becks  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.01.2015 11:43 Uhr
Thema: The Swapper Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Ein sehr guter Knobler, den es dank PS+ gerade kostenlos gibt.
Man hat ähnlich wie bei Portal eine Kanone mit 2 verschiedenen Schüssen.
Mit einem kann man Klone von sich platzieren, mit dem anderen diese Klone übernehmen. Maximal kann man 4 Klone erzeugen - bei manachen Rätseln wird die Anzahl vor dem Raum durch "Fallen" oder ähnliches reduziert. Man steuert immer nur eine Figur, aber die anderen Klone machen die Bewegungen mit, d.h. läuft die Spielfigur z.B. nach links, machen das alle anderen auch.
Erschwert wird das ganze dadurch,dass die Spielfiguren nur eine bestimmte Höhe runterfallen dürfen um zu überleben (was man aber auch zu seinem Vorteil nutzen kann/muss) und es Bereiche gibt, in die man entweder keine Figur platzieren kann und/oder den Klon dort nicht treffen kann. Zustzlich gibt es noch die Möglichkeit einer Zeitlupenfunktion während man die Klone platzieren will.
Mag erstmal ein wenig verwirrend klingen, aber erklärt sich während des Spiels automatisch.
Insgesamt habe ich so um die 8 Stunden gebraucht. Die Rätsel ziehen zum Ende hin doch stark an, aber sind immer gut lösbar. Keine Ahnung wie manche das in 3 Stunden schaffen. bin wahrscheinlich zu blöd, aber hat ja trotzdem ohne Lösung geklappt.
Normalerweise sind mir ja Achievements egal, aber es wäre schön gewesen, wenn es wenigstens eines für das Durchspielen gegeben hätte. Die 10 Achievements sind alle geheim und ich bezweife, dass irgendwer beim ersten Versuch nur eines davon holt ohne sich davor darüber informiert zu haben.
< Auf diese Nachricht antworten >