Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.09.2015 11:14 Uhr
Thema: Re:Forza Edition oder nicht ... Antwort auf: Re:Forza Edition oder nicht ... von Rinoa
>Folgender Fall: Man hat keine Ahnung von PC und Einzelkomponenenten (ja, ich weiß, das kommt dir surreal vor) und will einfach nur loszocken und evtl. Kontakt zu seinen "Freunden" der 360 halten, dann ist man damit sehr gut bedient. Und natürlich besonders, wenn man irgendwelche exclusives wie Forza spielen will. Dazu kommt noch die Abwärtskompatibilität zur 360. Wenn einem natürlich die 360 schon am Hintern vorbeigegangen ist und man nicht auf die Exclusives schaut und sich mit PC auskennt, tja dann....

Naja, jetzt mal ehrlich, wer (der sich auch für Videospiele interessiert, Omma und Oppa Paschulke zählen nicht) kennt sich heute nicht genug mit einem PC aus, um Steam zu installieren? Mehr muss man ja wirklich nicht tun. Konfigurieren muss man auch nichts, nimmt man halt einen fertigen. Kostet dann zwar mehr, aber man hat out of the Box alles, was man braucht.

>Auch, wenn du das schon gesagt hast, nicht für jeden ist ein PC wirklich eine Konsole, leider ist es nicht so einfach. Ich hab ja meine bessere Hälfte, die sich da komplett drum kümmert. Aber, wenn ich mich damit selbst beschäftige, fallen mir so viel Dinge ein, die "verhindern", dass man einfach loszockt.
>
>Z. B.
>Soll ich auf Win 10 upgraden?


Muss man nicht wissen, da mit 7/8 immer noch alles geht. Die Frage stellt sich eventuell, wenn DX12 wirklich ein Thema ist, ansonsten lässt man alles so, wie es ist, falls einem das nicht geheuer ist. Im Gegensatz zur Konsole hat man hier die Wahl, das running System nicht zu changen.

>Was für ein Virusprogramm soll ich zum zocken installieren?

Einfach: Keines. Bei einem Spiele-PC, der eine Konsole ersetzt, gehe ich mal von einem dedizierten System aus, das nur zum Spielen da ist. Da wird nichts aus dubiosen Quellen installiert, also muss auch nichts gescannt werden. Zusätzlich haben neuere Windows-Versionen die Security Essentitials bzw. deren Nachfolger per default drauf. Das reicht.

>Starte ich Steam im Big Picture Modus für "Konsolen Feeling" (Ne, ist eher lästig)

Das ist jetzt ein bischen so, als ob ich der One vorwerfen würde, dass ich sie zusätzlich auch per Kinect bedienen kann. Wenn einem eine Option nicht gefällt, nutzt man sie einfach nicht.

>Von dem Zusammenschrauben und Kenntnisse darüber, wie die Komponenten zusammen wirken ganz zu schweigen. Tja und das lästige Upgraden.

Wenn man heute einen Spiele-PC kauft, ist der zu 95% stärker als jede Konsole, upgraden ist also erst fällig, wenn die nächste Generation ansteht. Und selbst dann kommt man erst mal noch mit dem alten klar, wenn man nicht immer max Details will. Wenn einem upgraden zu lästig ist, kann man dann auch einfach einen neuen kaufen, ganz wie bei einer Konsole. Der damit verbundene Umzug geht sogar einfacher. Wenn ich vergleiche, wie ich meine Steam-Library auf den neuen Rechner und meine 360 auf die Slim umgezogen habe, war Steam um ein vielfaches komfortabler.

>Natürlich alles Punkte, die für dich keine Rolle spielen. Das ist halt nur nicht bei jedem so, der sich für Spielekonsolen interessiert. Das ist hier so Maniac-Style, wie sowas immer vorausgesetzt wird.

Wenn "Installer runterladen und installieren" Maniac-Style ist, dann OK.
< Auf diese Nachricht antworten >