DG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.02.2015 08:02 Uhr
Thema: Zelda - Majora's Mask 3D Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Ich bin mal wieder faul und kopiere mich selbst...

Nun ist es zu 100% durch; hat auch stolze 24 Stunden gedauert!

Mit 100% meine ich alle Herzteile, Upgrades, Flaschen und Masken.

Da es bei den beiden Angelteichen eh nix zu gewinnen gibt, hab ich mir diese überwiegend gespart.

Wie bereits angesprochen wurden so einige Sachen verändert, wie z. B.

- gespeichert wird jetzt nur noch an Statuen (Eulen- bzw. neue, zusätzliche Federstatuen) und das immer komplett (also nicht: laden und Spielstand ist weg), dafür speichert das Zurückkehren zu Tag 1 nicht mehr den Spielstand!!
- einige Fundorte der Verirrten Feen
- Fundorte einiger Masken (Steinmaske, Gigantenmaske)
- Änderung einiger Gegenstandsfundorte (Flaschen/Herzteile)
- andere Kämpfe gegen Gyorg und Twinmold (Boss 3 + 4)

Laut einer Lösung im Netz soll der Kampf gegen "Gyorg" im Schädelbucht-Tempel "entschärft" worden sein. Ich habe es nicht so mit dem Erinnern, aber das halte ich für kompletten Schwachsinn. Die letzte Phase, in der man unter Wasser umher irrt (!!) und er irgendwann mal anfängt zu "saugen" (obwohl er das die ganze Zeit über tut - höhö), was man mit dem Lösen der komischen Minen quittieren soll, ist ultra-ätzend. Andauernd kommen die kleinen Fischschwärme und machen die Minen von sich aus los, wenn sie auf ihrem Weg liegen und die explodieren dann im Nichts. Naja, schwer zu beschreiben. Wer es gesehen hat, wird wissen, was ich meine.

Der Kampf gegen Twinmold war sogar noch schlimmer. Andauernd kommen Feuerbälle von ihm aus und wer wie ich mit dem alten 3DS spielt und die Kamera nicht mittels Zusatzstick bewegen kann, wird des Öfteren Gigantenlinks auf-die Schnute-Flugkünste bestaunen dürfen.

Die beiden Bosse fressen auch viel zu viele Treffer imo.

Als Entschädigung ist man dank der letzten Maske beim Endboss dezent overpowered und braucht diesen nur anzuvisieren und wiederholt B drücken - fertig. :)


Während der Vervollständigung kommt es leider zu einigen sehr nervigen Nebenquests. Ganz oben auf den Hitlisten sind das "Biberrennen" und das "Goronenrennen". Da man auf dem 3DS nur mit gehaltener R- UND A-Taste schnell schwimmen kann, geht das ganz schön auf die Hand und die Übersicht, weil dadurch gleichzeitig der blaue Strom an Zora-Link vorbei saust. Was diese Änderung sollte, weiß ich nicht. Früher konnte Link schnell schwimmen und wahlweise (!) Strom auf Magiekosten dazu schalten. Das Rennen nervte jedenfalls etwas, war aber auf dem N64 noch etwas schwieriger afair (kürzeres Zeitlimit?).

Das Goronenrennen ist allerdings genauso schön nervig geblieben, wie es war. Will man die anderen rammen, verliert man die "Stacheln" und Geschwindigkeit. Rammen die anderen Goronen einen, verliert man sie auch. Dann dauert es wieder einige Zeit, bis man auf Touren ist und wenn man besonders nett getroffen wurde, dreht sich Link komplett oder man fliegt von der Brücke herunter und kann direkt neu beginnen. Besonders für den Mist habe ich einige Versuche gebraucht, bis Gevatter Luck mich durchließ.

Dagegen waren viele andere Nebenquests weniger nervig und sogar spaßig. Aber unter'm Strich bleibt hier meine Meinung: es ist mehr Arbeit als Spaß.


Kurz was zur Technik: Die Grafik wurde natürlich aufgebohrt, wie überall zu lesen ist. Viel wichtiger finde ich aber auch das Erwähnen der Musik! Deku-Links Propeller klingen jetzt auch wirklich nach 2 Propellern und wenn man in einen Shop geht, hört sich die typische Musik so an, als wäre da irgendwo ein Kofferradio angebracht. :D Der Surround-Sound kommt auf dem 3DS auch richtig gut zur Geltung.


Trotz allem weiß ich nicht genau, was ich von dem Spiel halten soll. Einerseits ist es schön düster, mal was anderes und in Sachen Charaktere/Story dermaßen strange, dass man gar nicht Nintendo als Hersteller vermuten würde. Andererseits sind viele Abschnitte wirklich zäh und versprühen nicht den Drang, das alles direkt noch mal erleben zu wollen (OOT 3D hab ich direkt 3x durchgespielt, A Link between Worlds seit Release 70 Stunden...) und der ständige Zeitdruck lässt auch keine wirkliche innere Ruhe aufkommen.

Trotzdem mag ich z. B. den Wassertempel bei OOT oder den Schädelbucht-Tempel bei MM; man muss sich nur erst einleben und verstehen, was die Entwickler von einem wollen.

Im direkten Vergleich zu OOT 3D hat MM 3D wie seiner Zeit MM gegenüber OOT aber in puncto Steuerung klar die Nase vorn: es geht noch etwas fluffiger von der Hand. Besonders mit dem Bogen fühlte ich mich direkt wohl (alle Schießbuden auf Anhieb jedes Mal volle Punktzahl). Nach wie vor mag ich auch die Hasenohren, mit denen man doppelt so schnell rennt! BTW, was bei mir immer ein paar Bonuspunkte bringt: So gut wie jeder Text lässt sich schnell mit B "lesen" bzw. wegdrücken.

Eine schwierig einzuschätzende Sache, aber sein Geld wert war es schon und die komischen Grezzo-Leute haben insgesamt eine gute Arbeit abgeliefert! Es darf gerne weitergehen mit Twilight Princess in überarbeitet. Oder ein Link's Awakening Remake wäre auch mal cool. ;)

PS: Demnächst übe ich mal wieder fließende Texte zu schreiben... :-/

***Diese Nachricht wurde von DG am 22.02.2015 08:10 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >