dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.04.2015 16:49 Uhr
Thema: Wolfenstein: The New Order Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Klassisch oder altbacken, das darf man bzgl. einiger Aspekte des Spiels sicher in den Raum stellen. Aber Spaß macht es! Achievement-bedingt hab ich gleich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad losgelegt, was anfangs auch easy ist, später einen aber in die Stealth-Spielweise drängt.

Grds. erlaubt Wolfenstein neben offensiven Ballereinlagen auch die ruhige Vorgehensweise. Es gibt sauoft Luftschächte u.ä., um Gegner zu umgehen etc. Super.

Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad stirbt man aber so schnell, wenn mehrere starke Gegner auf einen ballern, dass man defensiv vorgehen MUSS. Das macht aber auch Laune, auch wenn das Deckungssystem in die Kategorie 'altbacken' und hakelig fällt. Die KI ist auch dumm, richtig dumm. Das macht beim normalen Ballern wenig, kann aber nerven, wenn in einem eigentlich gesäuberten Gebiet Hans Wurst noch in einer Ecke kauerte und dann auf einmal hinter mir steht und mich killt. Die Checkpoints sind nämlich auch oft genug etwas nervig platziert, samt Zwischensequenz noch mal gucken...

Die Story ist Banane, das Spiel nimmt sich trotz Nazi-Weltherrschaft, Folter und angedeuteter Vernichtungslager nicht zu ernst (Panzerhunde). Ich denke, man darf damit Spaß haben, wenn es thematisch sicher auch nicht ganz unproblematisch ist.

Abwechslung wird groß geschrieben und so muss der Held durch die Kanalisation tauchen, an Seilen klettern, durch Schächte kriechen, im Taucheranzug ne Kanone an einem U-Boot bedienen und natürlich ... ach ne, das spoiler ich nicht. Das Waffenarsenal ist spitze, vor allen Dingen dank Zweitfunktion der Waffen. Munition wird per Knopfdruck aufgesammelt (klassisch!) oder aufgeladen (Energiewaffen).

Sammelkram gibt es reichlich, auch teilweise pfiffig versteckt, so dass das Erforschen der kompakten Levels (Schläuche wäre zu hart, ist wieder mehr klassisch -> Raum -> Verbindung -> Raum usw.) motiviert. Teilweise tragen die Sachen auch zur Atmosphäre bei (Briefe etc.). Einen Multiplayer gibt es NICHT.

FAZIT:
Gute Unterhaltung! Wer stumpf ballern möchte, wählt einen niedrigen Schwierigkeitsgrad. Dann geht es fluffig durch die abwechslungsreichen Szenarien, aber auch recht schnell (6-8 Std.). Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad muss man mehr in den Ecken hocken, sonst wird es frustig. Der Bosskampf ist in jedem Fall ultrafrustig auf "über".


Wer es auf der ONE gebrauchen kann, schreibt mir ne PN.
< Auf diese Nachricht antworten >