membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.09.2015 11:12 Uhr
Thema: Re:Forza Edition oder nicht ... Antwort auf: Re:Forza Edition oder nicht ... von Rinoa
>Folgender Fall: Man hat keine Ahnung von PC und Einzelkomponenenten (ja, ich weiß, das kommt dir surreal vor)

Es geht hier darum, wie scheiße die Xbox One ist, nicht darum, wie geil PC Gaming mittlerweile wieder ist. Warum du jetzt hier einen kompletten Post über PC Gaming schreibst, erschließt sich mir nicht ganz.

Aber sei's drum... auf geht's.

[http://gfycat.com/MiserableBackFairybluebird]

>und will einfach nur loszocken

Jedesmal, wenn ich auf der Xbox One loszocken will, heißt's warten (Dashboard Updates und dann Updates für das Spiel, vielleicht noch mal schnell die Controller Firmware updaten; generell Warten Warten Warten, wenn man die Freundesliste ansehen will oder eine Party aufmachen etc pp), oder es ging nicht (vor ein paar Wochen hatte Live ständig auftretende Anmeldeschwierigkeiten, so dass ich nicht reinkam: "could not sign you in, go to xbox.com and check your profile"), später ließ er mich nicht rein, weil ich die Zahlungsoption aktualisieren sollte (wieder auf der Website, die ich natürlich nicht über die One ansteuern konnte), obwohl mein Gold Abo (stimmt, man muss ja auf Konsolen für Onlinezocken blechen, hatte ich schon wieder verdrängt) noch ein paar Wochen lief. Und dann... spielt man so runde Spiele wie die Master Chief Collection, dessen Bug List knapp ein Jahr nach Release immer noch drei Din A4 Seiten lang ist, man werfe einen Blick ins entsprechende Subreddit. Nein, das ist NICHT mehr plug and play, schon lange nicht mehr. Das ist ein Krampf, eine Übung im Warten, auf Spiele, die nicht oft nicht einmal popelige (ja, POPELIGE) 1080p schaffen, von 60fps oder wenigstens ein wenig Anti-Aliasing (ich erinnere an die Flimmersuppe in Forza 5 oder GTA5) ganz zu schweigen. Am PC ist das alles unterster Standard, anno 2015 mit akzeptabler Hardware. Während die High End (!) PCs sich auf 1440p und 144fps hinbewegen, oder gar auf 4K mit G-Sync Monitoren (freilich dann mit weniger fps, aber deswegen ja G-Sync), haben wir hier eine Konsole, dessen Multiplattform-Releases mit schöner Regelmäßigkeiten deutlich schlechter aussehen und laufen als bei der Konkurrenz -  und das alles bei einer Lautstärkeentwicklung der Konsole, die einen Vergleich zu einem Fön nahelegt.

Das Pad (die neueren Revisionen kenne ich nicht - ich habe zwei von denen, mit denen die Konsole ausgeliefert wurde) ist übrigens auch NICHT besser als der 360, auch wenn Ahnungslose das gerne behaupten. Die RB/LB Tasten sind sauschlecht bequem zu erreichen (wenn man nicht seine Handhaltung entsprechend abändert, um RB/LB mit den Außenseiten der Zeigefinger zu bedienen, was dann immer noch für den Arsch ist) und die Analogsticks sind ein labberiger Witz, der mit den DualShocks2 konkurriert. Ja, das Digikreuz ist besser, wird doch aber in fast allen Spielen auf Quick Menü- oder Chatfunktion reduziert. Derweil zock ich so gut wie alle meine PC Spiele mit dem guten alten 360 Pad, welches der Quasistandard geworden ist und von fast allen Spielen der letzten Jahre nativ unterstützt wird, wegen XInput. Den Desktop PC habe ich auf silent getrimmt, an den HDTV gehängt und bediene die Kiste weitestgehend ohne (Mini-Funk-)Tastatur, nur mit einer Funkmaus mit vielen, clever belegten Tasten.

