Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.08.2015 18:09 Uhr
Thema: Re:Zur Steuerung und zum Spiel Antwort auf: Re:Zur Steuerung und zum Spiel von membran
>Wie gesagt, ich halte das Spiel für einen ziemlichen Blender, der Komplexität vorgaukelt, diesen Eindruck aber nur durch den sperrigen Einstieg erreicht. Wenn man dann nach 10 Stunden einigermaßen durchblickt, entlarvt man den Titel schnell als die Grind-Tretmühle, die es ist. Und ja, mit den immerselben Handgriffen. Vor allem, wenn man sich nicht ins Haifischbecken der PvP Server begibt, das zugebenermaßen die Sache deutlich interssanter macht, weil echte Spieler halt Ärsche sind, die es auf deinen unbewaffneten Transporter mit 100 Tonnen Handelsware abgesehen haben.

Hab mir nun noch ein paar Videos in der Zwischenzeit angeschaut ... und das "Level of Detail" ist schon ganz groß, die Größe des Universums wirkt da auch noch mal krasser als in NMS. Da ist es poppiger, mit den Monden und Spacestations in Sichtweite, in ED dann mit Lichtsekundenabstandsmessungen und so weiter viel technischer. Also spricht mich auf einem ganz anderen, nerdigen Level an!
Bei der Grindmühle weiß ich nicht, wie ich das finden soll, die ersten Missionen wirken natürlich lustig, aber 39 mal Kanister einsammeln in 39 Missionen, weil man nur je 3 Kanister mitnehmen kann, ist natürlich ermüdend. Die Progression wird eher gemütlich sein, oder?

>Das Spiel bietet aber teils spekakuläre Vistas, das ganze Cockpitkram ist sehr gut umgesetzt und gerade in Verbindung mit HOTAS (Joystick/Schubregler Kombi mit 30+ Buttons und diversen Mini-Sticks) und Oculus immer für eine Stunde rumfliegen gut. Da lebt der Titel richtig auf, extreme Immersion (v.a. weil die Ingame-Steuereinheit das eigenes HOTAS 1:1 wiedergibt, die virtuellen Arme genau richtig positioniert sind, das Cockpit echtes 3D ist, 200m Asteroiden auch genauso groß "wirken", man bei Dogfights den vorbeisausenden Gegnern hinterschauen kann, während man in die Kurve geht). Aber beides gibts eben nicht auf Konsolen.

Denke ebenso, daß die Immersion da ganz viel Reiz ausmacht. Aber auch so haben mich die Videos sehr angemacht und vielleicht gibt es ja ... wie heißt der PS4-Helm? Pro-Dings?
Die Mehrfachbelegung schreckt natürlich ab, mit 30 Knöpfen wäre es einfacher, aber da kommt sicherlich nichts. Und ob ich den Helm für 200 Euro kaufen will, muss sich erst mal zeigen, extra Knüppel und so für weitere 200 dann sowieso nicht.
Na, ich behalte es auf dem Radar, das ist einfach zu reizvoll. Vielleicht gibt es das ja mal bei PS+...

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >