Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.11.2014 20:27 Uhr
Thema: Bug Report Antwort auf: Die Chefsammlung von Icheherntion
Von Ersteindruck zu reden, wäre hier nur bedingt wahr.

Fangen wir von vorne an:
Die Collectors Edition kommt in einer relativ großen Box, was schon mal auf eine schicken Inhalt schließen lässt. Aber weit gefehlt, der Charme von früheren Halo-Editions ist komplett weg. Inhalt: Die reguläre Halo MCC (inklusive Packung - d.h. wenn man das Spiel im lose beigelegten Steelbook haben will, muss man die Disc selbst umpacken). Dazu gibt es noch ein Buch mit Karten zu allen Multiplayer Maps. Das ist wenigstens ganz OK. Aber das war's dann auch schon, kein Vergleich zu früheren Ausgaben, wo man mit liebevollen Gimmicks geradezu zugeschüttet wurde. Mag daran liegen, dass es eine Spezial-Edition für Game.co.uk ist, aber trotz allem sehr enttäuschend, aber wenigstens angemessen für den Inhalt.

Multiplayer habe ich bisher nicht getestet, weil nur lokal verfügbar (Rest lädt gerade noch).

Als erstes war H4 spielbar, vermutlich war davon schon am meisten auf der Disc, hat mich aber am wenigstens interessiert, da ich das ja erst vor kurzem (also vor zwei Jahren oder so) auf der 360 gespielt habe. So weit so doof, aber dann fangen wir halt mal damit an.

Zuerst konnte ich mich gar nicht mehr daran erinnern, dass die beim Intro die Geräuschlosigkeit des Weltraums berücksichtigt hatte, nett! Im Raumschiff gab's dann aber Geräusche. Aber offensichtlich nicht alle, denn als Cortana angefangen hat zu erzählen, war nichts zu hören. Da meine Lippenleseskills nicht so gut sind, habe ich an der Stelle abgebrochen. Mir ist eh aufgefallen, dass auf dem Bildschirm Deutsch war, also wohl multilingual. Also erst mal wieder nach England umgezogen, weil es immer noch nicht möglich ist, die Sprache unabhängig von der Region einzustellen. Mittlerweile ist auch Halo 1 verfügbar (wer legt da bitte die DL-Reihenfolge fest? Das ist der zweitjüngste Titel auf der Disc, also ebenfalls noch relativ frisch in Erinnerung. Wieso hat Halo 2, das ja auch das Herzstück der Sammlung ist, da keine Priorität?

Dann mal wieder auf nach Halo. Kennt man ja inzwischen zur Genüge, alles beim nicht mehr ganz so alten, also immer noch nicht das Original Halo CE gameplay, sondern das verdummbeutelte aus der Anniversary, hoffentlich gilt das auch wirklich nur für den Singleplayer. Behauptet haben sie es ja. Intro ist auf 30fps gelockt und ruckelt trotzdem, dafür läuft der Singeplayer an sich relativ smooth. Also wenigstens an der Front nicht so schlimm wie befürchtet. Dafür gab's gleich zwei Bug. Der erste war nach beende der ersten Map: Die invertierung meines Sticks war plötzlich weg. Menü aufgemacht, steht aber richtig da, Menü geschlossen und ging wieder. Passiert jetzt hoffentlich nicht öfters. Weiter geht's mit Bug Nummer 2: Spiel stürzt an einem Checkpoint komplett ab.

Halo 2 ist jetzt auch startklar, also nächster Versuch. Prerendered Intros sehen gut aus, aber bei vorgerendertem Zeug kann das jeder. Das Spiel selbst hat sich erst mal gespielt wie gewohnt, aber auch hier haben sie wieder rumgeschraubt. Granaten bekommt man wie schon in der Anniversary erst später als im Original. Vermutlich wollen sie einem das Dualwielding so schmackhafter machen. Framerate ist relativ stabil und die niedrige Auflösung fällt weniger auf, als befürchtet, vermutlich weil sie nur Horizontal reduziert wurde. Besonders bemerkbar macht sich die Framerate bei den Flug-Typen, die abzuschießen ist mit 60fps eine wahre Freude. Der Sound hat auch ordentlich zugelegt, was mich doch überrascht hat, fand ich Halo da eigentlich schon immer ganz gut. Hier ist nicht nur die Dynamik besser geworden auch die Audioqualität hat richtig zugelegt. Alles klingt jetzt viel transparenter und klarer, dabei aber trotzdem fetter. Beim umschalten auf die Classic-Engine fällt auf, dass die Texturen von H2 erstaunlich gut waren (zumindest teilweise). Mein Tip wäre darum, dass die aus der PC-Version stammen, bei der Auflösung der alten Xbox wären die sonst Overkill gewesen. Kommen wir noch mal zur Framerate, sobal Fahrzeuge im Spiel sind, ist das plötzlich eine ganz andere Geschichte. Die Brückenfahrt mit dem Scorpion bricht oft deutlich unter die Framerate vom Original auf der alten Xbox ein. Leichen werden auch auch wieder deutlich schneller ausgeblendet als früher. Wollte mir mal einen toten Gegner aus der Nähe anschauen, was bei H2 kein Problem gewesen wäre, hier ist er verschwunden, bevor ich hinlaufen konnte, obwohl erst frisch abgeschossen.

TL;DR
Das Ding ist einfach nicht fertig. Multiplayer habe ich wie gesagt noch gar nicht getestet, aber nachdem sogar der Singelpayer so buggy ist und allem, was man so liest, habe ich da keine große Hoffnung.
< Auf diese Nachricht antworten >