Von fucking Kinect, das immer noch eingemottet in der Verpackung schlummert, fange ich gar nicht erst an, ok?

>und evtl. Kontakt zu seinen "Freunden" der 360 halten, dann ist man damit sehr gut bedient.

Die One hat Skype (und immer noch einen Bug, der die Leute dauerhaft eingeloggt in Skype erscheinen lässt, auch wenn sie off sind), der PC hat Skype, die Kontakte kann man schon noch halten. Zusammen auf der One zu spielen, da gibt's ja soviele Optionen, nicht wahr? Spielt's halt Halo 2 Coop Kampagne, soll ja ab und an mal hinhauen wie man so hört, oder die frisch aufgebrühte Gears of War Kampagne, die keinesfalls ausgelutscht ist. Oder man lässt sich in Forza zusammen von 12jährigen von der Strecke rammen, die Möglichkeiten sind quasi endlos auf der Kiste.

>Und natürlich besonders, wenn man irgendwelche exclusives wie Forza spielen will.

Forza ist ein Rennspiel unter vielen, sicherlich nichts, was für den Durchschnittsuser eine Killer-App ist. Wenn man Rennspiel-Enthusiast ist, klar, kann man sich für ein Spiel eine Konsole holen. Plus Lenkrad, weil das PC/PS4 kombatible Lenkrad, welches man (als Rennfahrfreund sicherlich) schon hat, leider nicht mit der Xbox One funktioniert. Ich derweil ertrinke in Rennspielen, aber egal.

Die Kiste hat weniger gute Exclusives als die Wii U. Mir fallen spontan nur Halo und Forza ein.

>Dazu kommt noch die Abwärtskompatibilität zur 360. Wenn einem natürlich die 360 schon am Hintern vorbeigegangen ist und man nicht auf die Exclusives schaut und sich mit PC auskennt, tja dann....

Ob die Abwärtskompabilität wirklich funktioniert, muss sich erst noch zeigen. Bis dahin kann ich auch meine alte 360 anschmeißen und mir sicher sein, dass der Shit funktioniert. Abwärtskompabilität als Pluspunkt für den One Kauf für jemanden anzuführen, der immer noch eine 360 plus Spielekiste hat, ist schon etwas strange.

Und der PC und "Abwärtskompabilität"?
[http://i.imgur.com/pIBwLd2.png]

Emulatoren?
[http://i.imgur.com/Jev7JhF.png]
[https://www.youtube.com/watch?v=z1wCA_iOJNA&feature=youtu.be]
[https://www.youtube.com/watch?v=kwOq20PEPSo]

Mario Galaxy in 4K?
[http://i.imgur.com/EKI5au8.jpg]

Oder Monster Hunter Tri, mit den High Rank Quests zockbar? Das geht heute auf der Wii *nicht* mehr, keine Chance.
[http://pp-forum.p44.net/pxmboard.php?mode=message&brdid=3&msgid=268689]
Das Antialiasing und Anisotropische Filtering, die 1080p vsync locked 30fps seien noch erwähnt, oder der Umstand, dass ich das Spiel mit dem 360 Pad zocken konnte, ohne Probleme.

Von den ganz ollen Kamellen wie C64/Amiga/Atari ST oder den MAME und NeoGeo Dinger fange ich gar nicht erst an.

Mod Support? Hast du dir mal GTA5 oder Skyrim Mods angeguckt? Widescreen-Mods für alte 4:3 Spiele? Mal eben die 60fps in Dark Souls reinpatchen? Oder die 2000+ Spieler Multiplayer Mod von Just Cause 2? Es ist lächerlich. Und es ist einfacher geworden. Die Mods bei Steam Workshop Games sind z.B. quasi plug and play. Browsen, klicken, zocken.

Oder Oculus Fucking Rift? Ich habe das DK2 hier seit Ewigkeiten am Start, VR ist ganz nett...

Ja, das ist alles overkill. Ja, da muss man sich einlesen (oder auf pcgamingwiki.com schauen).
Aber die Option *besteht*. Es kann so pisseinfach sein wie die Steam Library zu zocken oder eben tief in Mods und Emus einzutauchen und sein Lieblingsspiel so zu tunen, wie es einem gefällt.

