Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.08.2015 15:42 Uhr
Thema: Re:Grand Theft Auto 5 -- durchgespielt von Tux ... Antwort auf: Re:Grand Theft Auto 5 -- durchgespielt von Tux ... von dixip
>Du hast da echt einen unfassbaren Hass auf GTA5 entwickelt, ich weiß nicht, ob ich tröstend "ach, komm, so schlimm isses nicht" schreiben soll oder mitleidig lachen soll.

Ich habe keinen Hass auf das Spiel. Es ist auf jeden Fall gut genug, um es für billig nochmal auf PC zu spielen wenn man einfach nur gut aussehende und anspruchslose Unterhaltung will.
Es ist halt als GTA eine herbe Enttäuschung, nicht mehr aber leider auch nicht weniger.

Was ich wirklich hasse, ist der Hype, der um GTA 5 gemacht wird. Dass ausgerechnet das, was mir so auf den Zeiger geht, auch noch hohgejubelt wird. Ich hasse den Hype um GTA 5 deshalb, weil die nächsten Teile dadurch sicher in eine ähnliche Richtung gehen werden.

>Früher, also bei den PS2-Teilen, haben dutzende Leute rumgeheult, wie blöd das ist, dass die Missionen zu schwer sind, fehlende Checkpoints, schlechte Ballersteuerung usw.

Was kann ich dafür dass die Kiddies, die nur stumpf morden wollten, damit nicht zurecht gekommen sind?

>Bei GTA4 war das schon alles besser, dafür war es aber in punkto Missionsdesign sehr eintönig. Jetzt hat man eine moderne, zugängliche Steuerung, abwechslungsreiche (und zu diesem Zweck auch oft gescriptete) Missionen, Checkpoints und trallala und dann ist es auf einmal nur ne QTE-Orgie und total anspruchslos.

Es gibt nicht nur die beiden Extreme, das solltest du auch wissen.
Gay Tony hat doch gezeigt, wie man GTA-Missionen abwechslungsreich, spektakulär und gleichzeitig fair gestalten kann, ohne ein reines "Press Button to Win" einzubauen. Ich wette, das war Rockstar für GTA 5 einfach zu aufwändig, deshalb haben sie sich gesagt "lass uns einfach das Gameplay komplett rausnehmen, merkt eh keiner". Leider hatten sie damit Recht.

>GTA war noch nie ein Gameplay-Monster.

Deshalb muss ich doch nicht gleich jubeln, wenn sie es nun gar nicht erst versuchen...?

>Früher war es schwer, weils unfair war oder schlecht designt oder man sein Auto aufs Dach gelegt hat oder oder oder. Es war nie ein Spiel, das besondere Skills verlangt hätte.

Es waren allesamt Spiele, bei welchem man das Gefühl hatte, etwas "geschafft" zu haben, wenn eine schwere Mission fertig war. Das ist auf jeden Fall mehr, als GTA 5 bieten kann.

>Besser als in allen anderen Open-World-Games ist es immer noch.

Auf einem extrem niedrigen Niveau. Und das nicht, weil Rockstar es nicht könnte, sondern weil sie es nicht wollen. Das finde ich einfach deprimierend, sorry.

>In GTA5 ist das unerreicht genial, was in allen 3D-GTAs geil war -> die Welt; so Spielplatz-Elemente wie Physik und Co.; das ganze Drumherum; die mainstreamig ironischen Anspielungen und der Sitcom-Humor.

Das habe ich anfangs auch versucht, mir einzureden. Nur die traurige Wahrheit ist: Physik haben sie wieder ausgebaut, die Welt kommt an San Andreas auch nicht ran, der Humor ist flacher denn je geworden... wo ist da der Fortschritt?

GTA hat schon immer simple Instinkte bedient, ganz bewusst. Aber man hatte früher *auch* etwas anspruchsvollere Elemente, etwas tiefgründigere Anspielungen usw. mit drin. Das fehlt in GTA 5 völlig. Man wollte es lieber noch mehr glatt bügeln um auch die letzten früheren Zweifler zu holen. Dass sie damit einige wenige Leute links liegen lassen, haben sie bewusst in Kauf genommen. Der Erfolg gibt Rockstar Recht. Ich find's trotzdem Scheiße.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >