membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.09.2015 14:12 Uhr
Thema: Re:Bin ich eigentlich der Einzige, der nur noch verliert? Antwort auf: Re:Bin ich eigentlich der Einzige, der nur noch verliert? von Icheherntion
>Bei mir läuft es alleine immer noch recht entspannt. Ich bewege mich da in so einem Limbo. Wenn ich mit membran & co. Spiele, ist die Quote schlechter, weil wir da bessere Gegner bekommen. Im Gegenzug sind die Gegner, die ich selbst zugelost bekome, viel einfacher und in den meisten Fällen liegen Niederlagen wirklich nur daran, dass ich zu viele Fehler mache, nicht daran, dass die Gegner zu gut sind. Dass ich wirklich mal auf überlegene Gegner treffe kommt extrem selten vor.

Jepp, bei "gemischten" Teams wird ein Skill-Durchschnitt gebildet, u.U. mit einem Floor für den höchsten Spieler-Skill im Team. Bei Halo waren das iirc immer 10 (oder 15?) Skill-Level. Ist Spieler 1 Level 40 und macht eine Gruppe mit ein paar Level 10ern, dann werden die temporär als Level 30er gehandhabt, der durchschnittliche Skill des Teams liegt dann irgendwo um die 33, ensprechend werden Gegner zugeteilt. Haben die keine "Noobs", sondern einfach nur ein Team, in dem jeder um Level 33 ist, geht das für das (40+(x*10)/x+1) Team gerne mal nach hinten los, weil die "Kleinen" komplett überfordert sind.

Bei den Rocket League Unranked Playlists bin ich mir noch nicht sicher, ob sie dort ebenfalls einen versteckten Skillwert für das Matchmaking verwenden. Es könnte auch sein, dass da rein (oder verstärkt) die Grind-Level (Semi-Pro / Veteran etc) als Basis genommen werden.

>Klingt eher so, als ob Ihr das Tor leer stehen lasst. Die Fernschüsse bekommen mittlerweile viele hin, d.h. einen leeres Tor führt zu vielen Gegentreffern.

Korrekt. Man muss ja nur mit passender Geschwindigkeit gegen den Ball fahren, ein Flip ist da sogar eher hinderlich.

>Ich würde sagen, 50% meiner Tore hole ich inzwischen durch leere gegnerische Tore. Wenn ich nicht so schlecht wäre und noch zu viele Bälle versemmeln würde, wären es relativ sicher noch mehr. Tor besetzen ist aber noch sehr unbeliebt, d.h. wenn ich alleine bin übernehme ich das immer. In der Gruppe macht dass immer Hr. NoGoProGamer, der kann das auch besser als ich.


Unbeliebt ist das falsche Wort, es ist überflüssig, wenn der letzte Mann sich korrekt positioniert und das Team entsprechend rotiert. Die ganze Zeit (und dann auch noch derselbe Spieler) im Tor zu stehen ist inkorrekt. Was ich damit sagen will, du und NoGo spielt da ein wenig, sagen wir, verbesserungsfähig. Einer muss "hinten" sein, ja. Aber das wer das ist, ist nicht fest. Und "hinten" bedeutet: Libero spielen, korrekter Abstand zum Ball, direkt zwischen Ball und eigenem Tor, mit vollem Boost und die hohen Bälle direkt abfangen. Die meisten Schüsse aufs "freie" Tor sind nicht wirklich gefährlich und können noch vorm eigenen "16er" direkt wieder zurückgeschossen werden (und das geht NICHT, wenn man nur im eigenen Tor hockt und auf den Schuss wartet, zumal man da mittlerweile auch einfach nur weggeboxt wird) und die Kullerbälle noch eingeholt. Der unhaltbare Schlenzer in den Winkel von tief der gegnerischen Hälfte heraus kommt natürlich ab und an mal vor, aber nicht so häufig, dass es einen permanenten Torwart rechtfertigen würde, die Vorteile eines Liberos, der auch mal zustoßen kann, überwiegen bei Weitem.

Ebenso sehe ich es immer wieder, dass die Leute vorm eigenen Tor hocken und bei den Ecken-Kullerbällen abwarten, bis der Ball runterkommt (während der Gegner angerauscht kommt und einen definitiven Vorteil hat, von Momentum und Kameraperspektive). Man sollte *immer*, auch wenn man es noch nicht sonderlich gut kann, in solchen Situationen als Torwart auf den Ball in der Luft zuboosten, entweder zum Klären oder zum Blocken. Wenn man einfach nur abwartend rumsteht oder da mit einem popeligen Doublejump gegenhalten will, könnte man genausogut im gegnerischen Tor picknicken, es hätte denselben Nutzen. Darum, Ärsche in die Luft!

***Diese Nachricht wurde von membran am 14.09.2015 14:25 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >