membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.11.2015 13:05 Uhr
Thema: Re:Halo 5: The Gathering Antwort auf: Re:Halo 5: The Gathering von Lord Helmchen
>Eine Mischung aus competitive and cooperative Multiplayer Modus

Seltsame Beschreibung, passt auf jedes Spiel, was PvP in Teams bietet. In diesem Fall würde diese Beschreibung auch besser auf die klassischen Arena-Modi zutreffen, aber nicht auf Warzone.

"Competitive" ist ein besetzter Begriff und deutet auf Ranglisten, Wettbewerb, möglichst wenig Zufall und gleiche Voraussetzungen zu Matchbeginn hin. Das alles ist in Warzone NICHT gegeben. Die Playlist ist unranked (als einzige im Spiel, btw), Zugriff auf Waffen / Fahrzeuge nur via vorab gezogener und auf Vorrat gehaltener "REQ Cards" Booster Packs wie aus einem Sammelkartenspiel (mit Seltenheitsstufen common, uncommon, rare, ultra rare, legendary), das Gleiche gilt für bessere Loadout Waffen (sowas wie Magnum, Assault Rifle, Battle Rifle, SMG). Willst du eine bessere Battle Rifle als Startwaffe, kannst du nicht wie in CoD/Battlefield damit einfach popelige 50 Kills machen und bekommst die Version mit besserem Zoom oder besserem Magazin (ein System, welches ich in MP Shootern ebenfalls nicht leiden kann, aber immerhin weiß man, wie man zügig an den Kram kommt, den man haben will), nein, du musst die Voraussetzung dafür aus den Booster Packs ziehen - und der Unlock "konkurriert" mit den 500+ anderen Karten, die nur Schund freischalten wie einer der 175 Rüstungen, 175 Helme, zig Gamertag-Embleme, Spartan-Körperhaltung, Assassination-Alternativen, REQ Certifications (ein permanenter Unlock für *jede* Waffe, um zukünftig von dieser Waffe mehr Single-Use-Versionen zu bekommen... argh.) etc pp. Alles, was man "permanent" haben kann, freizuschalten, dürfte so um die 400 Multiplayer-Matches dauern, was für ein Halo zwar nicht übermäßig viel ist, aber die ersten paar hundert Matches wirst du mit Einschränkungen klarkommen müssen, die rein von deinem Glück beim Pack-Öffnen abhängen.

Alles, was über die handvoll verfügbarer Startwaffen (diese werden dann als "Power Weapons" bezeichnet) hinausgeht - und SÄMTLICHE Fahrzeuge - müssen als single use "burn cards" aus den Booster Packs gezogen werden und dann im Warzone Match verbraten werden. Sniper Rifle, Rocket Launcher, Needler, Spartan Laser, Railgun, Warthog, Panzer, Ghost, Banshee, Mongoose usw usf - gibt's nicht als Pickup in Warzone (mal abgesehen davon, sie einem Gegner abzunehmen). Du *brauchst* die single use Burn Card (und genug Energy Level, um diese einsetzen zu dürfen). Nach Verwendung dieser Karte für eine Power Weapon oder beliebiges Fahrzeug ist diese *weg*. Und es hört nicht mit normalen Versionen dieser Waffen auf - für jede Waffe gibt es noch weitere, mächtigere Versionen, die eigene Namen haben und deren Karten noch seltener sind. Die SAW Waffe hat z.b. auch noch eine Version, die "Appetite for Destruction" heißt, die ist iirc durchschlagender und hat mehr Munition. Diese und die normale SAW sind zwei verschiedene Burn Cards mit unterschiedlicher Seltenheitstufe und Mindest-REQ-Energielevelbedingung (letztere steht übrigens nicht auf der Karte im Collection-Menü, das sieht man nur während des laufenden Matches, was besonders sinnvoll ist). Ich finde den ganzen Waffen-Pool in Halo5 ziemlich verwässert - und das nicht nur in Warzone. Auch Arena leidet ein wenig darunter, aber das ist hier nicht das Thema.

>auf großen Karten

Die sind größer als die normalen Maps, von mir aus. Aber nicht riesig. Und alle mageren drei Maps haben auch noch *genau dieselbe* Base für jedes Team, was die Maps für mich unnötig gleich erscheinen lässt - der "Last Stand" in der eigenen Base spielt sich auf jeder Map *genau gleich* - es ist nunmal dieselbe Base, mit demselben Layout, Aussehen, Eingängen. Im Warzone Assault Sub-Modus (ohne AI Fraktion, "Rush" Spielmodus) sind diese 3 Maps einfach nur kleiner gemacht worden, indem sie entsprechend "eingezäunt" wurden.

