membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.06.2015 14:44 Uhr
Thema: Re::buddel-buddel: :Thread-ausgrab: Antwort auf: Re::buddel-buddel: :Thread-ausgrab: von dixip
>>>Hab wirklich gar keine Vorstellung, wie groß die Welt ist
>>
>>Sie ist quasi unendlich groß in der Fläche, nur begrenzt durch den RAM. Hatte mal gelesen, effektiv etwa 40mal die Oberfläche der Erde, wenn man 1m = 1 Block annimmt bei 8 (oder 16?) GB RAM.
>
>Don spielt auf Konsole, genauer gesagt wohl PS4.
>Also nicht unendlich (Gott sei Dank).


Wieso kann mein Telefon dann Infinite Worlds, aber die PS4/XB1 nicht? Das ist schon seltsam. Die Konsolen Next Gen Versionen haben wohl eine "36 mal größere Fläche" als die 360/PS3 Versionen, die mit 862x862 Blöcken in der Fläche auskommen mussten, was natürlich indiskutabel wenig ist. Eine 36mal größere Fläche wäre 5172x5172 Blöcke, was sicherlich für Einzelspieler und kleinere Gruppen dicke ausreicht, nichtdestotrotz gegen das Cap von derzeit 32 Mio x 32 Mio Blöcken der PC Version komplett verblasst. Ein Reiz von Minecraft ist auch: Hinterm Horizont geht's weiter.

Haben denn die Konsolenversionen die (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen, verbesserten Algorithmus zur Weltengeneration ("The update that changed the world" hieß das damals auf PC), die neuen und die Mix Biome und und und?
< Auf diese Nachricht antworten >