Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.03.2015 11:42 Uhr
Thema: Re:Oddworld: Abes Oddyssey - New and Tasty Antwort auf: Oddworld: Abes Oddyssey - New and Tasty von Felix Deutschland
Obwohl ich von der vollen Breitseite Deine Hasses auf die Serie überrascht bin, fand ich sie auch immer maßlos überbewertet. Diese Side-not-scrolling Action Adventures fand ich zehn Jahre vorher noch ganz nett (vornehmlich die von Psygnosis auf dem Amiga und Atari ST), aber Oddworld war da einfach zu altbacken und statisch. Die späteren Teile mochte ich da mehr, also den ersten 3D-Xbox-Ableger oder Stranger's Wrath. Aber es kam mir so vor, als ob der Erfolg der Serie mit steigender Qualität abgenommen hat.

>Ja, zefix: Abe ist ein wiederlich häßlicher Bastard, und darüberhinaus mies charakterisiert. Im Grunde, und das OBWOHL ER SPRECHEN KANN, ist er quasi nicht mehr als der alte Archetyp des "Tramps" von Chaplin, der kindlichen Gemüts ist und niemandem was böses will, aber durch ungeschicklichkeit immer wieder in Schlamassel gerät. Abes Schlamassel, in den er hineingerät, ist allerdings der, eine Moses-ähnliche Erlöserfigur zu werden. Uppps! Wakka wakka *puuuuups*!

Ich glaube, Du hast gerade das Rätsel gelöst, warum ich JarJar Binks vom ersten Moment an gehasst habe. Ich hatte da noch meine Genervtheit von Abe im Hinterkopf!

>Das Remake sieht technisch gut gemacht aus (bis auf das fette tearing), aber das Gameplay kotzt mich an. Wenn du eine Quicksave-Funktion für einen Adventure-Platformer brauchst... sorry, aber das ist evtl. nur ein Workaround für eine Sache, die man eleganter (!) hätte regeln können. Das Rätseldesign ist lausig, die Steuerung Scheiße und alles komplett abstoßend. Ich hasse es. Ich verstehe nicht, warum man so einen Müll so mühevoll und aufwändig rekonstruiert, aber das Spiel in Grundzügen noch so lässt wie es war. Macht was neues! War das erste Oddworld wirklich derart erfolgreich? Oder beliebt? Gab es wirklich Leute, die diesen ekelerregenden Zombie-Affen toll fanden

Ja, ja und ja. Ich hatte damals im Maniac auch hitzige Diskussionen geführt. Aber ich glaube außer dem Macher hat mir damals keiner bei der Rückständigkeit des Spieles zugestimmt.

>Andererseits gibt es eine nicht zu vernachlässigende Anzahl erwachsener Leute, die unbedingt einen neuen He-Man-Kinofilm sehen wollen. Meine Fresse.

Auch wenn ich davon gerade zum ersten mal höre gebe ich zu, dass ich mir den anschauen werde! Der erste Masters of the Universe war großartig! Kann aber auch am Alkoholpegel gelegen haben. Ich hab den damals vormittags nach einer durchzechten Nacht gesehen.
< Auf diese Nachricht antworten >