DG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.12.2014 08:45 Uhr
Thema: Re:Super Mario 3D Land (3DS) Antwort auf: Super Mario 3D Land (3DS) von dixip
>Da hat die kurze Diskussion mit DG gleich ein Weihnachtswunder bewirkt: Ich hab meinen 3DS rausgekramt, aufgeladen und gleich mit Mario losgelegt.

Und ich seh das jetzt erst wieder... :)

>Die normalen Levels sind durch und alle Sternenmünzen eingesammelt, bei den Special Stages fängt es an zu nerven. Da ist ein munterer Sprung in punkto Schwierigkeitsgrad drin, also vom Finale Welt 8 zu Special Stage 1-1 und folgende.

Jupp, genau meine Erfahrung. Ab Special-Welt 4 hatte ich dann überhaupt keinen Bock mehr. Vorher war es zwar einen Tick zu leicht, aber damit hätte man leben können. ;)

>Also begeistert hat mich SM3DL nicht, anfangs schon mal gleich gar nicht, als ich auch noch am zweifeln war, was mir dieses Spiel nun bringen soll: Struktur und Schlichtheit von New Super Mario Bros, gemischt mit einem Super Mario 64 Stil, in 3D, mit Levelschläuchen zulasten von Präzision und - ganz bewußt - Übersichtlichkeit!?

3D fällt bei mir mangels Wahrnehmungsfähigkeit sowieso immer weg und alles andere würde ich so unterschreiben.

>Das Leveldesign ist gut, aber wie DG hab ich auch mit der Renn-Taste ein Problem. Das gab es in den 3D-Marios doch eigentlich nicht, sprich da wurde das Laufen ausschließlich per Analog-Strick realisiert, oder vertue ich mich?

Nein, ich glaube, du hast Recht. Hatte ich so auch gar nicht drüber nachgedacht, aber bei SM64 und SMS war es definitiv ohne Run-Button. Wie es bei SMG1+2 war, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Ich glaube aber auch ohne Button.

Würde mich auch mal interessieren, wieso das auf einmal geändert werden musste? Habe Mario 3D Land jetzt nicht mehr sooo vor Augen, aber ich glaube, das Rennen bei Mario3D World ist NOCH MAL schlimmer! Oder gibt es bei Land schon mehrere Stufen des Rennens, also dass nach einiger Zeit erst die Höchstgeschwindigkeit kommt?

>Die kurze notwendige Beschleunigungsphase hat mir schon viele Tode beschert, mehrere kleine Plattformen mit kleiner Lücke nacheinander sind eh eine Qual, weil man mit Schwung zu weit springen würde. Selbstscrollende Levels funktionieren so auch nicht gut.

Ja!

>Irgendwie hab ich jetzt beim Schreiben grad das Gefühl, dass die Macher vielleicht die falschen Elemente aus den beiden Grundserien von Mario ausgewählt haben!? Gab es selbstscrollende Levels in Mario Galaxy 1/2?

Kann mich gerade nur an einen Abschnitt erinnern, bei dem eine selbstfahrende Plattform war und man die ganze Zeit irgendwelchem Zeugs ausweichen musste. War in einem der "Krieg der Sterne"-Verschnitt-Level - und das heißt nichts Gutes, dass ich das auf Anhieb weiß. :D

>Hört sich alles kritisch an, aber ist jetzt eine Frage der Vergleichsobjekte. Das einfalls- und belanglose New Super Mario Bros. 2 lässt SM3DL locker hinter sich, auf dem 3DS dürfte es konkurrenzlos gut sein, was die Hüpfer angeht. Technisch wird auf dem 3DS wohl auch nicht viel mehr gehen.

Naja, es gibt auch noch Donkey Kong Country Returns für den 3DS, aber obwohl das ggü. der Wii-Version entschärft worden ist, ruckelt es doch oft und überfordert das Gerät ziemlich. Spielen kann man es aber noch - sollte man nur nicht NACH DKC Freeze machen, weil man optisch dann zu verwöhnt ist.

>Ich vergleiche es aber mit allen Mario-Spielen, weil es quasi der Auftakt der vierten großen Mario-Hüpfserie ist:
>
>I - Super Mario Bros. 1-3 -> Super Mario World -> Yoshi´s Island (also die klassische große Hüpfserie; nach YI nicht mehr fortgesetzt...)
>II - Super Mario 64 -> Sunshine -> Galaxy 1/2(...weil die großen Marios zur 3D Hüpfserie wurden)
>III - New Super Mario Bros. Serie (quasi eine Neuinterpretation von Super Mario Bros. mit modernen Elementen)
>IV - Super Mario 3D Land / World (New Super Mario Bros. 3D, wenn man so will)
>
>Und da kommt es einfach an die "großen" Namen, also die Serien I und II nicht heran, weder in punkto Spielwitz, Innovationen, Leveldesign noch beim wichtigen Aspekt Steuerung, Präzision. Die großen 3D Marios waren auch nicht präzise, aber haben das durch andere Sachen mehr als ausgeglichen bzw. waren dann halt urgemütlich. Super Mario 3D Land vermittelt aber durch seine Schlauchlevels den Eindruck, dass es ein präziser Hüpfer sein könnte (und verlangt das in den Special Levels auch vom Spieler, so zu spielen), ist es aber in letzter Konsequenz nicht.


Ja, prinzipiell völlig richtig. Sooo unpräzise waren Mario 64 und Sunshine aber auch nicht (außer das Spritzen vllt). Guck dich ma ein paar Speedruns an, da zeigen die, wie präzise man vorgehen kann ;)

Ehrlich gesagt sind NSMB2, 3D Land und World auch die Gründe, warum ich die Mario-Spiele mittlerweile nicht mehr wirklich mag. Die haben sich in eine falsche Richtung entwickelt :(

Bin mal gespannt, was du dann von 3D World hältst.

Dem 3DS würde ich jetzt aber erstmal Link Between Worlds spendieren, denn da gibt es insgesamt gar nicht mal viele Kritikpunkte und dank dem deutlich erhöhten Lauftempo (selbst ohne Run-Button!!) macht es einfach nur Spaß mit Link durch die Gegend zu laufen und Sachen mit dem Schwert wegzuschneiden. In DIESE Richtung müssen Spiele wieder mehr gehen.
< Auf diese Nachricht antworten >