becks  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.09.2015 17:24 Uhr
Thema: Re:Bin ich eigentlich der Einzige, der nur noch verliert? Antwort auf: Re:Bin ich eigentlich der Einzige, der nur noch verliert? von membran
>Sie haben das Ranking System immer noch nicht ganz im Griff (und haben beim Season 1 Reset ein paar logische Fehler begangen), greifen aber noch einmal hart ein.
>
>[https://www.reddit.com/r/RocketLeague/comments/3kpq24/official_ranked_season_play_how_it_works_and_how/]
>
>Sie haben die Leute zu allgemein in die Ränge verteilt. Das war aber eigentlich offensichtlich, warum nicht in Silver 2/3? Stattdessen gab's nur Bronze 1, Silber 1 und Gold 1 mit jeweils 300 Punkten Unterschied - und dann auch noch ohne jegliches "Polster" - ein Loss direkt zu Beginn und schwupps - deranked. Clever. Warum nicht z.B. 450 für Silver 1 und 750 für Gold 1?
>
>Deine Punktezahl ist aber nur ein Überbau für das gängige TruSkill System mit Mü und Sigma. Die Punktezahl strebt auf deinen echten "versteckten" Skillwert zu, mit einem Unsicherheitsfaktor. Hast du einen versteckten Skillwert von 700, hast aber nur 400 Punkte, bekommst du tendentiell mehr Punkte bei Siegen und weniger Punkte bei Niederlagen abgezogen. Dein versteckter Skillwert verändert sich natürlich, in Abhängigkeit davon, wie das System das Match vorab eingeschätzt hat. Je mehr Spiele du spielst und je weniger Sieges- ohne Niederlagenserien du hast, desto geringer wird die Unsicherheit des Systems bezüglich deines versteckten Skillwerts, bis hin zur kompletten Stagnation (und holen dann deine Ranked Punkte diesen Wert ein, siehst du teilweise +- 0 Punkte für Wins/Losses). Nur oft auftretende, länger Serien in eine Richtung bringen dann wieder Bewegung rein. Das ist der Grund, weswegen man anfangs +60 Punkte pro Spiel bekam und dann irgendwann nur nur 3 (dasselbe war damals in Halo 3 so; um Level 50 zu erreichen, musste man quasi mit einem frischen Account eine fast lupenreine Siegesserie über 25+ Spiele hinlegen, anders war es nur sehr schwer möglich, noch jemals auf die 50 zu kommen, sobald sich ein paar Niederlagen einreihen, stagnierte man und brauchte dann teils 10+ gewonnene Spiele in Folge, um noch ein Level zu steigen, was auf Level 45+ mit entsprechenden Gegner ziemlich tricky ist).
>
>Sie haben beim Re-Seeden den Fehler gemacht, diese Unsicherheit wieder komplett zu resetten, aber den eigentlich versteckten Wert beizubehalten. Dein Skillwert lag vorher bei 700 (am Ende der Pre-Season lagen Ranked-Punkte und versteckter echter Wert bei allen zwingend sehr nah beieinander, durch Anzahl gespielter Spiele) und du wurdest auf 400 eingestuft. Das Matchmaking gibt dir NICHT Geger aus der 400er Range, sondern weiterhin Gegner aus der 700er Zone (die Ranked Punkte sind komplett irrelevant für Matchmaking und Berechnung für Gains/Losses, wie gesagt, es ist ein Überbau, der auf den versteckten echten Skill zustrebt - man könnte argumentieren, warum zeigen sie nicht direkt den Skillwert an?).
>
>Gleichzeitig ist die Unsicherheit wieder auf Maximalwert, was den Algorithmus aus verschiedenen Gründen durcheinanderbringt (wenig Punkte bei Gewinn, viele Punkte bei Niederlage; das Hinstreben auf den Skillwert funzt nicht mehr, so wie es soll). Was auch dazu führt, dass du mit ein paar Losses deinen versteckten Skillwert ordentlich drückst, obwohl du gegen Gleichstarke spielst. Außerdem sind ja alle davon betroffen, das heißt, du triffst auch auf Leute, die am Ende der Pre-Season 1000+ waren und nun durch den Mist stark gefallen sind. Das könnte die Klatschen erklären.
>
>Sie wollen anscheinend vieles noch einmal auf Pre-Season Werte zurücksetzen, diejenigen neu seeden, die unterhalb der Season 1 Startwerte liegen und sie wollen eine Mindest-Unsicherheit einbauen, damit keine komplette Stagnation eintreten kann. All das war mir vorher klar, weil ich den Scheiß wie gesagt aus Halo kenne. TruSkill ist nicht darauf ausgelegt, dass man ständig klettert (oder fällt!). Es soll vor allem faire Matches ermöglichen und das tut es ziemlich gut (es langen wohl 10 Matches, um dich ziemlich genau dort einzuordnen, wo du hingehörst - und dann hält dich das System dort: mehr Spiele gespielt, ein paar gewonnen, ein paar verloren, der Unsicherheitsfaktor wird kleiner und kleiner, bumm, Beton).
>
>Das Problem ist auch: je höher du kommst, desto härter wird es, noch weiter zu steigen. Wenn du zu den Top 10% gehörst, bekommst du zwangsläufig schwächere Gegner zugelost, wenn das System keine gleichstarken Gegner im Matchmaking Pool findet. Das System geht dann davon aus, dass du gewinnst, und das sozusagen bei fast jedem Spiel. Tust du das nicht, und gerade im einem Teamsetting kann man spielen wie ein junger Gott und trotzdem nichts gegen eine Niederlage tun, geht dein Wert wieder nach unten. Und ein Jojo (2 gewinnen, 1 verlieren, 3 gewinnen, 2 verlieren etc) führt dazu, dass du dich festfährst.
>
>Kurzum, ich spiele gerade kein Ranked, bis Entwarnung kommt, die Unsicherheit >wieder auf Pre-Season Werte gesetzt wurde und ein Floor für die Unsicherheit >eingebaut wurde.


Also erstmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung. Da mich online Spiele nie wirklich interessiert haben und ich mich auch nicht in etlichen Foren rumtreiben will und auch sehr faul darin bin, mich zu informieren, ist mir jetzt einiges klarer. Dann spiele ich erstmal nur noch unranked oder noch besser, Mad Max mal weiter.


>Da wurde nix an der Physik geändert. Das Spiel ist jetzt zwei Monate alt und du spielst im Internet. Die Leute sind nicht mehr in den Kinderschuhen und du wirst mit Leuten genau auf deinem Skill gematched. Die Leute haben geblickt, wie man im 3on3 am Besten spielt, die "Meta" ist da und wenn ihr euch nicht daran haltet, dann gibt's halt auf die Fresse, auch gegen individuell schwächere Spieler. Die Dinger, die ich vor ein paar Wochen noch abziehen konnte, hauen nicht mehr ohne Weiteres hin, weil die Leute das mittlerweile kontern. Die Leute treffen ein offenes Tor auch von der eigenen Hälfte aus (und Tore sind mittlerweile selten "frei", weil einer immer in Position ist, um zum Torwart zu werden), sie können einigermaßen Aerials auch im Mittelfeld; sie spielen den Ball in die Ecken und sie rammen einen unvorsichtigen Torwart weg, wenn der Ball über die runde Ecke reinflogen kommt.

Das ist mir alles klar und haben wir uns auch erfolgreich "abgeschaut".

>Wenn ihr mehr als eine Person auf den Ball gehen habt, baut ihr Scheiße.
>Wenn ihr keinen Libero / fliegenden Torwart habt, baut ihr Scheiße.
>Wenn ihr nicht zwischen den Positionen rotiert, baut ihr Scheiße.
>Einer (!) geht zum Ball. Einer geht dorthin, wo der Ball hinsoll. Einer geht dorthin, wo der Ball nicht hinsoll. Rotation in Abhängigkeit von Boost und aktuellen Positionen.
>
>Der Libero hält immer den passenden Abstand zum ballführenden Gegner, um Schüsse abzufangen. Wenn der Gegner in den Ecken ist, muss einer (oder zwei) sofort die Torwartposition einnehmen, und einer geht auf die Ecke. Verkackt dieser, fährt der Nächste rein, während der Vorherige Boost holt und ins Tor rotiert. So in etwa. Dazu brauchts keine Kommunikation, nur Beobachtungsgabe. Ich möchte noch einmal Rotation betonen. Wenn der Libero zum Aerial ansaust, muss ein anderer zurück, wenn er das sieht.


Daran halten wir uns so gut es geht Wobei wir ein wenig versuchen, das jeder so gut wie möglich die "Position" spielt, die ihm am besten liegt. Ich bin zum Beispiel hinten besser aufgehoben, da mir Verteidigung und Distanztore wohl ganz gut liegen. Direkt vorm Tor bin ich aber fast schon ein Chancentod. ein anderer Kumpel ist an der Wand/Bande dafür deutlich besser als ich.

>Second Touch > First Touch bei Prellbällen. Und wenn man nicht rechtzeitig zum Ball kommt, dann lieber den (richtigen) Abstand halten.

Ok. Werde ich mir mal zu Herzen nehmen und üben/beobachten.

>Abgesehen davon habe ich gelesen, dass die PS4 tendentiell höhere Pings zu den Servern ausweisen, aber ich glaube eher, das liegt an euch und nicht am Spiel.

Es war eben gestern seltsam. Von den 150-200 spielen davor, hatten wir wie gesagt 2/3 gewonnen. Gestern dann diese desaströse Runde und meine Nachfrage hier.
Aber wird dann wohl an dem aktuellen Rangsystem liegen. Habe kein Problem damit, wenn andere das Spiel deutlich besser spielen - mir fehlt auch einfach die Zeit mich in sowas wie früher reinzufuchsen und man braucht ja auch Mitspieler.
Aber die Runden davor waren eben immer recht schön und ausgeglichen und wir kamen einigermaßen voran. Wenn die Pros einsam da oben Ihre Runden ziehen, ist das für mich nicht schlimm. Ich wünsche mir nur, dass wenn es ein Rangsystem gibt, dieses auch für halbwegs ausgeglichene Matches sorgt. So war das gestern nur frustrierend.
Wobei es natürlich nicht besser wurde, wenn sich dann noch 3 Leute in Rage reden und es auf Teufel-komm-raus weiter probieren anstatt aufzuhören.
< Auf diese Nachricht antworten >