Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.10.2015 13:18 Uhr
Thema: Fliegendes Finnland Antwort auf: Neuer Dreck, neuer Thread! von Icheherntion
Nachdem Dirt Rally im Sommer für mich etwas uninteressant geworden ist, weil Codemasters den Fokus auf Rallycross gelegt hatte für zwei Monate, kam vor einigen Wochen endlich wieder neuer, richtiger Rally-Content. Jaja, "alt /nt" und so, aber dass ich in den letzten Wochen lieber spielen als schreiben wollte, ist definitiv ein gutes Zeichen. Denn die Neuerungen sind klasse!

Finnland:
Die schnellste Rally im WM-Kalender. Man merkt auch sofort, warum das so ist: Breite und ziemlich glatte Schotter-Pisten, kaum scharfe Kurven, Wenig Steine und sonstige Hindernisse direkt am Straßenrand. Easy... meint man anfangs, und wundert sich dann, warum die Gegner eine Minute schneller sind, obwohl man gefühlt auch schon flott unterwegs war und über unzählige Sprünge regelrecht geflogen ist. Das reicht aber nicht.
Gerade weil Finnland so schnell ist, muss man auch wirklich hart ans Limit gehen, um gute Zeiten zu schaffen. Und plötzlich wird es knallhart: Die vielen blinden Kurven wirklich schnell zu nehmen, bedeutet Risiko und blindes Vertrauen in den Beifahrer. Nimmt man manche Sprünge falsch, macht man sich schon mal das Auto kaputt bei der Landung. Allgemein benötigen die hügeligen Pisten einen konzentrierten "Flow", sonst fliegt man jede zweite Kurve raus, denn ab einer gewissen Geschwindigkeit sind die Strecken gar nicht mehr so breit, wie man anfangs denken mag.
Ich liebe diese Rally, denn sie sorgt für extremes Adrenalin. Und ich hasse sie, denn ich komme immer noch nicht wirklich damit zurecht.
Eins ist aber klar: Wer Finnland zu leicht findet, ist hier nicht schnell.

Neue Autos:
Es gab zwei neue Autos in der neuen "2000er" Klasse. Ein weiterer Ford und ein weiterer Subaru. Auf dem Papier praktisch identisch mit der Gruppe A (Allrad, 300 PS, rund 1200 kg) und sie sind auch nur wenige Jahre jünger als die Gruppe A.
Wer jetzt denkt, dass die beiden Kisten sich genauso fahren wie die Gruppe A, irrt sich gewaltig. Denn der Focus und der neue Impreza sind _richtig_ schnell. Sie stecken sogar die modernen 2010er-Karren in die Tasche und sind dabei sehr agil.

Subaru Impreza 2001:
[http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/646622015395432506/DA021909E01690ED03FFB9FFFB9CEB84B6A798EC/]
[http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/644370850367090250/5542DEE32E3873A4F60095E22C1FA2C6FD3E3859/]
Das Weltmeister-Auto von Richard Burns. Ich liebe dieses Auto. Das waren noch Zeiten, als nicht nur langweilige Kleinwagen in der Rally-WM gefahren sind, sondern ausgewachsene Limousinen. Optisch ist der zwar etwas prollig geraten, aber Rennwagen dürfen das. Und der kernige Boxer-Sound...
Man kann wirklich herrlich gefühlvoll mit dem Impreza driften, es ist eine Freude. Generell sehr gut beherrschbar, aber nicht so extrem viel Grip wie die 2010er Autos. Fährt sich also auch nicht von allein, bei den Geschwindigkeiten und meist engen Pisten ohnehin. Seine Größe ist auch der größte Nachteil, denn man muss schon aufpassen, dass man beim Driften mit dem Hinterteil nicht irgendwo hängen bleibt.

Ford Focus 2001:
[http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/650002414326760910/33901B19B4CB9F4101079034AB24B8EB9A421189/]
[http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/650002414330561963/8A92CCC98D301DAC88907663CEF5FB15735A98AE/]
Optisch etwas langweilig geraten, ich konnte mit der Ei-Form des alten Focus noch nie viel anfangen. Zumal gerade diese Version optisch auch relativ nah an der Serie ist. Wurde von Legenden wie Colin McRae und Carlos Sainz bewegt, also definitiv ein "relevantes" Auto.
Die Optik ist auch schon das Einzige, was man an diesem Auto langweilig finden könnte, denn ansonsten ist der Focus ziemlich wild. Deutlich empfindlicher als der Impreza, lässt der Focus häufig sehr schnell das Heck ausbrechen. Es ist durchaus spürbar, allerdings muss man auch entsprechend flott darauf reagieren, um den Arsch wieder einzufangen und nicht die Erde um sich kreisen zu lassen. Hat man sich darauf einmal eingewöhnt, ist der Focus ein extremes Spaßmobil, gerade auf Asphalt. Und schnell, denn man kann die Drifts auch relativ schnell wieder einfangen und dann verliert man weniger Zeit.
Das oben gezeigte Design habe ich übrigens aus dem Internet, da die Standard-Designs wegen fehlender Lizenzen etwas langweilig geraten sind...
[http://www.racedepartment.com/downloads/ford-focus-rs-wrc01-2001-mcrae-sainz.7494/]
Damit sieht das Ei dann auch nicht mehr so langweilig aus. :) Ist sehr zu empfehlen. Da Codemasters gleich das erste Design "out of the box" einfach nur weiß gelassen hat, zeigt ja schon, dass sie Designs aus der Community erwarten. Ist auch ziemlich simpel einzubinden, da muss man keine Angst vor zu großem Gefummel haben.

V2-Handling:
Beinahe vergessen, dass es da noch eine "Kleinigkeit" gab: Das Handling wurde für einige Klassen verbessert (restliche Klassen folgen in den späteren Updates). Die Autos haben nun weniger Grip und man spürt noch stärker, wie die Räder um Haftung kämpfen. Vor allem die Allradler werden damit "aufgeweckt" und fahren sich deutlich spannender als vorher, aber auch bei den Hecktrieblern spürt man deutliche Unterschiede.
Ich fand das Handling ja vorher schon absolut referenzverdächtig. Wo Burns Rally teilweise viel zu wenig Grip geboten hat, hatte Dirt Rally halt teilweise noch eine Idee zu viel Grip. Jetzt aber fühlt sich Dirt Rally NOCH besser an.
Schon toll, wie große Fortschritte das Spiel noch macht, obwohl selbst der erste Eary Access-Release in Sachen Qualität schon durchaus einer Version 1.0 würdig war.

Nächste Woche soll übrigens das nächste Update kommen. Diesmal "nur" mit neuen Autos (seriennahe R4-Klasse + zwei weitere 2000er Autos). Und natürlich das V2-Handling für weitere Autos, darunter die Gruppe B. Damit sollten das richtige Monster werden...

Ich werde demnächst mal wieder eine kleine Liga starten, damit das Spiel hier wieder etwas Beachtung bekommt. Wünsche, Vorschläge?

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >