Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.03.2015 08:39 Uhr
Thema: Re:Luigi Mansion 2, 3DS, endlich :-( Antwort auf: Luigi Mansion 2, 3DS, endlich :-( von dixip
>Was das Spiel unheimlich frustig macht, ist das von Michelangelo bei Zelda ALttP kritisierte "man kriegt einen mit". Man kriegt hier ständig einen mit, weil die Geisterkollegen IMMER auf Angriff schalten, wenn man einen Geist gepackt hat. Man zerrt also an einem und wird auch im Raum etwas unkontrolliert umhergezogen und dann greifen die anderen an, indem sie was werfen oder zuschlagen. Ab 3 Geistern aufwärts verliert man eigentlich fast zwangsläufig Energie.

Das stimmt einerseits, andererseits kann man durch Hüpfen ausweichen und ich bin im gesamten Spiel nicht ein einziges Mal gestorben. Den Knochen musste ich sogar bewußt mal zünden (bzw. mich einfach verprügeln lassen) damit ich sehe, was da passiert. Man muss sich halt auch überlegen, erst mal den einen oder den anderen Geist zu saugen. Knapp war es aber hier und da schon.

>Genauso wenn man den Level selbst beenden will. Ich hab oft zum Einschlafen gezockt und hab dann wieder ein Rätsel nicht gelöst bekommen, weil ich in irgendeinem Raum den Trigger übersehen habe und hab dann nur gefrustet den 3DS ausgestellt, d.h. das 20-30 Min Spielen war völlig für die Katz.

Warum schaltest Du ihn auch aus und klappst ihn nicht nur zu? Wenn Du dann ein anderes Spiel spielen wolltest, OK, aber sonst halt entweder laufen lassen oder einen anderen Titel als Schlummertrunk wählen.

>... außerdem hat man später einfach keinen Bock mehr, die Levels großflächig abzusuchen/-saugen, nur um dann den sinnlosen Heldentod zu sterben und alles wieder absuchen zu müssen.

Das ging mir ähnlich, aber aus anderen Gründen, denn gestorben bin ich nie. Gesucht habe ich dennoch, weil ich mir erhofft hatte, doch etwas tolles zu finden, aber es kam immer nur das selbe Zeug bei rum, Boos suchen war noch das "spannenste". Mir haben die Level schon gut gefallen, aber es kam nach den ersten drei Villen einfach nichts mehr nach.

>Eigentlich in punkto Design und Gameplay schon irgendwo noch ein GUTES Spiel, aber wie soll man so ein Spiel empfehlen!? Wem und warum? Spielt Zelda...

Da hast Du vollkommen recht, ich hatte Spaß für eine Weile, hab es beendet und mehr blieb dann nicht übrig. Die Detailverliebtheit und auch so ein bisschen Geisterbahn im kleinen kann den Titel nicht über die volle Distanz retten, wobei ich auch die späteren Villen nicht mehr so vollgestopft mit Gimmicks empfand.

>SPOILER
>Mal ein Beispiel für ein Rätsel, das ich übersehen habe:


An das kann ich mich auch erinnern, da war das optische Feedback, das da noch mehr gehen würde, etwas mau.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >