Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.10.2015 12:49 Uhr
Thema: Re:Broken Age (mit Spoilern!) Antwort auf: Re:Broken Age (mit Spoilern!) von membran
>Ich war mit dem zweiten Teil (beginnt mit dem "Tausch") sehr unzufrieden, der macht vieles kaputt und hat keinen Pay off zum Setup des ersten Teils. Die Rätsel werden bescheuerter, die Entwicklung der Charaktere führt nirgendwohin und ohne Bezug zu dem, was um sie herum passiert, die Story entpuppt sich als enttäuschender Blender und es kommen nicht einmal neue Locations dazu, stattdessen rennt man nur mit den Leuten im jeweils anderen Gebiet rum.

So intensiv hab ich das nicht empfunden. Einerseits wurden die NPCs und das Setting fortgeführt, was eigentlich positiv wäre, wenn man daraus etwas mehr gemacht hätte, andererseits hätte mich dann schon die Stadt hinterm PlaqueDam interessiert. Was war da auch mit der alten Oma, die mal kurz ins Bild hüpfte? War das eine derjenigen, die in die Badlands "geflohen" sind? Aber warum ist sie dann wieder zurück? Oder Doppelagentin? Naja.
Bei der Entwicklung der Charaktere hast Du recht, das verlief dann sehr komisch. Shay mit seinem Dad ... hmmm, Vella mit Shays Mom ... hmmm. Mir ist auch nicht so ganz klar, wer eigentlich sonst die Jungfrauen entführt hat? Shay macht das mit dem Spieler zum ersten Mal. Oder waren es davor "andere" Mog Chatras, so wie eben Curtis? Wurden die auch von einem Geheimagenten an Bord zu diesem "Rettungs-Spiel" aufgefordert?

>Rock Paper Shotgun hat den zweiten Teil damals richtig auseinandergenommen:

Ist hier leider geblockt!

>Broken Age Act 2 is a poor game because of its terrible puzzles in repeated locations with little purpose. But the disappointment I felt playing it is so much more extreme because of its betrayal of everything it implied it would be about. Broken Age is, it turns out, not a game about the complexities of being a teenager, of the transition from childhood to adulthood, but in fact some dumb thing about funny looking birds and evil space aliens. And it’s this that most surprised and let me down.

Also diese Grundvorstellung teilte ich nicht, vielleicht hatte man das mehr verspürt, als es noch zwei Teile waren und man sich fragte, wie es weitergeht. So in einem Rutsch gespielt, kam das Thema Erwachsenwerden für mich im ersten Teil nicht wirklich prägnant daher. Bei Vella erst recht nicht, bei Shay vielleicht etwas, aber das war generell so bizarr, daß ich mir da keine tiefere Interpretation als "Weirdness" überlegt hatte.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >