Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.11.2014 20:27 Uhr
Thema: Da ist das Ding! Antwort auf: JXD S7800b von Icheherntion
Nach einem kurzen Moment des FUs, habe ich es auch ans Laufen bekommen. Problem ist, dass Standard-USB-Netzteile nicht funktionieren, obwohl ein passendes Kabel dabei ist (also noch ein wenig Rest-FU, da das iPad-Netzteil beispielsweise fast identische Daten hat). Mit dem Mitgelieferten Netzteil klappt es aber. Hab nur Leider keinen UK->Ger-Adapter. Also zum Testen erst mal fliegend verdrahtet (no risk, no fun!) und erfolgreich aufgeladen. Adapter ist auch schon auf dem Weg.

Emus habe ich noch keine getestet, sondern nur ein richtiges Android-Spiel aus meiner Humble Bundle-Resterampe: Metal Slug X (OK, im Prinzip auch ein Emu). Emu-Test kommt, wenn meine SD-Karte hier ist. Den Reviews nach laufen die aber alle prima und ich bin da erst mal guter Dinge. Metal Slug X läuft ebenfalls sauber.

Also gleich mal zum wichtigsten Teil und meinem eigentlichen Kaufgrund: Dem Buttonmapping.

Im Klartext: Man kann die Hardwarebuttons On-Screen Buttons zuordnen. Nach etwas Sorge ob der Konfiguration, hat das aber ganz wunderbar geklappt. Etwas doof ist noch, dass man vermutlich keine unterschiedlichen Setups speichern kann. Es sei denn, das Gerät merkt die sich automatisch pro Spiel. Jedenfalls gibt es nur "save" und kein "save as" oder "load". So easy wie das geht, sollte das aber nicht wild sein. Es gibt dazu eigens eine Taste am Gerät, dann kommt ein Overlay auf dem man per drag and drop die Tasten an die gewünschten Stellen schieben kann. Geht ruck zuck und macht genau das, was ich mir erhofft habe. Muss da noch etwas weiter stöbern, ob man auch die Analogsticks statt des Neigungssensors verwenden kann, das wäre natürlich die Krönung.

Verarbeitung könnte besser sein, aber bei dem Preis kann man eigentlich auch nicht richtig meckern. Besonders negativ ist mir das Steuerkreus aufgefallen, das fühlt sich recht schwammig an, hat aber bislang seinen Dienst ganz gut verrichtet, einzig das Feedback durch klare Druckpunkte fehlt mir hier etwas.

Was ich hier immer noch vergesse: Das Teil ist nicht nur ein Handheld, sondern auch noch ein vollwertiges Android-Tablet. Und dem ersten Eindruck nach, gar kein schlechtes. Meinem Nexus 7 kann es geschwindigkeitsmäßig durchaus Paroli bieten. Wobei es auch noch frisch ist, das Nexus hat bei mir im lauf der Zeit schon etwas nachgelassen, umso voller es wurde. Aber als Bonus ist die Tablet-Funktion durchaus zu gebrauchen.

Wenn jetzt noch die Emus ohne zu murren laufen, war das aber ein echter Glückstreffer, über den ich eher zufällig gestolpert bin.
< Auf diese Nachricht antworten >