn of War. ich habe eine zeitlang alte RTS spiele quasi gesuchtet. alte (PC) spiele für sich neu zu entdecken ist einfach spitze!
die jetzige konsolengeneration könnte morgen den bach runtergehen und ich hätte dank GoG und steam noch geiles material für die nächsten paar jahre...
< Auf diese Nachricht antworten >