Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.08.2015 19:47 Uhr
Thema: Re:AngryJoe- und Jim-Sterling-Gutfinder! Antwort auf: Re:AngryJoe- und Jim-Sterling-Gutfinder! von Felix Deutschland
>>>Es muss ja doch auch zu den letzten durchgedrungen sein, dass Boykotte nicht funktionieren.
>>
>>Es muss nicht mal ein full-on Boykott sein, um was zu bewirken. Es reicht, wenn genug Leute verärgert sind, dass Veränderung kommt. Siehe Arkham Knight PC und die Tatsache, dass das erste Assassin's Creed Syndicate Gameplay Video den teilweise kaputten Zustand zeigt, in dem sich das Spiel befindet statt irgendwelche Wunschvorstellungen wir letztes Jahr.
>
>Naja gut, das waren aber keine Situationen, wo ein Boykott in der Zeit, die sinnvoll wäre um zu reagieren, irgendwas hätte beeinflussen können, sondern schlichtes Versagen von QC, was in schlicht kaputten Produkten mündete, die Garantiefälle darstellten. Ich bin mir sicher, dass du das Wort hasst, aber das war ein klassischer, ein verdienter Shitstorm. Man hat da reagiert, weil man so schnell wie möglich noch Schadensbegrenzung betreiben wollte (Wie weit das gut geklappt hat, kann ich nicht beurteilen, besagtes AC hab ich ausgelassen und von Arkham Knight die PS4-Version).


Die Aussage, dass Boykotte nicht funktionieren, ist also mit dem Verständnis gebunden, dass "funktionieren" Änderungen beim betroffenen Spiel betrifft? Ich schließe auch Änderungen in zukünftigen Produkten mit ein. Der Zustand, in dem AC Unity und Arkham Knight erschienen sind, hat nichts mit "Versagen" der QA-Abteilung. Das sind irgendwelche arme Würstchen, die Fehler finden, und dann nichts mehr zu melden haben. Mit dem Ausmaß an Fehlern, die die beiden Spiele hatten, kann es absolut nicht sein, dass die Fehler nicht gefunden wurden. Jemand vom Publisher hat einfach entschieden, dass sie den Entwicklern nicht die nötige Zeit geben werden, um das Spiel zu richten und dass die Spieler es schlucken werden. In beiden Fällen mussten sie später einsehen, dass sie sich verschätzt haben. Wenn ich mich recht erinnere, haben sich AC Unity und Rogue kombiniert schlechter verkauft als WatchDogs. Also sind Beschwerden, Shitstorms usw. wirksam.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >