membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.12.2014 15:26 Uhr
Thema: Re:Aggro-membran = beste membran Antwort auf: Re:Aggro-membran = beste membran von Felix Deutschland
>>
>>Ich find's erzählerisch schon mal deutlich besser als die restlichen Teile. Zumindest der Anfang, wie die drei Charaktere miteinander verwoben wurden, war recht clever, für ein Videospiel.
>
>Rein strukturell ist das natürlich ambitioniert und strukturell auch "gelungen". Diese Struktur wird aber leider mit einem Inhalt ausgefüllt, der zu gleichen teilen faul, häßlich und einfach blöde ist.
>


Jepp, was anderes meinte ich auch nicht. Der Anfang war gut gemacht, von der Erzähltheorie her - für ein Videospiel. Nüchtern betrachtet nichts besonderes, ich hab's aber trotzdem bemerkt, dass da zumindest mal ein wenig was in die Richtung passierte. Dem Vergleich mit einem überdurchschnittlichen Film / Buch hält das Spiel aber natürlich nicht stand, keine Frage.

>
>Ich kaufe schlicht nicht ab, dass es zwischen Trevor und Michael diesen RIESEN >Konflikt gibt, aber Trevor in den speziellen Situationen das einfach mal >vergisst.


Der Inhalt ist immerhin ertragenswert, aber auch nichts, worüber man mehr als ein paar Worte verlieren müsste. Die Sache mit Trevor/Michael ist schon schlampig umgesetzt. Ich meinte im meinem Beispiel nur die Erzählweise, wie man erst in der Mission eben jenen Satz zu dem Zeugen sagt, dann als Michael in der Cutscene vorm TV sitzt und die Zeugenaussage hört und dann zu Trevor beim Stelldichein geschnitten wird, im Hintergrund dieselben Nachrichten laufen und er dann 1+1 zusammenzählt und losprescht.

Als er dann schließlich (vorher muss man ja noch diverse Leute aus dem Weg räumen - anstatt er DIREKT hinmacht) bei Michael im Zimmer steht, ist das wirklich schwach präsentiert und geschrieben. Auch der Fakt, dass Michael im Zeugenschutzprogramm ist, juckt ihn ja gar nicht.

Insgesamt ist die Story deutlichst erträglicher als in den Vorgängern, (noch) trotz drei Handelnden weniger verwirrend als in GTA4 (bei dem habe ich mittendrin komplett die Übersicht verloren, wer wer war, total bizarr) und für mich lebt das Spiel auch vom krassen Drumherum, von den ganzen fiktiven Firmen inkl. Werbesprüchen und Jingles, dass es zu jedem Spielerpups eine Weazelnews gibt usw usf. Die Missionen und die Story sind nur eine nette Beigabe und diesmal sogar eine, die mich nicht permanent nach der Skip Funktion suchen lässt.

Ich muss hier doch nicht wirklich meine Meinung zu Cutscenes und Story in verdammten Videogames noch einmal aufrollen, oder? Kurzform: Story in Videospielen verdient diesen Namen nicht. Selbst die allerbesten, gefeierten Stories sind objektiv betrachtet besserer Schund.

Und wo wir hier doch im Halo Thread sind: Die Halo Kampagnen sind erzählerisch der absolute Müll. Aber lass das mal diejenigen hören, die sich sogar die trashigen Haloromane reingefahren haben. Unfassbar.

***Diese Nachricht wurde von membran am 10.12.2014 15:28 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >