Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.11.2015 02:14 Uhr
Thema: Hot! Antwort auf: Steamy! von Icheherntion
Ich hab den Controller gestern (genau genommen vorgestern) bekommen und bin eigentlich ziemlich angetan.

Es stimmt schon, dass die UI zum Konfigurieren des Controllers noch ziemlich konfus ist, aber das ist neben der fehlenden (versteckten?) Texteingabe im Spiel auch schon der einzige echte Kritikpunkt, den ich im Moment habe.
Ansonsten ist der Steam Controller ein unglaublich vielseitiges Gerät, welches als wichtigstes Ziel ausdrücklich Maus+Tastatur-Spiele mit Pad spielbar machen möchte - und das funktioniert erstaunlich gut.

Cities Skylines hatte ich mit der vorgegebenen Konfig nach rund einer Stunde Eingewöhnung intus, seit dem finde ich es einfach klasse, bei dem Spiel nicht mehr mit der Nase am Bildschirm kleben zu müssen. Die gleichzeitig präzisen und schnellen Trackpads ersetzen die Maus erstaunlich gut. Zusammen mit den wichtigsten Funktionen als Shortcuts auf den Buttons ist man fast rundum versorgt. Schade ist nur, dass ich für Texteingaben noch an die Tastatur muss. Da muss es doch irgendwo eine Möglichkeit der Texteingabe mit Pad geben?

Ansonsten habe ich am Beispiel von Monkey Island mal was Klassisches versucht, und auch das fluppt toll. Endlich _echtes_ Point&Click mit Pad, yeah! Thimbleweed Park kann kommen! :)

Die nächsten Tage werde ich mal ein paar Paradox-Schinken wie Crusader Kings und Europa Universalis testen. Würde mich aber wundern, wenn das nicht ähnlich gut funktionieren würde. Ich sehe dann schon die nächsten 200 Stunden in diesen Spielen verschwinden...

Auch interessant wird sein, wie man alte Spiele damit spielen kann. Der Controller funktioniert auch außerhalb von Steam, allerdings ist die Frage, wie man dann die Konfig anpassen kann. Vielleicht hilft es ja, Non-Steam Spiele hinzuzufügen.

Ein vollwertiger Ersatz für herkömmliche Gamepads kann es deshalb schon nicht sein, da andere Elemente im Fokus stehen, als solche:
>Schlecht finde ich dagegen die Anordnung des Sticks und der Buttons, die sind genauso unbequem angebracht wie beim DualShock(1-3) und mein Daumen hat nach einer halben Stunde Portal schon wieder angefangen sich unwohl zu fühlen.

Stick und ABXY-Buttons sind hier halt sekundär, und daher auch an sekundären Stellen angebracht. Ich stimme dir zu dass es dezent doof ist bei Spielen, welche primär Stick und Facebuttons nutzen, aber dafür ist der Steam Controller halt nicht in erster Linie gedacht. Das gute alte 360er-Pad wird bei mir weiter leben für Konsolenspiele auf PC (was ja auch nicht wenige sind).
Die beiden Touchpads sind aber als Mausersatz viel wichtiger, und das funktioniert auch äußerst gut wie gesagt. Daher sind sie auch an den richtigen Stellen angebracht - eben dort, wo man sie auch länger bequem nutzen kann.

>die Trigger haben mir einen zu kurzen Weg, für Rennspiele wird der Controller also eher nichts sein.

Jep, hier bleibt auch der 360er König, wenn es ein Pad sein soll.

>Für den Dongle war noch ein Verlängerungskabel dabei, das man vermutlich auch direkt an den Controller hängen kann, um ohne Wireless-Verbindung zu Spielen. Auch ganz praktisch.

LOL!
Ich dachte erst "WTF? warum hat der ein Kabel drin und ich nicht?!?" Bis ich dann nochmal ganz genau in der Verpackung nachgesehen habe... So effektiv versteckt habe ich in so einer kleinen Verpackung jedenfalls noch kein Kabel vorgefunden.
Danke jedenfalls für den Hinweis! :)

>Die Idee, reine M&K-Spiele auch mit Pad spielen zu können, ist schon noch sehr verlockend.

Ja, wie gesagt, das ist für mich (und offensichtlich auch für Valve) der wichtigste Punkt, und es funktioniert jetzt bereits ausgezeichnet. Und wie du auch schon sagtest, softwareseitig geht da noch mehr.

Man muss halt akzeptieren, dass der Steam Controller eine Lücke schließen will, und deshalb NICHT bereits vorhandene Eingabegeräte verbessern kann. Auf herkömmliche Controller optimierte Spiele werden immer damit noch besser funktionieren, genauso wie der ambitionierte Counter-Striker weiterhin mit M+T noch mehr rul0rn wird. Aber der Steam Controller schafft es, dass der gemütliche Couch-Spieler keine Maus mehr vermissen wird. Und DAS ist definitiv eine Leistung.

Christian
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