membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.06.2015 09:55 Uhr
Thema: Re:Meine erste Höhle! Antwort auf: Re:Meine erste Höhle! von Don Cosmo
>Oh, okay. Dann ist es ja gut. Lohnt es sich, da einzelne Wände abzupickeln und zu schauen, ob sich "ein paar Lagen tiefer" etwas befindet oder sollte man sich zur nächsten Höhle fräsen und da die Wände absuchen?

Ein bißchen tiefer lohnt immer (unterste 16 Ebenen).  Da findet bei der Weltgeneration in Abhängigkeit von Tiefe (Ressource X erst ab Tiefe Y) und Biom-Art (Ressource X häufiger in "Extreme Hills") eine Normalverteilung statt und es sind meist mehrere Blöcke derselben Ressource aneinander (Pockets). Höhlen werden nach dieser Normalverteilung generiert und schneiden quasi alles weg, was vorher da war. Der Vorteil beim Absuchen von Höhlen ist, dass man die Wände nach freiliegenden Ressourcen schnell absuchen kann, ohne zu buddeln. Aber meist sind diese gefundenen Vorkommen im Durchschnitt um die Hälfte geringer im Volumen; die andere Hälfte ist der Höhlengeneration zum Opfer gefallen.

Das effektivste Mining ist ein 1 Block breiter und 2 Block hoher Schacht, tief unten, stur gerade aus, bis man keinen Bock mehr hat. Den nächsten um zwei Blöcke versetzt rechts oder links daneben setzen.

>Sollte man sich mit einem Boot auf den unterirdischen Fluss schmeißen?

Nie gemacht, weil ich weiß, wie Wassergenerierung funktioniert :)
Aber mach doch mal.

>Was kann da bestenfalls und schlimmstenfalls passieren (bin bislang noch nicht gestorben).

Du verlierst sämtliche XP und im schlimmsten Fall alle deine Items und Rüstung, die du bei dir hattest. Die kannst du aber wieder einsammeln, sollten sie nicht verbrannt worden sein. Sie despawnen nach 5 Minuten, aber nur, wenn du in der "Berechnugsnähe" bist, bist du weiter weg, sollten sie ewig da liegen bleiben.

>Jetzt werde ich vielleicht noch halbe Blöcke da hin legen, damit man auch "wieder flott die Treppe rauf kommt".

Brav, brav.

>Das finde ich schon eine der faszinierenden Eigenschaften des Spiels. Ganz ohne Zwang macht man sich Gedanken um die Effizienz von Dingen. Gut, bei mir natürlich in allererster Linie die schnellstmögliche Flucht, aber das ist doch auch schon mal was!

Das Spiel hat viele tolle Aspekte, aber mir hat immer das Austüfteln von Redstone Kontruktionen am meisten Spaß gemacht. Und da ist Effizienz Trumpf :)

>Und im übrigen habe ich nun einen Schweinefreund in der Höhle, das Borstenvieh folgt mir dauernd nach unten. Ich weiß nicht, wie ich das interpretieren soll, aber wenn er demnächst noch da ist, baue ich ihm auch auch mal ein Erdloch mit Tür.

Oder... du kochst ihn! Mwhaha.

>Gestern habe ich mir auch mal meinen Weizengarten vergrößert, erst waren es nur 3*5 Felder, nun habe ich derer 3 Stück. Vielleicht trage ich vor dem Haus noch den Berg ab und vergrößere die Anbaufläche. Der Weizen wächst aber sehr ungleichmäßig oder mache ich da was falsch? Gießen oder ... düngen?

Wenn es wächst, ist alles richtig. Glaube, ein Feldblock braucht einen Wasserblock in maximal 5 (?) Blöcken Abstand. Manches Wachstum kann mit Knochenmehl beschleunigt werden, vielleicht gehört Weizen ja auch dazu?
< Auf diese Nachricht antworten >