Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.05.2015 15:57 Uhr
Thema: Realitätsabgleich Antwort auf: Neuer Dreck, neuer Thread! von Icheherntion
Ich hab gestern Abend jetzt doch zum Vergleich noch mal Dirt 3 angeworfen.

Zuerst mal zur Grafik: Ich hatte das deutlich besser in Erinnerung, obwohl es wegen der geschenkten Complete Edition gar nicht lange her ist, dass ich es zuletzt gespielt habe. Ich nehme daher alles zurück und küre Dirt Rally auch zum optischen Rally-König. Dort wirkt einfach alles viel plastischer und echter. Dirt 3 sieht dagegen jetzt schon schwer nach Last-Gen aus. Immer noch sehr hübsch und wegen der 60fps auch nicht vollkommen outdated, aber es ist gealtert, vor allem jetzt, da es einen direkten Vergleich im selben Genre gibt.

Dann die Fahrphysik - holy shit. Nach DR fühlt sich D3 an wie - keine Ahnung wie. Es fehlt einfach alles, die Straße hat keine Struktur und das Fahrzeug keine Physik, es ist einfach leer. Das fühlt sich an wie ein Mitte 90er Straßen-Arcade-Racer. Es mit Sega Rally zu vergleichen wäre für Sega Rally eine Beleidigung. Dieses GTI-Dingens, das es auch für PS3 und Wii gibt, kommt wohl am ehesten hin. Zugegeben, ich habe der optischen Vergleichbakeit halber Monaco genommen, was viel Asphalt hat, aber trotzdem ist das Ding einfach viel zu physikfrei. Kein Wunder bricht einem DR erst mal das Genick, wenn man das nach jahrelanger Dirt-Weichspülerei anwirft.

Ich empfehle daher jedem, der D3 rumliegen hat, das noch mal anzuschauen, dann wird einem die Lebendigkeit von DR erst richtig bewusst.
< Auf diese Nachricht antworten >