Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.07.2015 16:31 Uhr
Thema: Ridge Racer Unbounded Antwort auf: Mein aktueller Spielespaß oder Spielefrust - Teil III von dixip
Muss ich wohl irgendwann mal in ein einem unaufmerksamen Moment gekauft haben, da ich die Demo auf der 360 eigentlich katastrophal fand. Naja, wenn man es schon in der Liste hat, kann man es auch mal anschauen. Und nein, es ist nicht die Pay To Win-Variante, die es kostenlos gab, ich hab das wirklich irgendwann mal gekauft.

Ich mochte ja die Ridger Racer, auch die späteren (ausgenommen das Ruckel-RR auf der Vita) und auch alles, was Bugbear so produziert haben. Vielleicht taugt es auf Master Race-Hardware ja doch! Also erst mal alle Regler nach rechts und gestartet.

"Connecting to sever..."

Nach ca. 2min bemerkt das Spiel dann, dass es wohl keinen Server gefunden hat. Ernsthaft? Serverconnect als erste Pflichtaktion im Spiel und dann nicht rausgepatcht, wenn man die Server abstellt?

"Noch mal versuchen oder weiter?"

Ne, lass erst mal, wir machen weiter.

Bei den Menüs wird dann auch schnell klar, wohin die Reise gehen soll, das sieht alles extrem nach Burnout aus. An dem Eindruck ändert sich auch spielerisch nichts nach dem ersten Rennen. Es gibt praktisch keine Physik (Wie geht das, wenn es von Bugbear ist? Wurden die von Namco unter Gewaltandrohung dazu genötigt?). Es gibt beispielsweise zerstörbare Mauern, aber die sind nur zerstörbar, wenn man boostet, logisch, oder? Boost aufladen geht per Drift, allerdings gibt es dafür einen Drift-Button, der wohl so was wie eine Handbremse darstellen soll, aber nicht so funktioniert. Ist eher so was wie ein "Drift An"-Button.

Die fehlende Physik lässt sich auch nicht mit "Ist halt Arcade!" erklären. Arcade Racer sind zwar unrealistisch, aber haben trotzdem so was wie eine nachvollziehbare Physik, die in ihren selbst gesteckten Grenzen glaubwürdig ist. RRU fühlt sich eher so an, als ob ein Dreijähriger sein Spielzeugauto über eine Strecke schiebt.

Es gibt auch positives zu vermerken, es läuft perfekt. Zumindest, so lange es läuft. Hatte schon zwei Abstürze, bis dahin aber immer toll und keine Spurt mehr von der 360-Ruckelorgie, die es einst war! Hübsch ist es auch, wenn man den Burnout-Look mag.

Ich weiß bisher aber nicht, wen Namco mit dem Spiel ansprechen will. Es ist kein Ridge Racer, mit Bugbear-Racern hat es erst recht nichts zu tun und für Burnout-Fans fehlt der Name, auch wenn das wohl das geeignetste Publikum ist.
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