>Soll ich auf Win 10 upgraden?

Nein, noch nicht. Du hast noch knapp ein Jahr Zeit, um das kostenlose Upgrade zu machen und dein originaler Windows 7/8 Key wird dir erhalten bleiben. Wenn echte DX12 Grafikkarten kommen (und DX12 Spiele) und Win10 genügend Zeit auf dem Buckel hat, um die ersten Patches abbekommen zu haben, dann sollte man es machen. Zurzeit sehe ich da keinen Sinn darin, mein System rennt und anders als bei Konsolen kann ich mir aussuchen, ob ich meine Treiber oder das OS updaten will oder nicht.

>Was für ein Virusprogramm soll ich zum zocken installieren?

Wenn es denn unbedingt ein Virusprogramm sein muss (es geht nämlich auch ohne, mit dem Standard Windows Defender, einem Router und etwas common sense beim Surfen). Entweder gibst du Geld für Kaspersky aus oder du installierst die Avira und lebst mit dem einen Popup pro Tag rechts über der Uhr. So oder so bist du vor echten 0days eh nicht geschützt und wenn du keine bösen Anhänge in Emails aufmachst, nicht auf dubiosen Websites surfst / random shit aus fragwürdigen Quellen runterlädst (oder einfach Chrome benutzt), oder Filesharing sollte eh nix passieren.

>Starte ich Steam im Big Picture Modus für "Konsolen Feeling" (Ne, ist eher lästig)

Wieso ist der lästig? Das Interface ist zehnmal besser als das Xbox One UI und das ist deren erster (!) Versuch. Abgesehen davon kannst du einen Rechtsklick auf das Steamsymbol machen und bekommst eine Liste von den zehn letzgespielten Spielen, Shortcuts zu den Steam-Menüs (Library/Store/etc) und kannst direkt in Big Picture starten.

>Von dem Zusammenschrauben und Kenntnisse darüber, wie die Komponenten zusammen wirken ganz zu schweigen.

Da hilft ein Forenpost im Maniac und Slochy konfiguriert dir deinen Dampf-PC durch. Du kannst Leute bezahlen, dir es zusammenzubauen. Und ganz ehrlich - einen PC zusammenzubauen hat was von Lego. Du brauchst einen (und nur einen) Schraubendreher und das wars.

>Tja und das lästige Upgraden.

Lasse ich nicht gelten. Wir sind hier wohl alles Leute, die horrende Summen für elektronische Unterhaltung ausgeben. Ein Austausch z.B. einer Grafikkarte ist in 5min erledigt, mehr Baukastenprinzip geht wohl kaum. Wenn man die Kosten einer Grafikkarte, die man alle 2 Jahre ausstauscht, auf monatliche Kosten umrechnet, kommt man auf vielleicht 15 EUR im Monat (und man kann die alte Karte immer noch zu Geld machen). Das ist mir mein Hobby dann doch einfach wert.

Mainboard und CPU halten heutzutage *deutlich* länger, da dürfte man 4+ Jahre ohne Upgrade auskommen, welches zugegebenermaßen ein größerer Upgradeeingriff mit kleiner Bastelanlage ist. Was man aber auch im örtlichen PC Shop für einen Fuffi erledigen lassen kann.

>Natürlich alles Punkte, die für dich keine Rolle spielen. Das ist halt nur nicht bei jedem so, der sich für Spielekonsolen interessiert. Das ist hier so Maniac-Style, wie sowas immer vorausgesetzt wird.

Ich rate zwingend vom Kauf einer Xbox One ab. Wii U, PS4, von mir aus sogar ein 3DS, alles okay. Xbox One? Nope.

Und ich möchte noch einmal betonen, dass ich von 2002 bis 2012 fast ausschließlich auf Microsoft-Konsolen gezockt habe.

***Diese Nachricht wurde von membran am 15.09.2015 11:58 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >