strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.12.2015 22:31 Uhr
Thema: Re:Erscheint in Episodenform Antwort auf: Re:Erscheint in Episodenform von Felix Deutschland
>Vor allem ergibt eine Episodenform bei einer Open World wenig sinn. FFVII war ja nicht so brutal linear wie ein telltale-spiel oder Life Is Stuhl. Darfst du dann in Ep1 auf der Map nur bis da und da laufen? Oder werden nach und nach die Locations freigeschaltet? Oder wird auf die (kann mich nicht dran erinnern ob die letzten endes nur gefaked war, wahrscheinlich schon, aber man hatte ne overworld map die man frei begehen konnte, wie will man das spielerisch sinnvoll in episoden einbauen?) Nonlinearität geschissen, begehbare Overworld Map rausgeschmissen und die Locations linear abgearbeitet mit Cliffhanger zu den besten Momenten (Ist Aeris WIRKLICH tot? COMING SOON ON EPISODE DRÖLF)?

Wie sie mit der World Map umgehen, ist für mich auch immer noch die spannendste Frage. Und wenn du mit gefaked meinst, ob die Freiheit nur vorgegaukelt war, dann kann man das wohl schon bejahen (bis man endlich das Luftschiff bekam, waren die Wege schon sehr linear). Einem Open World Spiel entsprach das sicher nicht, zumal es, jenseits der Schlüssellocations, sehr wenig Relevantes gab, was wiederum eine Umsetzung dieser in Form einer offenen Welt, wie man sie jetzt in FFXV sieht, angesichts der ursprünglichen Funktionalität recht unwahrscheinlich macht. Man müsste absurd viel an Content hinzudichten. Da ich es eher für unwahrscheinlich halte, dass man wieder super deformed über eine abstrahierte Weltkarte läuft, um sich diesen Aufwand zu ersparen, tippe ich auch eher darauf, dass sie rausfliegt und die Übergänge anders funktionieren werden.

>Wenn man die Rundenkämpfe rauskicken kann, dann ja die (wie gesagt wahrscheinlich eh kosmetische) frei begehbare weltkarte. Aber das war für MICH damals echt megacool das zu haben.

Zumal es halt nicht unwesentlich dazu beigetragen hat, die Welt als organisches Ganzes im Kopp zusammenzusetzen und eben auch den Eindruck von Scale zu vermitteln. Etwas, was mir bei FFX danach z.B. sehr krass fehlte.

>Kommt auch dieser komische Teil wieder, wo man so ne art tower defense/rts machen muss? Werden die golden saucer spiele in supergeil wieder aufgelegt?
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>Alles sehr komisch in Verbindung mit dem Veröffentlichungsformat. Aber ich hab bestimmt schonmal erwähnt, dass so oder so die Nörds weinen werden, weil's ja wirklich unmöglich wäre, da allen Erwartungen gerecht zu werden.


Da wird noch einiges an whine kommen. Vor allem jetzt wo feststeht, dass das Kampfsystem nicht klassisch ATB wird. Und es gibt so viele Momente im Spiel, wo Leute rummeckern werden, wenn auch nur ein Pixel in ihren Augen falsch gesetzt wurde.
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