Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.04.2015 22:21 Uhr
Thema: Pass doch auf! Antwort auf: Neuer Dreck, neuer Thread! von Icheherntion
Gerade die ersten zwei Rallys absolviert. Ich glaube, so jämmerlich versagt habe ich noch nie bei einem Rally-Spiel. Das beste war mal eine Stecke, die ich auf Platz 3 beendet habe. Das sogar mit kaputtem Reifen, da ist also noch Luft nach oben. Zugegeben, habe ich es jetzt nur per In-House Streaming auf dem Laptop-Bildschirm gespielt und nebenher Fußball laufen lassen, den aber ohne Ton, damit ich den Dirt-Herrn besser verstehe. Aber so halb bei der Sache kommt man dort auf keinen grünen Zweig. Ich bin so was nicht mehr gewohnt!

Grafik konnte ich jetzt nicht so richtig beurteilen, da wie gesagt nur In-House Streaming, was dann stark komprimierten 1600x900 auf einem bleichen Display entspricht. Auffällig war nur streckenweise starkes Level of Detail. Zum Teil fährt vor einem eine richte LOD-Wand her, die sich so nach und nach aufbaut. Framerate ist dafür bombenstabil auf Ultra-Settings. Der eingebaute Benchmark konnte auch kaum Einbrüche feststellen. Technisch also alles OK, mit starker Tendenz nach oben, wenn ich es mal auf dem richtigen Fernseher sehe.

Fahrverhalten ist, wie schon vom Rest erwahnt, sehr anspruchsvoll und nichts, was man mal so nebenher abfrühstücken kann. Dazu kommt ein heftiger Schwierigkeitsgrad. Ich würde vermuten, dass die Zeiten auch mit dem arcadigen, alten Dirt-Verhalten eine Hausnummer gewesen wären.

Doch damit ist noch nicht genug. Restarts kosten (Spiel-)Geld, Respawns kosten ordentlich Zeit (also zur ohnehin schon verlorenen Zeit oben drauf), Reparaturen kosten Geld und man kann eine Rally sogar mit Verlust beenden (gerade schon erfolgreich getestet). Alles in allem ist das Spiel in seinem jetzigen Zustand ein dicker Stinkefinger an alle Dirt-Fans. Auch wenn mich das grundsätzlich freut, muss ich doch zugeben, dass mich die letzten Jahre da auch verweichlicht haben. Dieses gemütlich beim Fußball nebenher zocken ist schon etwas, das ich gerade ganz gerne mache, das spart einfach viel Zeit. Dirt Rally taugt dafür nicht, da habe ich, wenn es dumm läuft, nach 90min weniger Geld in meiner Karriere als vorher.

Mal gespannt, ob sich dieser durchaus mutige Schritt für Codemasters rentiert, die breite Masse dürften sie mit dem Titel wohl eher nicht erreichen. Aber vielleicht ist das auch gar nicht die Absicht und sie wollen in eine gerade praktisch nicht vorhandene Nische springen.
< Auf diese Nachricht antworten >