Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.02.2015 08:11 Uhr
Thema: Re:Hmmmm, Metroid... Antwort auf: Re:Hmmmm, Metroid... von dixip
>Beide sind weit weg von 1:1 Umsetzungen, beide wurden technisch und spielerisch an moderne Anforderungen angepasst, ohne ihre Seele zu verkaufen. Die Essenz der Urversionen wurde beibehalten. Evtl. fallen noch Resident Evil und Metal Gear Solid für den Gamecube in diese Kategorie, die kenn ich aber beide noch nicht.

Na, ob XCom wirklich als Remake durchgeht, das möchte ich doch stark bezweifeln. Ich würde das schon als neuesten Teil definieren. Sicherlich waren die meisten Elemente schon im Erstling enthalten, aber wenn Du es so definierst, gerade bei einem Spiel, das sehr von zufälligen Karten und neuen Gegnern abhängt, wird man sich bei vielen anderen Genres schwer tun, diese nicht als Remake definieren zu müssen, zB Beat'emUps oder Rennspiele.

>Aber selbst bei einer aufwändigen Portierung wie Halo Anniversary bin ich schon zwiegespalten. Das Spiel sieht deutlich schlechter aus als Halo Reach und wurde spielerisch halt gar nicht angepasst, was jetzt in dem Fall gut sein kann, weil die spielerische Evolution seit Halo 1 ja überschaubar war. Aber warum soll ich da Halo Anniversary spielen und nicht das richtige Halo 1?

Ich würde die Frage eher umgekehrt stellen, warum sollte man Halo1 spielen, wenn man auch die Anniversary spielen kann? Und Multiplayer wurde auf der alten XBox doch abgeschalten, oder?

>Die zahlreichen HD-Collections auf PS360 empfinde ich nur als (billigen) Fanservice /-abzocke. Die Spiele werden auf HD hochgezogen, da denkt niemand drüber nach.

Ich zahle lieber 30-40 Euro für ein HD-Remake als 10-20 für das 1:1 Wii-Spiel. Allein die Texte zu lesen ist mühsam, die Gegner erkennt man mehr am LockOn als an deren Umrissen, diese Titel altern unbestreitbar schlecht. Ich hatte ja damals die NTSC-Version mit dem tollen RGB-Kabel, evtl. war das auch besser als jetzt die PAL-Wii-Fassung? Und man hatte auch ganz andere Vorstellungen und Erwartungen, war andere Optik gewohnt.
Mein Problem ist, daß ich es echt gerne spielen würde, Steuerung klappt besser als erwartet, aber optisch ist es mir heute in der Form zu blass...

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >