Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.01.2015 21:10 Uhr
Thema: First Levels complete... Antwort auf: Captain Toad von Tux
So, die ersten Level sind bestritten und ich hab mir Mühe gegeben, sie allesamt "perfekt" (mit einer Krone) abzuschließen. Jedes Level hat eine vorerst geheime Bedingung, die man nach Bestreiten des Levels erfährt und es gibt sowohl einen Münz- wie auch Zeit-Hiscore. Sobald alle drei Diamanten und die Bonus-Bedingung eingeheimst worden, gibt es die Krone, nach 100 Münzen ein Leben. Einen 1Up-Pilz und einen PowerUp-Pilz gibt es ebenso, Mario-Kenner finden sich also sofort zurecht. Insofern ist auch klar, daß Pilzchen bei Berührungen einmal schrumpft, danach abnippelt. Ist mir aber noch nicht passiert, muss man mal Tux fragen.

Die Level sind bislang noch nicht sonderlich groß und ich denke und hoffe, daß das so bleiben wird, gerade diese kleinen und knuffigen Diorama-Würfel finde ich den großen Hingucker bei dem Titel. Denn jedes Rätsel ist so liebevoll gestaltet und detailliert, daß man mit Recht sagen kann "Klein, aber oho!". Das Drehen der Level klappt mit dem rechten Stick oder auch dem GamePad, wobei letzteres mehr zum Justieren gedacht ist und nicht zum Umschauen. Die Level müssen natürlich oft genug von allen Seiten betrachtet werden: beim OffTV-Mode ist dann das leichte Drehen mit dem Pad ein passender Zusatz, weil man in diese kleine Welt in seinen Händen hineinblickt und es sich noch schuckliger anfühlt, wenn es auf die Bewegung reagiert. Beim Blick auf den großen TV allerdings eher störend, hält man das Pad allerdings ruhig auf dem Schoss, dreht sich die Kamera auch nicht. Insofern für mich kein Thema.

Gegner sind noch nicht sonderlich bedrohlich und lassen sich mit Rüben abwerfen oder auch gänzlich umgehen. Für Abwechslung sollen die "Loren-Level" sorgen, bei denen man eine Art "Rail-Shooter" erlebt: Auch hier läßt sich die Kamera mit Stick und Pad drehen, Rüben auch mit dem R-Trigger werfen, während man in der Lore den vorgegebenen Kurs entlangpoltert: Ich find es nicht den ganz großen Wurf, weil die Flugbahn und -weite der Rübenwürfe nicht so sonderlich sind und man dadurch viel auf sehr kurze Distanz abwerfen muss ... mal abwarten, wie oft das kommt. Zudem man diese Level, dadurch, daß man nicht einfach so zurück laufen kann, sicherlich öfter spielen muss als "normale" Level, um dann alle Diamanten zu holen etc.

Ansonsten, wie angemerkt, sind die Level optisch ein Genuß in ihrer Plastizität und ihrem Detailgrad. Er ist einfach süß mit seiner kleinen Lampe und alles passt so fein zusammen, ich bin da sehr gespannt, wie viel Biss der Titel haben wird, also richtige Kopfnüsse drin stecken (wie etwa bei Pullblox) oder es am Ende nur nett war.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >