membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.01.2015 11:13 Uhr
Thema: Mordor Antwort auf: Mein aktueller Spielespaß oder Spielefrust - Teil III von dixip
Ganz ok. Batmans Kampfsystem mit Ninja Gaiden Gore gemischt mit dem Sammelwahn aus Assassin's Creed inklusive UBI-artigen Watchtowern. Das Kampfsystem macht Spaß, auch wegen der (heftigen!) Gewaltdarstellung, aber insgesamt ist mir das Spiel dann doch viel zu einfach - vor allem, wenn man ein paar der späteren Skills eingesackt hat. Dann läuft's immer gleich ab und man ist eigentlich unverwundbar. Auch der Stealth Aspekt ist ziemlich schwach (finde ich aber ok, weil ich Stealth nicht mag): Man kann eigentlich überall einfach durchrennen, ohne gesehen zu werden. Die Orcs haben einen Sichtkegel, der nach gefühlt fünf Metern endet. Es ist auch kein Problem, frontal auf einen Orc zuzusprinten und immer noch einen Stealth Finisher machen zu können. Auch kann man immer sofort aufs nächste Hausdach springen und ist sicher, die kommen einen nie hinterher.

Eine nette Idee ist das Nemesis-System, also die NPC Orc Captains, die aufleveln und sich gegenseitig plattmachen, aber das ist letztendlich nur halbgar umgesetzt. Das Fundament ist da, sie machen nur zu wenig damit. Wenn man nicht draufgeht bzw nicht in die "Power Struggles" zweier Orc Captains eingreift, passiert so gut wie gar nichts in den Rängen der Orc Captains (nur ein paar gefallene Captains werden heimlich mit neuen Unbekannten ersetzt). Die Power Struggles scheinen sich nicht von alleine abzuspielen, z.B. nach 1h Spielzeit. Erst wenn man irgendwo draufgeht oder die Zeit vorspulen lässt, passiert auf einmal ganz viel. Da darf man dann 2 Minuten dabei zugucken, wie sich die Ränge ändern, zuviel Info in zu kurzer Zeit. Dann darf man wieder ewig "Intel" farmen, um die Stärken und Schwächen der Captains / Warchiefs rauszufinden. Dass manche dieser Anführer eine 1-Hit-Kill Schwäche haben, halte ich übrigens auch für fehl am Platze. Gut ist vor allem die Idee, dass ein Klingenfutter-Standardorc zu einem Captain aufsteigen kann, wenn dieser es schafft, den Spieler  umzubringen. So kann man sich regelrecht einen starken Gegner "heranzüchten" und ihn dann erledigen - und hoffen, dass er dann eine fette Rune dropped, die man in seine Waffen slotten kann.

Abgesehen von den Kämpfen / Gegnern / Spielerfigur ist das Spiel bemerkenswert hässlich (spiele am PC auf Ultra), was vor allem der recht langweilig designten und hässlich aussehenden Oberwelt geschuldet ist. Verschenktes Potential. Habe gestern Abend den zweiten (und letzten) Abschnitt der Map erreicht und dort ist's Wald und Wiesen mit Gras & co, das sieht viel besser aus. Erreicht man aber erst nach 15+h Spielzeit, wenn man es gemächlich angehen lässt.

Ansonsten ist das Spiel vor allem eins: repetitiv.

***Diese Nachricht wurde von membran am 12.01.2015 11:16 bearbeitet.***
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