dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.11.2015 22:19 Uhr
Thema: Videospiel Sachbücher
muss ich mal grad einen neuen Thread für erstellen, ohne lang zu suchen, ob wir das schon mal hatten.

Ich habe gelesen:


Console Wars: Sega, Nintendo, and the Battle that Defined a Generation
von Blake J. Harris

dreht sich fast nur um Tom Kalinske und seinen Weg, Sega of America aufzubauen. Dabei beleuchtet es den gesamten "Kampf" von Sega und Nintendo in den USA während der Zeit des Mega Drives, der gigantische Aufstieg von Sega und dann der Zerfall, inkl. der Übergang zum 32X/Saturn, wo es dann auch ziemlich flott aufhört, mit dem Abschied von Kalinske von Sega. Für mich war es z.B. neu, dass Sega und Sony etwas angebandelt hatten und auch da eine Zusammenarbeit vorstellbar war.

Das Buch ist fast wie ein Roman geschrieben, sehr nah dran an den Menschen, auch mit Emotionen und Gedanken, fand ich unheimlich spannend.


Grad mittendrin bin ich bei

The History of Nintendo 1889-1980
von Florent Gorges

Ist ein eher kleines Taschenbuch mit schulbuchartigem Klarsicht-Schutzumschlag (toll!). Was mir gut gefällt, ist die reichhaltige, bunte und liebevolle Bebilderung. Ich glaub, ich hab jetzt von ALLEN Spielkarten, die Nintendo rausgebracht hat, ein Foto gesehen. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Firmengeschichte und da geht es schon sehr genau drauf ein, wann Hiroshi Yamauchi die Firma übernommen hat, was für Ideen er hatte, wie er die Firma entwickelt hat usw. Schon sehr interessant, wenn auch jetzt noch nix mit Videospielen. Aber ich bin noch nicht durch.

In Englisch gibt es auch den 2.Band, der die Game&Watch- Geschichten abgrast. In Italienisch (?) gibt es schon den 3.Band -> NES.

Der 2.Band ist schon schwer zu kriegen, der 1. ging noch. Beide sind aber hier noch zu bekommen:
[http://www.pixnlovepublishing.com/The-History-Of-Nintendo-Vol.2.html]

Wer noch ne Woche wartet, dem kann ich (hoffentlich) verraten, ob die ordentlich und wie schnell versenden, hab da jetzt doch Band 2 bestellt, nachdem Amazon es wohl nicht mehr auftreiben kann. Mit ~8€ Versand sinds dann schon ~43€ :(


Was mir beim Rumsurfen aber auch noch aufgefallen ist, sind die hammergeilen (zumindest von dem äußeren Eindruck her) französischen Bücher, z.B.

ANTHOLOGIE PLAYSTATION Collector Edition Vol.1
[http://www.retrogame-shop.com/fr/livres-magazines/13880-anthologie-playstation-collector-edition-vol1-.html]
1200 Seiten!?

oder
Bible Super Nintendo
[https://youtu.be/M-A7p2Ef3qc?t=0m42s]

Die Aufmachung ist echt der Hammer, ich sprech nur kein Wort französisch :( Englische Ausgaben anscheinend nicht in Sicht, gibt ähnliche Klopper zu NES; PC Engine, Game Boy. Da wäre schon längst was in englisch erschienen, wenn sie es vorhätten...
< Auf diese Nachricht antworten >