Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.09.2015 18:59 Uhr
Thema: Gotcha GT!
Forza hat mit Teil 6 jetzt ja Gran Turismo eingeholt. Diese faulen fernöstlichen Programmierer bringen halt nichts auf den Zettel!

Zur Feier des Gleichstandes gibt es jetzt auch die passende Demo. Download ging erfreulich flott los und erreichte sogar fast 50% meiner Leitung. Aber dann hat es jemand bei MS bemerkt und schnell den Stecker gezogen, seither ist die Geschwindigkeit nicht mehr messbar. So weit so gewöhnlich, aber bei um die 50% des Downloads durfte ich dann wenigstens anfangen zu spielen. Hooraay!

Los geht es mit einen Einführungsvideo (das vermutlich alleine schon 10% des DLs ausmacht), das nicht abbrechbar ist (zumindest nicht mit den üblichen Tasten - hab jetzt kein Buttonmashing betrieben). Danach gibt es wie immer ein nicht abbrechbares Einführungsrennen, bei dem alles falsch eingestellt ist. Also alle Fahrhilfen an, falsche Perspektive etc. die Perspektive lässt sich wenigstens noch korrigieren. Wenn man dann damit fertig ist, kommen wieder (natürlich nicht abbrechbare) Lesungen zum Thema "Was ist ein Rennspiel?" - Wie bei jedem neuen Rennspiel: MACHT DEN SCHEISS ENDLICH OPTIONAL, IHR FUCKER!

Nachdem ich im Zorn dann zu schnell über das nächste Menü bin, musste ich gleich noch ein Rennen im Point'n'Click-Mode spielen, konnte danach aber alles korrigieren. Dann ist es endlich Forza und nicht mehr irgendein Mobile-Asphalt-Racer 47. Positiv: Zurückspulen lässt sich wieder ganz abstellen für Bonuscredits. Gefällt mir besser als die letzte Variante, wo das Benutzen Abzüge gebracht hat.

Grafik ist schick (auf den ersten Blick aber auch nicht viel besser als F5 - Wetter mal ausgenommen), Spiel das übliche, mit einer Neuerung, die ich nicht mag: Es gibt jetzt "Mods", also (teilweise verbrauchbare - ich sehe Microtranscations auf uns zukommen) Items, die das Spiel beeinflussen. Überfüssiger Nippes, den man in Forza jetzt wirklich nicht braucht.

Dann noch mal zur interessantesten Neuerung: Wettereffekte. Sebring im Regen war schon mal grandios. Bin auch mal bewusst nur mit zwei Rädern durch eine größere Pfütze. Hui, geht gut ab! Jetzt müsste ich nur noch ein FF-Lenkrad für die One haben. Grafisch gibt es der Plattform entsprechend auch wenig auszusetzen. Und natürlich: 60fps, baby! THIS is for the Players, 30fps-Eye-Candy is for the Zuschauers!

Abgesehen von der üblichen lästigen EA-isierung des Intros (was von Teil zu Teil schlimmer wird), scheint es super zu werden. Weniger gut ist der Preis: Wenn man wie bei F4 die vollständige Version will, ist man 110,- los. Und das auch nur digital, also ohne schicke Sammlerpackung mit Goodies. Hab ich erst mal keinen Bock drauf und ich denke, ich warte bis nach Weihnachten, wenn es entweder billiger wird oder für den PC kommt, wo man es dann mit AA und Lenkrädern, die man früher mit Forza genutzt hat, spielen kann. Natürlich nur, sofern MS sich traut, so ein Zugpferd vom Xbone zu portieren.
< Auf diese Nachricht antworten >