dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.10.2015 14:56 Uhr
Thema: Re:Vielleicht wieder Doppelverwurschtung! Antwort auf: Vielleicht wieder Doppelverwurschtung! von Don Cosmo
>Wie bei Twilight Princess!

Und dort hat sich die Cube-Fassung doch auch sehr verhalten verkauft. Und Wii und Gamecube waren technisch nahe beisammen. Ich hoffe doch sehr, dass das bei einem WiiU-Nachfolger NICHT der Fall ist. Und dann macht es keinen Sinn mehr, man schränkt sich damit nur beim Spieldesign ein.


>Grundlegend wäre die Frage, wie viel für mich als Spieler ein Zelda auf der NX profitieren würde.

Zelda ALbW war toll, oder? Das war in vielerlei Hinsicht ein 16-Bit-Spiel, also von seinen Konzepten, den technischen Limitierungen im Leveldesign etc. Also braucht es grds. nicht MEHR POWER für ein geiles Zelda.

Aber die großen, revolutionären Zeldas (I, ALttP, OoT) haben ihren Reiz aus der Weltentdeckung gezogen und jeweils auf einen neuen Level gehoben. Seit OoT stagniert dieses Konzept bei Zelda, während andere Games enorm vorangeschritten sind.

Das explorative Element wird in Open-World-Spielen auf die Spitze getrieben (Skyrim!!!), oft ohne das perfekte, rätsellastige Dungeondesign eines Zelda. Abenteuergeschichten werden heute actionlastiger erzählt, wie in Uncharted oder Tomb Raider. Monster bekämpfen erledigt qualitativ höherwertig in einem ähnlichen Setting die Dark Souls-Serie.

IMO waren diese drei Spielelemente mal ein wichtiger Teil von Zelda und mindestens zu SNES-Zeiten auch in der Qualität in einem Action-Adventure in nicht so vielen Spielen zu finden. Mit OoT haben sie eigentlich den Schritt in Richtung 3D gemacht, sich spielerisch von Tomb Raider und Co differenziert, indem sie die Bewegungsoptionen eingeschränkt haben (Autosprung!) und stattdessen Kampf + Rätsel als ihre Aspekte hergenommen. Und seitdem hat sich IMO NICHTS mehr getan.

Wie bei so vielen Nintendo-Titeln stagniert auch Zelda, bastelt an kleinen Ideen rum (die Drohne per Wiimote im SS-Zelda,...), ignoriert aber den naheliegendsten Mega-Trend "Open-World", der - angepasst - so perfekt zu der Serie passen würde.

Zelda ist eine der AAA-Serien von Nintendo und sollte entsprechend den Anspruch auf den Thron im Genre haben. Entsprechend heißt für mich MEHR Power auch eine detailliertere Welt, eine liebevoll gestaltete Welt und atemberaubende Dungeons, mit echterer Lava und tödlicherem Wasser. Zelda auf NX könnte das werden, was Metroid Prime auf dem Cube war. Eine Nintendo-Serie mit dem Generationssprung in neuem Licht. Zelda könnte erwachsener gestaltet werden, ohne dass man Serienfans völlig vergrault (der Jubel bei allen Präsentationen eines erwachsenen Zeldas >>>>>> Präsentation Toon-Link).



> daß Nintendo irgendwann wieder der BigPlayer wird, der sie zu SNES-Zeiten waren. Wii nehme ich mal aus, da hatten sie meisten Konsolen, ja, aber wichtig für den Markt, der mich interessiert, waren sie zu der Zeit eher nicht.

Das würde über kurz oder lang das Ende von Nintendo im Konsolenmarkt bedeuten. Und das wäre einfach schade. Selbst auf der WiiU gibt es genug tolle Spiele, wenn auch leider nix revolutionäres oder innovatives. Aber sie machen halt immer noch Spiele wie auf der Wii, was Spiele waren wie auf dem Gamecube, was letztendlich Weiterentwicklungen der N64-Konzepte waren.


>Jetzt doch alles zu verschieben und die WiiU sang- und klanglos verrecken zu lassen, ich fände es traurig.

Die Leute kaufen die WiiU halt nicht. Willst Du jetzt wirklich ein Notlösungszelda, das spielerisch wohl eh kaum anders sein wird als Twilight Princess oder willst Du nicht auch lieber ein Zelda, dass einen schlicht umhaut? (wobei Nintendo auch das erst mal liefern müsste auf der NX....).



>Aber gehst Du irgendwie davon aus, daß sich nun alles ändern wird? Viele haben Iwata als Schuldigen gesehen, ich denke das eher nicht.

Sony hat bei der PS4 quasi ALLES besser gemacht als auf der PS3. Zwar ultralangweilig, aber sie haben jeden Meckerpunkt der Community aufgenommen.
MS hat seine Xbox One zu eine One.2 modifiziert und quasi alles zerstört, was sie in 2-3 Konferenzen als Zukunft verkaufen wollten.

Iwata war ein Segen für die Spieler.

Aber Nintendo ist grundlegend stockkonservativ. Deshalb hatten die keinen Bock, bei der Wii so viel Geld zu investieren, um gegen Sony/MS anzustinken. Sony hat mit seiner 599$-Konsole immer noch Geld verloren! Das hätte Nintendo nie gemacht. Von daher der Gimmickquatsch, der leider eingeschlagen hat wie eine Bombe.

Letztendlich kann man sagen, dass die Wii Nintendo in die Bredouille gebracht hat und gleichzeitig noch MS auf die falsche Fährte gelockt hat.

Wenn Nintendo seine Fehler erkennt (WiiU WiiU zu nennen war schon einer; wieder auf Gimmicks zu setzen; usw), können sie es auch besser machen. Die große Frage ist aber, ob es überhaupt einen Ausweg gibt, oder ob der Markt und die Fans so sehr in ihren Positionen verfestigt sind, dass es für Nintendo keine richtige Strategie mehr gibt (außer der Umstieg auf 3rd-Party-Publisher, was halt ultratraurig wäre).


>Meinst Du, die werden wirklich zum und nach dem Release Titel um Titel raus hauen?

Nintendo braucht, genauso wie MS/Sony, 2-3 große (große!!!) Titel pro Jahr, die Hardware bewegen. Ob die das heute könnten, bezweifel ich, also müssen sie ihre Kapazitäten erweitern. Dazu braucht es kleinere Titel, Nischentitel etc. Die kann man einkaufen oder im Auftrag entwickeln lassen.

Dazu muss aber quasi der gesamte Quatsch an 3rd-Party-Zeug kommen und zwar absolut auf Augenhöhe mit der PS4, eigentlich eher einen Tick besser.


> vielleicht durch Hardwarenähe zu PS4/XBO kommen dann auch Dritthersteller wieder auf den N-Geschmack, aber das "Vielleicht" ist hier riesengroß.

PS4/XBO haben ne 8-Kern-AMD-CPU und zwar afaik eher eine, die für Mobile-Geräte optimiert ist, mehr Effizienz statt roher Power. Die GPU ist auch "PC-Zeug". Wenn Nintendo das 2+ Jahre nach deren Release nicht nachmachen oder überbieten kann, ja, dann...

Die Dritthersteller musst du beknien, ja. Deshalb hat Nintendo imo auch keine Wahl, als das Hardwarekonzept zu kopieren (also gerne mehr Power, aber die Architektur sollte halt auch sehr PC-nah sein) und auch beim OS keine großen Experimente veranstalten. Ne NX-Umsetzung auf Knopfdruck wäre halt schon angesagt.
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