Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.12.2014 15:10 Uhr
Thema: Re:Aggro-membran = beste membran Antwort auf: Re:Aggro-membran = beste membran von membran
>>>Aber nun spiele ich Ruckel-GTA5 auf Xbox One, das ist irgendwie schon okay so.
>>
>>Es ist wirklich "okay so".
>
>Das Flimmern durch das fehlende oder unzureichende AntiAliasing geht mir deutlich mehr auf den Sack als das Ruckeln. Letzteres erwartet man in einem GTA ja geradezu.


Joa. Wobei, keine Ahnung ob ich da bei GTAV sensibilisiert wurde oder abgehärtet, The Crew flimmert noch viel viel härter und das Spiel liebe ich. Es sieht halt ab und zu in GANZ GANZ KURZEN Augenlicken wie ein PSone-Spiel aus... Moment, das ist quatsch... aber es ERINNERT mich daran, wie PSone-Spiele aussahen. Wenn man da auf eine ganz besonders pixelmatschige Kurve aus Dirt-Straßenbelag und braungrünen flimmerbäumen zudrischt, und dann kommen wieder die Godrays der Abendsonne aus dem Dickicht und es fühlt sich so an, als hätte man den Moment halluziniert. Ganz seltsam, aber eben viel extremer als in GTAV. Und DA ist es schon nicht ohne.

Trotzdem, wie du schon zum Ruckeln sagst, dass man das erwartet... das Spiel hat von der LastGen-Version aus nochmal einen ganz gewaltigen Sprung nach vorne gemacht, ich wünschte ich könnte mit Stolz behaupten, GTAV auf PS3 nicht weitergespielt zu haben, weil es mich inhaltlich angewidert hab (Ich will nichtmal ausschließen, dass ich GENAU DAS bereits irgendwo getan habe), die häßliche Wahrheit ist, ich habs weggelegt weils einfach super gammel aussah und meine Augen davon full-blown Augen-AIDS bekamen. Kein geiles Feeling beim cruisen, nur "Brech, sieht das kacke aus, wie kriege ich nur dieses ganze verdammte AIDS wieder aus meinen Augen..."

>
>>Man muss einfach nur die Story und die kotbraune Seele des Spiels ausblenden ("ALLE >MENSCHEN SIND SCHEIßE! HAHAHAHAHAHA! BESONDERS WEIBER! LOL, EY, WEIBER!").
>
>Ich find's erzählerisch schon mal deutlich besser als die restlichen Teile. Zumindest der Anfang, wie die drei Charaktere miteinander verwoben wurden, war recht clever, für ein Videospiel.


Rein strukturell ist das natürlich ambitioniert und strukturell auch "gelungen". Diese Struktur wird aber leider mit einem Inhalt ausgefüllt, der zu gleichen teilen faul, häßlich und einfach blöde ist.

Escobar erwähnt es an anderer Stelle, aber Houser hat groß rumgetönt, dass es um Themen wie Vaterschaft und Verantwortung ginge, was auch formal korrekt ist, aber so kredibil wie wenn der Macher von Hangover sagt, er hätte einen Film über Freundschaft gemacht. Blablablubb, mein Gutster.

>Franklin holt ein Auto von Michaels Sohn wieder und Michael sitzt auf dem Rücksitz; Michael verplappert sich beim Überfall und seine Aussage wird von Trevor im TV aufgeschnappt - das war schon nett. Aber jetzt, wo bei mir diese FBI Missionen losgehen, wird das schon wieder recht stark verwässert.

Ich kaufe schlicht nicht ab, dass es zwischen Trevor und Michael diesen RIESEN Konflikt gibt, aber Trevor in den speziellen Situationen das einfach mal vergisst. Dafür, dass die Figur als so eine Art Redneck-Verbrechergenie eingeführt wird, der an einem längeren Nachmittag das gesamte kriminelle Millieu in seiner Region auslöscht, und der, wie wir wissen, einen MEGA HASS AUF MICHAEL HAT, hat er, als er ihn trifft, verblüffend wenig Hass auf Michael. Und das ist FAUL. Sie sind in ihren Motiven und ihren erzählerischen Absichten so inkonsequent, dass sie es nichtmal auf die Kette bekommen, diesen Konflikt in der ersten Szene ausbrechen zu lassen. Oder in der zweiten. Oder in der dritten. Oder in der vierten. Stattdessen ist dieses ganze ungeklärte business zwischen Trevor und Michael nur so ein nachgedanke, der anekdotenhaft gegenüber Nebenfiguren geäußert wird: "Hey, pass auf, halt dich zurück, wenn Trevor dich erkennt, dann setzt's was...!" Was passiert eine Mission später? Er steht im selben Raum mit Trevor (Die Folterszene) und Trevor erkennt ihn nicht, weil Trevor, je nach bedarf, entweder geistig behindert oder ultragenial ist, was die Autoren wahrscheinlich als "multi-dimensional character" bezeichnen würden, gnaaaaaaah.

Aber das wären lediglich die oberflächlichsten Probleme, die das Spiel inhaltlich hat. Aber für ne wirklich gute Analyse ist das Spiel zu groß, da sitzt du ja ein halbes bis ganzes Jahr dran und kannst das am Ende als Dissertation einreichen und Professor für Pimmelogie werden, wenn du bis dahin nicht in Armut verhungert bist. Oder hingerichtet vom Chauvi-Alochgamer-Mob.
< Auf diese Nachricht antworten >