Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.04.2015 23:02 Uhr
Thema: didn't see THAT coming... Antwort auf: Neuer Dreck, neuer Thread! von Icheherntion
Erstmal: Warum versteckst du Spiele-Threads im PC-Forum? Hier guckt doch kein Schwein rein!

Das Spiel ist nämlich super. Ohne wenn und aber.

>Dirt Rally kommt erst mal PC-Exklusiv (der Optik nach ohne erkennbaren Grund, also wohl eher eine kaufmännische und keine technische Entscheidung)

Zunächst mal: Dirt Rally sieht toll aus! In Bewegung so etwa 100 mal besser als auf Screenshots. Sehr dichte Fauna, schicke Beleuchtung, tolle Wettereffekte, realistischer aber nicht langweiliger Look, 100% smooth.
Nun habe ich einen relativ starken PC, aber das Teil kommt bei felsenfesten 60 Frames nicht einmal ansatzweise ins Schwitzen, die Lüfter bleiben konstant auf der allerniedrigsten Stufe.

Davon abgesehen wird die momentane PC-Exklusivität insofern technisch begründet sein, weil es auf Konsolen kein offizielles Early Access-Programm gibt.
Ironischerweise ist Dirt Rally komplett sauber und polished. Ich konnte in knapp 2 Stunden nichts ausmachen, was irgendwie darauf hindeutet, dass dieses Spiel nicht fertig sein könnte - außer halt der Tatsache, dass es momentan "nur" Rally ist und beim Hillclimb ein "coming soon" steht. Wie auch immer geartete Bugs, dahingeschluderte Menüs oder sonstige technische/spielerische Unsauberkeiten hatte ich exakt null.
Also: Early Access Preis (momentan 27 Euro, wird dann später in Version 1.0 garantiert teurer sein), aber Qualität eines fertigen und durchdachten Spiels. Anders als bei Halo oder Driveclub, wo erst richtig dick abkassiert wird und dann mit Version 5.0 vielleicht mal ansatzweise Releasequalität geboten wird... oder auch nicht.

>mit einer ordentlichen Überraschung:
>Codemasters also stated that there will be no microtransactions in Dirt Rally, with all updates throughout the game's lifespan free to those that pay the one-off entry fee.


Ich bin mir noch nicht so sicher, ob das auch für die Zeit nach der Version 1.0 gilt, aber Zu Early Access gehört es natürlich dazu, dass zukünftiger Content automatisch aufschlägt.

Aber ja, Codemasters zeigt sich plötzlich erstaunlich lernfähig. In so ziemlich allen Aspekten. Die können doch, wenn sie nur wollen/dürfen...

>Ich bin positiv überrascht und überlege mir, das mit einer Vorbestellung bzw. einem Early Access-Beitritt zu honorieren.

Wenn du wirklich Rally willst und keine Ken-Block-Micky-Maus-Kacke, dann kannst du es ganz beruhigt kaufen. Jetzt schon. Wie oben gesagt, läuft das jetzt bereits runder als ungefähr 96% der "fertigen" Spiele auf dem Markt.
Es ist anspruchsvoll, sehr anspruchsvoll, aber nicht Burns-Rally-übertrieben. Das Handling ist ein Traum. Die Strecken sind ein Traum (bisher nur 3 Länder, aber dafür 12 Pisten pro Land, im Durchschnitt je so 4-5 Minuten lang). Meist ziemlich eng, aber trotzdem nicht langsam. Mutpassagen ohne Ende. Der Sound ist toll, die Fahrzeugauswahl ebenfalls. Kennt man zwar bereits aus Dirt 3, aber auf diesen Strecken mit diesem Handling sind die nochmal ne Stufe geiler.

Was für eine faustdicke Überraschung... Da haut Codemasters so ganz nebenbei mal eben DAS Spiel raus, worauf ich seit 10 Jahren oder so gewartet habe und die Hoffnung längst verloren hatte...

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >