Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.12.2014 21:52 Uhr
Thema: Long Distance Relationship
Man nehme die Optik von REZ, Tron und Wipeout (und Motorhead, falls das noch jemand kennt) und jage alles durch den Mixer, heraus kommt Distance:
[http://survivethedistance.com/]

Im Arcade-Mode empfehlen sie einem erst mal den Adventure-Mode, um die Steuerung zu lernen. In einem Future-Arcade-Racer? Naja, egal, machen wir das halt.

Los geht es mit einer relativ unspektakulären Strecke und einem Fahrverhalten, das in seiner Flachheit nicht mal Mario Kart ins Schwitzen bringen würde. Man hat einen Motorstom-Mäßigen Dauerboost, der nur überhitzt, sonst immer verfügbar ist. Und dafür schickt Ihr mich ins Tutorial, Ihr Würste? Nächste Strecke hat dann ein paar Schikanen, über die man springen muss und Schanzen. Die Schanzen machen das ganze schon etwas spannender, da es keine Air-Control gibt. Flatout-Spieler wissen, wovon ich Rede: Falsch anfahren = Rennen versaut. So langsam wird es doch interessant, es kommen noch mehr Hindernisse und die bereits bekannten werden tückischer angebracht.

Im nächsten Schritt stellen sie einem die doch vorhandene Air-Control vor, man kann in einen Flugzeugmodus umschalten und fliegen - nice! Es kommen noch mehr Hindernisse. Z.B. Laserstrahlen, die einem das Auto da zersäbeln, wenn man durchfährt, muss aber nicht zwingend das Ende sein, die beiden Hälften fahren noch ein ganzes Stück weiter, wenn man sich so in den nächsten Checkpoint retten kann, wird die Kiste wieder repariert. Der Flugmodus führt dann durch eine Passage, die ich bisher noch nicht verstanden habe, irgendwie wechselt dort die Schwerkraft und ich habe keine Ahnung, wie man dort kontrolliert durchkommen soll. Irgendwie geht es aber.

But wait! There is more! Schwerelosigkeit gibt es auch, das Auto lungert dann einfach mal so in der Luft rum und taumelt Descent-Mäßig durch die Gegend während man mit dem Boost in die eingestellte Richtung düsen kann. Die wechselnde Schwerkraft nimmt langsam eine größere Rolle ein, Mario Kart 8-Like dreht sich die Schwerkraft jetzt und man kann (beziehungsweise muss) seitlich an Wänden fahren oder auch an der Decke. Das geht aber nicht automatisch, sondern muss von Hand geregelt werden, also hüpfen und mit der No-Grav-Steuerung das Auto so zurechtdrehen, dass es zum weiteren Verlauf der Strecke passt - ich verstehe langsam, warum man mich ins Tutorial geschickt habt!

Neue Sachen kommen aber keine mehr, nur das gelernte wird nun schön durcheinandergewürfelt. Im Singleplayer habe ich erst mal nur den "Sprint"-Modus getestet, der noch mal die Tutorial-Strecken umfasst, aber jetzt eben auf Zeit. Solo gibt es noch Speed and Style, Challenge und Stunt. Speed and Style und Stunt sind das, wonach es klingt, Challenge sind kurze Kurse, bei denen kaputt = Ende ist.

Multiplayer Modi gibt es Reverse Tag, Sprint, Challenge, Soccer und Stunt. Reverse Tag ist der Beschreibung nach auch das, wonach es klingt. Also einer ist "es" und muss hier aber versuchen, "es" zu bleiben, also zu flüchten, statt zu jagen. Rest ist wie gehabt, bis auf Soccer, was aber selbsterklärend sein sollte. Hab jetzt aber keine offenen und freien Partien gefunden.

Neben den Standard-Strecken hat das Spiel auch Steam Workshop-Integration, also Community Strecken, was dem Parcour-ähnlichen Spielprinzip sicher sehr entgegenkommt. Hatte ja eher was in Richtung Blur oder Rush2049 erwartet, bin mir darum noch nicht so ganz sicher, wie ich es finde, aber ich glaube, ich finde es geil!
< Auf diese Nachricht antworten >