Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.09.2015 17:05 Uhr
Thema: It bores my freaking tits off Antwort auf: Suppa Majo Meka! von Felix Deutschland
Umso besser, dass es mir mehr Spaß macht, meiner Freundin dabei zuzugucken, wie sie Level macht und den Lernprozess bei IHR zu beobachten, mich würde das nur ankotzen und dazu bringen, das Spiel auszumachen wenn ich es selber erleben würde. Mario halt, they heard I liked Mario so they put Mario in my Mario so I can Mario while I Mario, böööööööööööööööööööööörrrriiiiiiiiiiiiiing.

Einzelne Ideen sind aber sehr funky, wie der schmale Pilz, der Mario zwar groß macht aber auch dünn und er dann aussieht wie ein slanky Hipster Dude. Oder das Artbook mit den reingekritzelten Marios, die mich an die Romancover von Helge Schneider erinnern. Sogar die Schachtel sieht nice aus, das Amiibo sowieso. Ich weiß auch nicht, warum mir das Spiel immer noch so krass egal ist, ich dachte der Funke würde gleich überspringen und die "Magic" von alleine kommen durch die Zauberhaftigkeit und Gameability des Interfaces, aber nüscht. Ich will auch eigentlich nur ein Geisterhauslevel voll mit Soundeffekten machen um Putzi zu foltern, aber die Assets müsste ich jetzt erstmal freizocken, was nach dem Patch nach bis jetzt völlig unnachvollziehbaren Bedingungen unlocked.

Aber wie gesagt, ich finds sehr spaßig, anderen dabei zuzugucken, die wirklich Lust haben, sich in sowas auszuleben. Würd Nintendo das als reines Bautool für iOS/Android rausbringen, so dass man am iPad designen kann und jeder die Level auf 3DS und WiiU und noch wichtiger allen folgeplattformen zocken könnte, wäre es super. So ist es als einzelne Anwendung auf einer Konsole, die keine Sau besitzt, eine hervorragende Idee, die quasi schon im Kindbett erstickt wird. Eigentlich müsste das Nintendos Antwort auf Minecraft sein und auf jeder Plattform bis hinab zu EC-Automaten aus dem Jahr 1991 portiert werden und sowohl designen als auch spielen auf vielen voneinander unabhängigen endgeräten ermöglichen. Also das, was anscheinend NX bringen soll. Ärgerlich, aber der zaghafte und hasenfüßige Umgang mit guten Ideen ist nunmal so klassisch Nintendo wie die Grafiktemplate vom ersten Super Mario Brothers.

Oh, und vielleicht ist das anderen auch aufgefallen: Mikroruckler! Da fuk? Besonders im NSMBU-Grafikset ruckelt die Spielfigur, also Mario, manchmal SEHR sichtbar. Aber auch in anderen Grafiksets, dafür seltener. Zwar nice, wie Nintendo den Look sauber und scharf auf HD gebracht hat, DAS fand ich aber dann doch seltsam unnötig. Naja.

Jedenfalls, der Editor bräuchte nichtmal so mächtig zu sein, aber das größte Problem ist wie immer, dass das ganze unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, was gerade im Jahr 2015 einfach unnötig ist, wo man das fucking XCom-Reboot aufm iPad zoggen kann. Wie läscherlisch diese Idee mit dem proprietären Tablet wirkt. Im Gegensatz zu den ganzen anderen Herstellern, die quasi pünktlich nach dem Jetzt-Current-Gen-Launch jegliche Lust an Companion Apps verloren haben hat Nintendo da richtig Sinn draus gezogen - was hätte aus der Konsole werden können, wenn die Tablets, die jeder hat (Und mit denen Nintendo unnötiger- und schwachsinnigerweise meinte, konkurrieren zu müssen - schaut euch nochmal die ersten Präsis der WiiU an und die Betonung darauf, exakt die Features zu bieten, die Tablets bieten, nur schlechter und mit Fokus auf Gaming) so elementar in die Nutzung der Konsole integriert worden wäre? Das ist dann aber so wie mit der katholischen Kirche und dem Umgang mit Wiederverheirateten: "Dann... dann wären wir ja... evangelisch." Ja, voll schade, lieber einer längst toten Idee nachzuhängen und sich nachher auf die zweifelhafte "Leistung" einen runterzuholen, dieser toten Idee bis zum bitteren Ende nachgehangen zu haben.
< Auf diese Nachricht antworten >