dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.12.2014 14:53 Uhr
Thema: Re:Fehlkauf des Jahres Antwort auf: Re:Fehlkauf des Jahres von Icheherntion
>Gibt es da eigentlich eine psychologische Erklärung für, wieso so viele das Zeug verteidigen, das sie gekauft haben, auch wenn es scheiße ist?

Ich hätte jetzt auch Felix´ Hinweis in den Ring geworfen. Man hat sich ja schließlich mal bewusst für dieses Spiel entschieden, 60€ hingeschmissen und spielt es vielleicht schon 10-20 Std oder mehr. Was sagt das dann über einen selbst aus, wenn das Spiel der größte Rotz ist? Offensichtlich wäre man ziemlich bescheuert, dann kann man lieber das Spiel schön reden!

Teilweise ist es aber imo auch Gewohnheit. Wenn man jedes Jahr Call of Duty kauft (und zwar mehr oder weniger NUR Call of Duty), dann mag man Stillstand oder Rückschritte auch kaum oder gar nicht wahrnehmen (wollen). "War doch immer gut, ist auch jetzt gut".



>Klingt erst mal toll, ist aber, wenn man dann davor sitzt und was aussuchen will, echt lästig.

Grad bei Steam kommt imo das Problem hinzu, dass man viel Zeug wirklich billig kauft, also mal eben 10-20 Spiele innerhalb einer Sale-Aktion mitnimmt. Das ist ja weniger eine bewusste Entscheidung für EIN Spiel, sondern so ein Anhäufen. Da verliert man Überblick und Bezug zu einzelnen Titeln.

>Da lobe ich mir die One mit ihren zwei Spielen, von denen eines nicht mal richtig läuft!

Ich versuchs grad mit bewusster Einschränkung. The Crew wird erst gekauft, wenn AssCreed Unity durch ist (was dann auch gleich wieder verkauft wird). Ansonsten wähle ich selbst die Games-with-Gold-Titel aus, die ich "kaufe". Wenn mich das Spiel nicht interessiert, will ich es auch nicht mehr geschenkt.

Weniger ist mehr! :D
< Auf diese Nachricht antworten >