Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.07.2015 00:35 Uhr
Thema: Auch am Start [PCMR] Antwort auf: Rocket Fucking League von membran
Nach den ganzen Lobeshymnen könnte ich jetzt doch nicht mehr auf die PS4 oder den nächsten Steam-Sale warten, also den Schwabengenen zum Trotz auf Steam für €19,99 gekauft und es bisher nicht bereut.

Gut gefällt mir, dass es einerseits extrem simpel ist (fahren, (double)jump & boost - that's it), aber aufgrund der offenen Physik praktisch endlos Raum zum lernen bietet. Weshalb ich aber auch denke, dass die Nummer online relativ schnell frustig werden könnte, wenn Horden von nervösen 13-Jährigen über das Spiel herfallen, die den Scheiß den ganzen Tag über üben. Aber in geselliger Runde mit vergleichbar begabten Leuten dürfte das Ding ein Kracher sein.

Was mir weniger gefällt, ist die etwas floaty Physik, weswegen mir das Spiel zu viel in der Luft abläuft und es schnell in so was ausarten wird, wie es membran unten schildert. Also, dass Leute, die das Ding beherrschen, nur noch am rumfliegen sind und man als Gelegenheitsspieler nur noch Opfer sein wird. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Spiel durch die abgerundeten Banden noch mehr in der Luft stattfindet.

Aber genug gejammert, ansonsten ist das Spiel Bombe. Ich liebe einfach Spiele, die einem einen haufen Physik mit einem simplen Regelwerk vor die Füße werfen und einen einfach machen lassen. Gerade noch im Splitscreen getestet - Exzellent! Anfangs waren wir uns einig, dass der vertikale Splitscreen doof ist - aber dafür gibt es das magische "Horizontal split screen"-Häkchen in den Optionen und alles ist gut. Bei den Bots wäre noch ein wenig mehr Abstufung wünschenswert, die Rookies sind viel zu einfach und auf Pro wird's als Anfänger schon lästig. Aber gegen Bots wird man vermutlich eh selten spielen und den Anfängerstaturs wird man hoffentlich auch in ein paar Wochen abgelegt haben. Jedenfalls war in den ersten Stunden schon eine deutliche Lernkurve vorhanden.
< Auf diese Nachricht antworten >