Die Größe der Maps ist übrigens für den Modus ziemlich unwichtig, weil Warzone im Endeffekt eine Art Territories / Assault / King of the Hill gespielt wird, gibt es 3 Hotspots auf der Map (den Bereich, den es einzunehmen gilt), die zudem nicht alle zeitgleich "aktiv" sind. Der Spielmodus (und es gibt nur den einen) dampft die Größe der Maps effektiv auf einen kleinen "aktiven" Bereich ein. Wo dann 12+ Gegner sind. Die dich mit Granaten eindecken oder mit ihren Power Weapons und Fahrzeugen aus ihren Kartenpacks.

>mit MOBA Anleihen.

Öhm, nö.

Mit viel (!!!111) Fantasie könnte man das persönliche REQ Level (geht hoch durch Kills/Assists/Captures und erlaubt den Einsatz von REQ Burn Cards mit  entsprechenden REQ Mindestlevelbeschränkungen) als Experience / Gold aus MOBAs vergleichen und die immer zur gleichen Zeit an gleicher Positionen spawnenden AI Bossen (wenigstens ist das nicht Random) mit den Neutral Camps aus einem MOBA. Und meinetwegen noch das Zerstören des Cores in der gegnerischen Base mit dem Zerstören eines MOBA Ancient / Nexus Hauptgebäude. Aber das ist Augenwischerei.

Aber im Endeffekt spielst du hier Territories ("Capture the Hill"). Du läufst in eins von den 3 Gebäuden rein, wenn da kein anderer ist, läuft ein Timer, kommt keiner, gehört das Gebäude nach 10 Sekunden zu deinem Team. Kommen welche, stoppt der Timer und du musst das Gebäude von Gegnern säubern. Besetzte Gebäude bringen Punkte pro Sekunde, ab und an spawnt ein AI Boss, dessen "Last Hit" extrem viel Punkte bringt (ich warte dann schonmal mit der Sniper für den Steal, den keiner verhindern kann, thank you very much - da kotzen sich alle drüber aus, weils so richtig schön dämlich ist). Derweil ist das "destroy the enemy core" Ding in der gegnerischen Basis auch eigentlich nur ein verkappter zeitbasierter Capture, ob ich da nun 10 Sekunden drinstehe oder auf den Core ballern muss, macht eigentlich kaum einen Unterschied (bis auf den, dass ich mit Raketen / Fahrzeugen den Capture entsprechend beschleunigen kann und es furzegal ist, ob Gegner das Gebiet "besetzen" oder nicht, thank you very much!).

Über allem thront dann halt das ach so tolle REQ System. Und gerade das (und ich verrate dir nochmal kurz die Preise: Silber  1.99 EUR, Gold 2,99 EUR, oder eben 5-10 Spiele grinden pro Pack) erinnert mich am ehesten an ein MOBA wie League of Legends - da bekomme ich zum einen den F2P Flair ab, den ich in meinen AAA Games so liebe, wie hier sicherlich jeder weiß, aber das REQ Mindestlevelsystem sorgt auch für die allseits beliebte Schneeballmechanik (eigentlich dafür gedacht, 50+ minütige MOBA Matches schneller zum Abschluss zu bringen, aber man verliert dann halt immer noch mindenstens eine halbe Stunde am Stück ohne Chance auf Sieg - in Warzone mit seinen etwa 15minütigen Matches völlig deplaziert).

Wer am Anfang einen kleinen Vorsprung herausspielt, bekommt schneller Zugriff auf mächtigere Waffen und Fahrzeuge und wird noch mächtiger (und bekommt Zugriff auf noch mächtigere Sachen etc pp), während die anderen noch - übertrieben gesagt - mit Assault Rifle und Magnum durch die Gegend krebsen. Das REQ System belohnt starke Spieler mit noch mehr Power, obwohl gerade die es nicht nötig hätten, und bestraft schwächere Spieler, obwohl es GERADE die nötig hätten.

Und das in einer unranked Playlist.

Aber sicher, interessant ist das schon. Ich finde es z.B. interessant, wie ein solche Abscheulichkeit eines Spielmodus es durch Playtesting und ins fertige Spiel geschafft hat. Aber ich kenne die Antwort: REQ Fucking Packs.


>Wobei ich evtl. auch allein mit der Kampagne und ihren Schwierigkeitsgraden und Schädeln genügend Stoff zum Spielen habe. Anschauen möchte ich es mir aber jedenfalls.

Daran ist nichts auszusetzen.

***Diese Nachricht wurde von membran am 06.11.2015 15:08 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >