strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.02.2015 14:37 Uhr
Thema: Re:Hmmmm, Metroid... Antwort auf: Re:Hmmmm, Metroid... von Don Cosmo
>>Ehm moment, hast du das damals auf Röhre gespielt und spielst es jetzt auf einem HD Display?
>
>Also ... ich bin mir nicht hundertprozentig sicher. Man konnte doch aus dem GC YUV zaubern!? Wann kam denn Metroid damals raus? Entweder RGB und Röhre oder YUV und HD-Ready-Rückpro mit 720p.
>Jetzt natürlich LED-FullHD...


Wenn es halt tatsächlich auf Röhre war, dürfte es nicht überraschen, dass es damals auf dich einen guten Eindruck gemacht hat und du gerade enttäuscht bist (bei HD-Ready müsste es damals allerdings selbst bei 480p auch schon etwas matschig ausgesehen haben).
Der Detailgrad war für die damals gängigen Auflösungen vergleichsweise hoch und auf Röhre hat man dann ja auch ein knackscharfes Bild bekommen (naja, mit Interlace Geflimmer). Wenn man 480p hingegen über ein 1080p Display ausgibt, sieht das halt immer nach üblem Matsch aus.
Bin mir ziemlich sicher, dass es auf dich über Röhre immer noch einen wesentlich besseren Eindruck machen würde, auch wenn der Detailgrad einen jetzt auch da nicht mehr umhauen wird, da man inzwischen einfach mehr gewohnt ist. Vor allem Dinge wie unscharfe Texturen oder etwas kantige Elemente fallen darüber aber wesentlich weniger negativ auf.

In HD sähe das Spiel natürlich auf einem 1080p Display auch wesentlich besser aus, allerdings würde der inzwischen für diese Auflösungen nicht mehr ausreichende Detailgrad bei der Geometrie und den Texturen schon auffällig sein und das Spiel auf jeden Fall kahler, kantiger und weniger scharf (bezogen auf die Texturen) wirken, als über Röhre.
< Auf diese Nachricht antworten >