dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.08.2015 18:48 Uhr
Thema: Re:AngryJoe- und Jim-Sterling-Gutfinder! Antwort auf: Re:AngryJoe- und Jim-Sterling-Gutfinder! von Felix Deutschland
>Statt Online-Pässen hast du jetzt die Pest der Registrierung mit verschiedenen Accounts (WBplay, Ubiworld, EA/Origin, battlefield.net und demnächst Bethesda.net),

Rockstar Social Club!!!
Ist aber alles ein anderer Schnack, weil es keine direkte Paywall mehr vor Nutzung spezifischer Spielmodi gibt. Das waren ja die Online-Pässe, Code oder 10€, oder nix nutzen Online-Modus.


>die entweder direkt mit deinem PSN- oder XBL-Profil
und damit quasi nicht mehr auffallen, sprich ich krieg davon nix mit (solange es funktioniert). Die Datenerfassung kann mir egal sein, weil jetzt Ubi direkt Zeug erfährt, was vorher MS erfahren hat und im Zweifel eh weitergeleitet hat.


>Bei Spielen mit WBPlay wie Batman vs. DC oder Arkham Kneit gibt es sogar Bonus-Kostüme und Batmobile-Skins für den Login mit WBplay und für das Posten in deren Forum (!).

LOL, Sachen gibts. Aber ich hab heute meine letzten Club Nintendo Codes eingelöst (waren leider schon viele abgelaufen...) und das ist ja auch lustig.



>Dann gibt es noch die mittlerweile Usus gewordene Methode der Season Passes, bei dem sukzessive mehr und mehr Multiplayer-Content hinter einer Paywall versteckt wird, a la Battlefield und Call of Duty.

Also die Season Passes sortier ich immer noch als DLC-Abo ein. Man zahlt vorab, spart dafür 10-25% und kriegt einen fest definierten Satz an DLC. Oder gibt es da schon Abweichungen?



>Gefällt dir das ernsthaft besser? Nuja.

Nein, natürlich gefällt mir das alles nicht. Und besser ist auch gar nix geworden, außer evtl. EA Access, was u.U. für bestimmte Zockergruppen tatsächlich eine neue Entwicklung sein könnte, die positiv ist (und natürlich der Zusatznutzen vom bezahlten Online-Zocken in Form von PS+/GwG mit kostenlosen Spielen).



>Meinst du wirklich, diese ganze Sache entstand damals aufgrund des lauten Bürgerbegehrens? So schnell ändert kein Unternehmen so radikal seine grundlegende Strategie wegen ein paar quäkender Kinder. Wahrscheinlich hat einer der Vorgesetzten von Don Mattrick die Präse mitgeschaut und danach zu seinen Kollegen gesagt "Wie finden und töten wir diesen Mann, möglichst unauffällig?"

ROTFL
Der interne Gegenwind wird schon vorher eingesetzt haben. Aber der allgemeine Aufschrei der Öffentlichkeit dürfte auch den letzten Entscheider wachgerüttelt haben, so dass dann diese schnelle & radikale Entscheidung überhaupt möglich wurde.


>Und natürlich können Firmen so groß werden, dass die übergeordneten Etagen die Übersicht und Kontrolle über eines der drölf milliarden internen projekte verlieren. Implizit zeigt das auch, wie vergleichsweise egal Microsoft als Konzern die Erzeugnisse seiner Gaming Division sind. Sie haben auch wirklich größere Probleme als das. Poor, little Microsoft.

Microsoft ist toll! Windows 10 ist toll. Windows Phone ist toll. Surface ist toll. Excel war schon immer toll. Das Timing ist halt problematisch und nicht jede Idee war super (Win8, Zune, Xbox One UrKonzept,...)
< Auf diese Nachricht antworten >