dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.08.2015 15:06 Uhr
Thema: Re:Grand Theft Auto 5 -- durchgespielt von Tux ... Antwort auf: Re:Grand Theft Auto 5 -- durchgespielt von Tux ... von Bullitt
>Ah, anscheinend braucht der Rant für das schlechteste "große" GTA bisher seine Zeit. Dabei kann man es auch in einem Satz ausdrücken: "GTA 5 ist zu einer reinen Grafikdemo ohne jeglichen Anspruch verkommen".

Du hast da echt einen unfassbaren Hass auf GTA5 entwickelt, ich weiß nicht, ob ich tröstend "ach, komm, so schlimm isses nicht" schreiben soll oder mitleidig lachen soll.

Früher, also bei den PS2-Teilen, haben dutzende Leute rumgeheult, wie blöd das ist, dass die Missionen zu schwer sind, fehlende Checkpoints, schlechte Ballersteuerung usw. Bei GTA4 war das schon alles besser, dafür war es aber in punkto Missionsdesign sehr eintönig. Jetzt hat man eine moderne, zugängliche Steuerung, abwechslungsreiche (und zu diesem Zweck auch oft gescriptete) Missionen, Checkpoints und trallala und dann ist es auf einmal nur ne QTE-Orgie und total anspruchslos.

GTA war noch nie ein Gameplay-Monster. Früher war es schwer, weils unfair war oder schlecht designt oder man sein Auto aufs Dach gelegt hat oder oder oder. Es war nie ein Spiel, das besondere Skills verlangt hätte. Schwer war das Fahren, wenn man keine Rennspiele mochte, das dürfte uns ja nicht vor Probleme gestellt haben, viele andere aber schon. Entsprechend haben diese anderen dann auch über das Fahrverhalten in GTA4 gemosert haben. Ich fands toll, Du fandest es toll, schade, dass das weg ist, aber GTA5 soll halt kein Rennspiel sein. Besser als in allen anderen Open-World-Games ist es immer noch.

In GTA5 ist das unerreicht genial, was in allen 3D-GTAs geil war -> die Welt; so Spielplatz-Elemente wie Physik und Co.; das ganze Drumherum; die mainstreamig ironischen Anspielungen und der Sitcom-Humor.

Da ist GTA5 imo besser als seine Vorgänger, also Stärken ausgebaut. In punkto Nebenmissionen etc. war GTA-SA imo besser, in punkto Fahrverhalten sicher GTA4, bei Story und Charakteren fand ich GTA-SA und GTA-VC eigentlich am besten.
< Auf diese Nachricht antworten >