Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.11.2014 00:58 Uhr
Thema: Re: Ja, bin ich denn blöd? Antwort auf: Re: Ja, bin ich denn blöd? von Hanfling
>>Danke für den Hinweis aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir überhaupt eine Konsole die nächsten 3 Jahre kaufe, wird immer geringer, je mehr Zeit vergeht. Ich habe mir vor kurzem eine GTX 970 und den besten Core i5 gekauft, den es zur Zeit gibt und damit kann ich quasi jedes Spiel der neuen Generation auf dem PC am angeschlossenen Fernseher und Surround-Anlage mit Pad in flüssig spielen, muß mir zudem keine Sorgen über Kompatibilität in der Zukunft machen und die Spiele sind billiger. 30-FPS-Spiele existieren in meiner Wahrnehmung nicht mehr
>
>bist du sicher, dass dein setup genug leistungsreserven hat, um die nächsten jahre multiplatformspiele in 1080p/60fps dazustellen? ich schätze die lage gerade so ein, dass die anforderungen exponentiell steigen werden. das neue CoD und Evil Within wollen ja schon 3GB ram auf der grafikkarte und das sind ja nun noch nicht die dicken grafikböller. die neuen konsolen kommen ja jetzt erst in schwung, wo die entwickler nun endlich keine rücksicht mehr auf PS360 umsetzungen nehmen.


Es ist korrekt, dass die Entwickler nicht mehr Rücksicht auf PS360 nehmen müssen, deswegen gab es den Sprung an Hardwareanforderungen dieses Jahr, aber sie müssen immer noch auf PS4/Xbone Rücksicht nehmen, deswegen wird es jetzt nachlassen.

Die Anforderung an 3GB und 4GB Videospeicher war vollkommen klar, dass sie kommt, weil die Konsolen jeweils 5GB unified Speicher zur Verfügung haben und den größeren Teil davon für Grafik einsetzen werden. Aber ich sehe keinen Grund, warum das jetzt die nächsten 3 Jahre nicht ausreichen sollte. Solange die Spiele für Konsole kommen, werden die Assets für 3-4 GB VRAM ausgerichtet und damit wird es eine Einstellung auf dem PC geben, die wunderbar damit zurechtkommt. Ich muss nicht die höchste Einstellung haben.

Dasselbe Prinzip gilt für alle restlichen Aspekte auch. Laut Digital Foundry kann man die Advanced Warfare Konsolengrafik auf dem PC mit einer GTX 750 Ti wiedergeben, die relativ schwachbrüstig ist. Ich habe sehr grob geschätzt die dreifache Leistung in meinen PC im Vergleich zu einer PS4. Was soll der Grund sein, dass die Anforderungen drüber steigen, um Konsolengrafik in flüssig zu kriegen?

Dann kann ich dazu Dumpfbackenfeatures wie Motion Blur, die die Bildqualität verschlechtern und Leistung fressen, ausschalten, wenn mir danach ist. Oder ein schwächeres Anti-Aliasing nehmen, weil ich da nicht so empfindlich bin, oder wasauchimmer.

Natürlich wird es Entwickler geben, die höhere Anforderungen stellen, weil sie kein Geld in Optimierung reinstecken wollen, aber mit dem Backlog, das ich habe, kann ich auf reichlich Spiele verzichten, bis ich einen neuen PC gekauft habe, falls mich die Spiele dann noch interessieren.

Das klappt schon.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >