membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.05.2015 09:48 Uhr
Thema: Ein bißchen Polish fehlt dann aber leider doch noch Antwort auf: Neuer Dreck, neuer Thread! von Icheherntion
Die kleinen Dinge am Spiel müssen auf jeden Fall noch einmal überarbeitet werden.

- Auf den Monte Carlo Strecken gibt's ein paar Stellen, bei denen übertriebenerweise sofort Schluss ist, sollte man dort in den Graben rutschen. Meist sind es die dicken Schneehaufen an den Seiten, wenn man da drüber rutscht, ist's vorbei (unrecoverable car, soll in dem Falle wohl ein Feststecken bedeuten). In Anbetracht, was man auf den anderen Strecken alles verbocken kann (mit 150 gegen einen Baum oder sich zigmal überschlagen) und es trotzdem weiter geht, ist das hier etwas übertrieben, es nervt sogar richtig.

- Eingestellte Setups werden nach Einladen nicht im Menü als eingeladen angezeigt ("none selected"), und man lädt sie mit dem X Button ein und speichert sie mit dem A Button ab, was sehr kontraintuitiv ist. Da überschreibt man sich fix sein Setup mit dem Default, wenn man nicht aufpasst.

- Ein paar der Pace Notes sind irreführend (right 5 wird angesagt, stellt sich aber als right 1-2 heraus) oder kommen an manchen Stellen sauspät (weiß nicht, ob reproduzierbar, aber einmal wurde mir ein Hairpin großzügige 10 Meter vorher angesagt).

- Es gibt keine vernünftige Leaderboard Übersicht, dazu muss man erst die Stage laden oder gar selber fahren, bis man da mal eine Übersicht bekommt.

- In den Leaderboards müsste ebenso die Möglichkeit vorhanden sein, das verwendete Setup zu sehen bzw direkt zu kopieren. Fände ich als Tuning Noob und Muffel sehr nice.

- Die Leaderboards sind bei manchen Online Events auch seltsam durcheinander gewürfelt. Auch die Anzeige, in welchem Racing Tier man bei diesen Online Events gerade ist, scheint verbuggt.

- Mir war beim aktuellen Weekly Event nicht ganz klar, ob es verschiedene Wertungsklassen für die einzelnen Fahrzeugklassen gibt - anscheinend ja nicht? Vorgabe war "any Lancia car", werden da wirklich die 1960s Klasse gegen Gruppe B gewertet?`Ich hab dann gestern kurz vor knapp noch eine Top 300er Zeit in der 1970er Klasse gepostet, mal gucken, wie's ausgegangen ist...

- Allgemein sind die Leaderboards bei den Online Events eher Fire and Forget. Man kann keine History (Global und freundesbezogen) abrufen, man sieht die Ergebnisse der Anderen nur, während das Event noch läuft. Aber gerade dann, wenn man nach Eventende sich den finalen Stand angucken will, zeigt einem das Spiel nur noch das eigene Abschneiden und nicht das der Freunde, und danach ist das Event im Datennirvana verschwunden.

- Wie haben sie das gemacht, dass das Weekly Event auch die Stages zeitbeschränkt hatte? Stage 4 konnte z.B. erst am Sonntag angegangen werden. Dieses Setting konnte ich in der League nicht einstellen, aber das sollte doch meiner Vorstellung nach dasselbe System sein, was die Entwickler nutzen, um die Events zu erstellen. Mir ist klar, dass die sich sicherlich Extrawürste gegeben haben, aber solche Einstellmöglichkeiten gehören auch in Spielerhände!


- Das Weekly Event konnte man aber erst zurücksetzen, wenn man alle Stages gefahren ist, wenn man Eventreset erlaubt, müsste das jederzeit gehen.


- Das "Oneshot" System bei den Stages konnte zumindest bei diesem Weekly Event schön umgangen werden. Man müsste mal gucken, ob das bei den Leagues ähnlich ginge und wer sich traut, könnte das auch mal bei der Daily Challenge ausprobieren. Das Weekly Event ist ja "One Shot Challenges, aber das ganze Event kann wiederholt werden". Man kann aber per "Save and Quit" die Stage beenden, landet im Hauptmenü und kann es noch einmal angehen. Da wird nix als failed markiert und die Zeiten von den vorherigen Stages sind noch gespeichert. Im Endeffekt also ein Retry in "Oneshot" Versuchen, mit dem Unterschied, dass es mit 30 Sekunden Wartezeit verbunden ist. Da beim Weekly Event die einzelnen Stages anscheinend auch noch nach und nach freigeschaltet werden, kann man sich so schön eine gute Zeit zurechtmogeln und auf diese Weise solange die Stage neu starten, bis man mit der Zeit für diesen Tag zufrieden ist. Wenn man schon so ein System macht, dann müsste, sobald es losgeht, intern ein "Fail" für die Etappe eingetragen werden, dass man mit einer abgeschlossenen Zeit auf diesem Run wieder überschreiben kann.
Grundsätzlich finde die Idee, die einzelnen Stages OneShot zu machen, aber das Event als Ganzes wiederholbar bis das Zeitlimit erreicht wurde, ganz gut. Wenn das Event über 4+ Stages geht, ist genügend Raum für Fehler, aber man kann sich noch einmal dransetzen, wenn man nicht mit der Zeit zufrieden ist.


- Das ganze Teammanagement ist arg verbesserungswürdig. Anscheinend sind die Perks, die man für das Team freischalten kann, ausnahmslos dafür da, die Autos schneller aufzuleveln. Dafür kann man aber unter gefühlt 40 Perks wählen, die alle das Gleiche tun: Ein Auto 5% schneller zu leveln. Man könnte auch sagen, überflüssig wie ein Kropf.
< Auf diese Nachricht antworten >