Carnivore  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.08.2015 16:38 Uhr
Thema: So arm ist die Xbox1 gar nicht. Antwort auf: Der arme Xbone von Icheherntion
Ich habe mich vor knapp drei Wochen auch endlich dazu hinreißen lassen mir eine Xbox1 zu kaufen.
Ich hatte es nach dem Microsoft Debakel Anno 2013 (ihr wisst schon: Always online, keine Gebrauchtspiele, Kinect ist Pflicht, etc., und dann noch die Pleite der PS4 bei höherem Preis technisch unterlegen zu sein) zwar nicht vor, aber nachdem Dead Rising 3 nun irgendwie wohl doch nicht mehr für die PS4 kommt, konnte ich nicht mehr anders.
Naja, und Ryse wollte ich auch mal zocken...

Da die 1 Terabyte Xbox1 (ohne Kinect) gerade erschienen war, habe ich mir auch gleich so eine gekauft. Und ich bereue es nicht. Während in meinem Umfeld selbst bei den Wenigzockern die Platte schon reichlich voll ist, habe ich, mit jetzt bereits 13 Spielen (davon nur 3 auf Blu-ray) und diversen Apps noch nicht mal 27% belegt.
Das stimmt mich hoffnungsvoll für die Zukunft.
Ach ja, und die Neuauflage des Controllers gab es auch gleich noch mit dazu. Mangels Vergleich habe ich keine Ahnung was da jetzt verbessert wurde, aber besser bleibt besser, auch wenn man nicht weiß warum.

Davon, dass die Xbox1 der PS4 technisch unterlegen sein soll merke ich nichts. Ich habe zwar nur Metal Gear Solid V für den direkten Vergleich, stelle auf meinem 48" Fernseher aber keinerlei Unterschied fest.
Wobei das allerdings auch ein sehr subjektiver Vergleich sein dürfte, denn für technische Schwächen (ruckeln, tearing, niedrigere Auflösung/Framerate, etc.) in Videospielen bin ich sowieso vollkommen unempfindlich.
Mein Vorteil halt!

Das Menu... ich verstehe Microsoft nicht. Gleich nach der unendlich beknackten Idee die Konkurrenz zur PlayStation 4 ausgerechnet Xbox One zu nennen (oder ist das die Konkurrenz zur PS One?) ist dieses Menu auch schon das Bescheuertste an dem Gerät. Dieses widerliche Gekachel haben sie doch gerade erst bei Windows abgeschafft. Können sie dann nicht bitte auch gleich noch auf der One abschaffen?
Ich finde mich inzwischen zurecht, aber es bedurfte schon einiger Einarbeitung und es kommt immer noch zu Irritationen. Ich finde öfters mal Funktionen erst nach langem suchen und den Gamerscore mit Leuten aus der Freundesliste zu vergleichen macht hier auch überhaupt keinen Spaß mehr.
Das Manu war zuletzt schon auf der 360 totaler Mist, und wird hoffentlich irgendwann mal zugunsten eines übersichtlicheren Menus geändert.

Die Anschaffung der Xbox 1 hat sich für mich aber alles in allem gelohnt. Ich finde das Games with Gold Programm auf den Xboxen ebenso großartig wie PlayStation Plus auf den PlaySen, und habe somit ja auch einen stetigen Nachschub an tollen Titeln.
Mit Tomb Raider DE kommt z.B. im September schon mal einer, auf den ich mich sehr freue.

Dead Rising 3 ist (und ich habe Teil 1 geliebt!) der BESTE Teil der Serie.
Alleine für die vielen Stunden die ich da jetzt schon reingesteckt habe, hat sich die Anschaffung der Kiste für mich gelohnt. Und dabei bin ich noch nicht mal fertig mit dem Spiel!

Ryse sieht übrigens Bombe aus, ist spielerisch aber etwas flach.

Naja, und den ganzen Rest hätte ich wohl auch auf der PS4 bekommen können, aber ich habe viel getauscht und ein paar Sachen unverschämt billig bekommen bzw. gar geschenkt bekommen, da stimmt das so dann schon.

Aus meiner Sicht ist die Xbox 1 also eine gute Ergänzung zur PS4 und ich hoffe sie zieht von den Verkaufszahlen her noch etwas an.
Nintendo ist ja gerade am meisten mit sich selber beschäftigt und zumindest ein bis zwei Konkurrenten wären auf den Videospielemarkt schon nicht übel.

***Diese Nachricht wurde von Carnivore am 30.08.2015 16:39 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >