membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.10.2015 09:04 Uhr
Thema: Re:"Left 4 Dead 3" oder "Warhammer: End Times - Vermintide" Antwort auf: Re:"Left 4 Dead 3" oder "Warhammer: End Times - Vermintide" von michelangelo99
>Ich kann mit dem Setting rein gar nix anfangen,

Jo, Geschmackssache. Ich kenne mich mit Warhammer nur soweit aus, dass ein paar Rassen aus Blood Bowl kenne und weiß, dass das eigentlich ein Tabletop ist, bei dem man mehrere Hundert bis Tausende Euro ausgibt, um die Miniatures zusammenzukleben und dann stümperhaft selber anzumalen, dann sich mit wilden Tricks (Strohhalme verkokeln und anmalen für Alien-Pflanzen z.B.) Terrain zusammenbaut, und dann den größeren Teil des Wochenendes damit verbringt, hunderte von Miniaturen auf einem mehreren Quadratmeter großen Tisch mittels Messband zu verschieben, während man eimerweise Würfel auskippt und telefonbuchdicke Regelwerke auf Ergebnistabellen absucht.

Insoweit hat es mich in dem Spiel erfreut, dass ich die Begriffe "Gutter Runner", "Storm Vermin" und "Rat Ogre" schon einmal gehört habe. Ansonsten ist es halt Magic Mittelalter, passt schon.

>und obwohl das Video ja teils schon verblüffend an L4D erinnert, lässt mich das kalt wie sonstwas.

Das Spiel ist schon *sehr* L4D, habe es jetzt knapp 8 Stunden gespielt, auf jeden Fall näher dran als Turtle Rocks Evolved bzw Monster Chase. Die Level sind vorgegeben (und schön gestaltet!), es gibt Horden (Skaven, also so Rattenviecher statt Zombies) und dreist abgekupferte Special Infected (Hunter, Jockey, Spitter, Tank habe ich gesehen, aber was will man machen, wenn es funktioniert, warum das Rad neu erfinden?), auch das Inventar/Medpack-System aus L4D ist mit mehr oder minder mit drin. Der größte Unterschied zu L4D besteht darin, dass der Fokus mehr auf Melee liegt (es gibt Schusswaffen, aber Munition ist nicht in Hülle und Fülle vorhanden) und die normalen Horden auch auf easy schon viel Damage machen.

>Und wenn ich schon Lootsystem lese, winke ich ab. Nicht mehr meine Welt.

Ach, das geht in dem Spiel schon. Du bekommst nach Abschluss des Levels einen Loot Roll auf irgendwas. Je nach Performance und Schwierigkeitsgrad und ob du die versteckten Items (Tomes / Grimoires) im Level mit ins Ziel retten hast können, bekommst du mehr Würfel für bessere Chancen. Die Tomes musst du nur mitschleppen und kannst sie auch mal kurz ablegen, um ein Medpack aufzunehmen, aber die Grimoires belegen den "Pillen" Slot und lösen sich auf, wenn du sie ablegst. Und sie verpassen der ganzen Party einen HP-Abzug um etwa 30% - pro Grimoire, das jemand in der Party hat. Das ist schon netter Risk vs Reward, der da geht.

Und dann kannst du noch in der Lobby-Taverne ein paar Items zusammenschmeißen und daraus ein Item der nächsthöheren Stufe bekommen, das ist schon ganz nett. Das ist kein Diablo/Destiny Grind, das läuft eher nebenher und ich habe ein Level auf "hard" auch schon mit Random Truppe und Standardwaffen geschafft. Es gibt aber noch zwei Schwierigkeitsstufen über hard :)

>Gebt mir ein echtes L4D3 und ich bin wieder an Bord.

Das kommt so schnell nicht, wenn überhaupt. Ist doch nicht schlecht, wenn das grundsätzliche L4D Spielprinzip mal geklont / adaptiert wird und dann auch noch zum nice price.
< Auf diese Nachricht antworten >