Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.11.2014 08:59 Uhr
Thema: Als Spielzeug(kiste) funktioniert es für mich Antwort auf: Autoklau 5 von Fuse
Das ist das einzige qualifizierte Lob, das ich dem Spiel zu machen habe, aber dieses Lob ist sehr groß und umfassend. Ich verachte die narrativen Inhalte des Spiels zutiefst, was ich wiederholt zum besten gegeben habe, so weit ich mich erinnere schon seit dem vierten Teil.

Nichtsdestotrotz finden meine Erwartungen auch in der durchaus in Teilen zu bemängelnden Aufwertung der Technik des Spiels mit ebendieser zueinander. Das war in der ursprünglichen Veröffentlichungsform mir nicht möglich: Mich in der Landschaft zu verlieren.

Im Gegensatz zur Last-Gen-Version wirkt das Spiel wie ein Diorama, bei dem sich mittlerweile jemand Mühe gegeben hat, es zu dekorieren, anstatt nur Modellbaurasenfilz über ein paar Styroporhügel zu kleben.

Ich bin mir darüber im Klaren, wie pervers obiges Statement sich ausmacht im Vergleich zu dem, was Rockstar auf einer abartig veralteten Hardware sich gezwungen sah, zu veröffentlichen.

Ja, in der Rückschau wirkt es so, als sei die PS4-Variante die Form, in der man die (gestalterische! Nicht ERZÄHLERISCHE!) Ambition verwirklicht meint, so, wie sie von Anfang an vom Anspruch her gedacht war. Wenn ich in der Cockpitperspektive in den Hinterlands die Glühwürmchen einzeln flattern sehen kann, während sie gegen meine windschutzscheibe wehen, dann ist das ein Verdienst.

Natürlich kann das nicht darüber hinwegtäuschen, wie historisch einmalig die Konsolenplattform durch faule technische Kompromisse vom Start weg gegenüber der offenen Platform benachteiligt wurde, aber die "Magie", von der ja so manch einer schon bei der Erst-VÖ ergriffen war, erschließt sich, wenn auch nur sehr punktuell, erst in dieser Inkarnation des Spiels.

Dazu trägt auch die Egoperspektive bei, die besonders bei den Fahrzeugen nochmal viel dazugibt. Versteht mich nicht falsch; ich spiele in Momenten, wo es drauf ankommt, immer noch lieber in der Third, aber da ich Quicktravel hasse, werden alle wege, die ich fahre, durch die Cockpitperspektive im Auto entschieden immersiver und geiler. Es trifft meine Eurotrucksimulatorhirnanhangdrüse wie ein Lobotomiepickel. Das ist ganz wundervoll. Jeder Weg wird dadurch schön irgendwie, und genau dieser effekt, den ich bei GTA so lange vermisst hab, nämlich dass das Banale erhaben wirkt und das vermeintlich Erhabene banal, das funzt auch hier. Die Möchtegern-Michael-Bay-Missionen nerven eher und werden nebenbei erledigt, dafür erfährt die Flanierlust endlich wieder den Wert, der ihr meiner Meinung nach gebührt und der aufgrund der der eigentlichen Vision nicht im geringsten gerecht zu werden in der Lage seienden Technik auch ausblieb.

Will sagen, es bleibt das selbe Kackspiel wie letztes Jahr, aber es hat jetzt DEN entscheidenden Mehrwert, der mich dazu motiviert, es tatsächlich zu spielen. Ich hab ernsthaft vor dem zweiten Heist schon das zocken eingestellt damals weil mir klar war, dass die das sowieso auf der next gen veröffentlichen müssen und das jetzt eh keinen sinn mehr hat, mich durch diesen flimmernden brei zu quälen mit diesen Hurensöhnen von Chars.
< Auf diese Nachricht antworten >